Baby schreit beim Aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Baby schreit beim Aufwachen

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute abermals vertrauensvoll an Euch. Hatte mich mit unserem "Problem" schon an einen aktive Thread rangehangen, aber irgendwie ist es doch nicht das selbe... Deswegen hier jetzt ein eigener Beitrag.

Unser Sohn, 18 Wochen alt, schreit seit ca. 2 Wochen fast immer beim Aufwachen, egal ob nachts oder tags und ganz egal, wo er aufwacht (auf meinem Arm, neben mir, in seinem Beistellbettchen) - ganz egal. Er schreit dann richtig doll, so 1-2 Minuten und lässt sich eigentlich durch nichts beruhigen. Manchmal hilft Stillen, aber eben auch nicht immer, sodass ich Hunger ausschließen würde. Das er Sehnsucht nach meiner Nähe hat, ist auch ausgeschlossen, weil er IMMER in meiner Nähe schläft (ob nun neben, auf mir oder in meinem Arm). Klar, nachts wacht er in seinem Beistellbettchen auf, aber das ist ja auch neben mir und ich halte eigentlich meist sein Händchen...

Was mich beunruhigt ist, dass er sich kaum beruhigen lässt. Ich habe ihn hochgenommen, gestreichelt, geschaukelt, ihn durch die Wohnung getragen. Er schreit weiter. Auch neben ihm liegen bleiben, streicheln etc. bringt nichts... :( Sein Weinen bricht mir das Herz. Aber nach den 1,2 Minuten hört er auf und lacht... Das stellt meinen Mann und mich vor ein großes Rätsel...

Meine Hebamme meinte, ich soll mir darüber keine Gedanken machen, das würde vielen Babys so gehen. Ich habe davon aber noch nie was gehört, sodass ich hoffe, hier gibt es Familien, denen es ähnlich geht und die mir einen Rat geben können...

Der Kleine weint auch immer vor dem Einschlafen, aber das eigentlich schon von Anfang an, daran bin ich gewöhnt und schiebe das darauf, dass es ihm schwer fällt von der Wach- in die Schlafphase überzugehen... Er wird und wurde bisher immer Einschlafbegleitet...

Naja, schon wieder ganz schön lang geworden, aber er tut mir einfach sooo Leid :(
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Ireen86
ist gern hier dabei

Re: Baby schreit beim Aufwachen

Beitrag von Ireen86 »

Hey,
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, möchte dich aber trotzdem in den Arm nehmen.
Ich kenne das von meinem Sohn so nicht, allerdings ist er nach dem Schlafen oft "knautschig" - keine Ahnung, ob das Babys auch so sein kann....
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Marla84
Dipl.-SuT

Re: AW: Baby schreit beim Aufwachen

Beitrag von Marla84 »

Liebe PinkLady,

einen wirklichen Rat habe ich leider nicht für dich, aber ich versuch mich mal an beruhigenden Worten.

Der kleinen Schildkröte hier ging es mitunter ähnlich, wenn auch nicht bei jedem Aufwachen. Aber es prasseln tagtäglich soviele neue, teils sicher auch im ersten Moment beängstigende Eindrücke auf die kleinen Mäuse ein, die müssen irgendwann einfach verarbeitet werden. Hier reichte es manchmal schon, wenn einfach viel los war oder für sie fremde Leute zu Besuch waren, selbst wenn sie dabei durchaus Spaß hatte.

Ich kenn das von mir selber, weil ich sehr viel und auch sehr real träume. Mitunter brauche ich auch meine Zeit um wieder in der Realität anzukommen, wenn ich abrupt aus einem Traum hoch schrecke. Da hab ich dann durchaus mehrmals meinen Mann im Halbschlaf so richtig zur Schnecke gemacht, dass der arme gar nicht wusste, wie ihm geschah. (Der weiß zum Glück mittlerweile, wie er in solchen Situationen mit mir umgehen muss ;-) )

Aber zurück zu unseren Kindern:
Ich glaube wir müssen uns einfach bewusst machen, dass sie jedesmal wieder in dieser großen, aufregenden Welt ankommen, an die wir uns im Laufe der Jahre gewöhnt haben wenn sie aufwachen und zwischen Traum und Wirklichkeit einfach noch schlechter unterscheiden können als wir mitunter.

Von daher bin ich mir zum einen sicher, dass diese Phase vorbei geht und zum anderen, dass du genau das richtige machst, wenn du dein Kind nicht schreien lässt, sondern liebevoll versuchst es beim Ankommen in der Realität oder auch beim in den Schlaf finden zu begleiten.
Und dass er nach kurzer Zeit fröhlich ist und lacht ist doch ein gutes Zeichen dafür, findest du nicht?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Meine Maus hat auch ab und zu geschrien, wenn sie nachmittags aufgewacht ist, auch wenn sie im Arm geschlafen hat und ich mich sicher gar nicht bewegt habe. Sie hat sich zwar meist schnel mit Stillen beruhigen lassen, aber ich glaube nicht, dass sie wegen Hunger oder Durst war. Erklären kann ich es nicht, aber ich meine zumindest, dass es seltener geworden ist. Das wünsche ich euch auch.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Ach Mensch, ich danke Euch für Eure lieben Antworten. Das tut einfach so gut!

Ich habe schon an mir gezweifelt und gedacht, der Kleine will vielleicht mal seine Ruhe.

Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase, heute Abend war auch sehr anstrengend. Nach zwei Stunden rumtragen schläft der kleine Mann nun endlich auf dem Sofa neben mir.

Kann ja auch sein, dass gerad wieder ein Schub ansteht oder die Zähnchen drücken...

Es ist immer wieder toll hier zu erleben, wie viel Mitgefühl und Rat die User/innen hier füreinander übrig haben.

Danke nochmal.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
starmy
gut eingelebt

Beitrag von starmy »

Mein Kleiner hatte das auch, besonders schlimm zwischen der 15. und 20. Woche. Da war es vollkommen egal wann und wo er wach wurde, er hat jedes Mal geschrien wie am Spieß. Doch dann wurde es besser, einfach so von heute auf morgen. Jetzt schreit er nur noch, wenn er von sehr lauten Geräuschen geweckt wird.

Halte durch! Es wird besser!
Starmy mit kleinem Mann 02/13
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

PinkLady123 hat geschrieben:Ich habe schon an mir gezweifelt und gedacht, der Kleine will vielleicht mal seine Ruhe.
Das war bei mir auch so. Irgendwann war mein Sohn (ca. 4 Monate) so übermüdet, dass er wie am Spieß geschrien hat, nicht stillen wollte und nicht auf dem Arm sein wollte, sondern sich gewunden hat. Ich habe ihn dann ins Bett gelegt, er hat 10 Min. gebrüllt und danach schlief er selig.
War schon eine seltsame Erfahrung für mich als Mutter, ihm beim Schreien zuschauen zu müssen, aber nicht zu wissen, wie ich ihm helfen kann...
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“