Unser Großer war nie ein toller Schläfer, als Baby immer nur kurz zwischendurch und einschlafen war immer schwer. Irgendwie macht er sich immer durch zappelige Körperbewegung wieder wach. Früher dachte ich, das wäre normal, aber jetzt merkt man, dass er selber richtig darunter leidet. Seit neustem schläft er alleine ein, aber immer erst nach 22:00 Uhr wenn er todmüde ist. Wenn wir ihn begleiten ist es nicht besser, es mach mich einfach wahnsinnig nervös, wenn er immer mit den Beinen zappelt oder mit den Händen irgendwo gegen klopft.
Jetzt ist es kein Problem mit dem späten einschlafen, er geht nicht in den Kiga und kann einfach länger schlafen, aber nächstes Jahr geht die Schule los, da graust mir vor.
Kennt das jemand, gibt's Tipps? Wir haben einen sehr strukturierten und unaufgeregten Tagesablauf, an zuviel Action kann's also nicht liegen.
5-Jähriger kann nicht einschlafen
Moderator: Giraeffchen
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 5-Jähriger kann nicht einschlafen
Ich will dich nicht aufscheuchen und verunsichern, trotzdem schreibe ich dir mal. Hast du schon einmal mit eurem Kinderarzt darüber gesprochen? Könnte st du dir vorstellen zu einem Neurologen deswegen zu gehen? Ich habe spontan an das Restless Legs Syndrom gedacht, das auch bei Kindern vorkommt. Aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Wie gesagt, ich will dich nicht aufscheuchen oder verrückt machen. Das war nur mein spontaner Gedanke zu dem, was du geschrieben hast
Alles Güte!
Handygetippsel
Alles Güte!
Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 5-Jähriger kann nicht einschlafen
Puh, ne, hab ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich war immer Ansicht, dass man nicht einschlafen kann wenn man nicht müde ist. So richtig aufgefallen ist es erst jetzt, wo er lernt allein einzuschlafen. Ich werd mal mit unserem Kinderarzt darüber reden, danke.