beikost, stillen und eisenmangel?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
eisbaermama
hat viel zu erzählen

beikost, stillen und eisenmangel?

Beitrag von eisbaermama »

hallo zusammen,

heute hatten wir die u6. alles war prima.

AUSSER (laut kinderarzt) wie läuft es denn mit der beikost?

ich habe erzählt, das er gerne vom tisch mitisst ABER die menge eben sehr unterschiedlich ist. mal viel und mal eben auch gar nichts. ich stille ihn noch nach bedarf. tagsüber mag er nicht so gerne, da durch die große zuviel los ist aber ich biete ihm das stillen immer wieder an.

jetzt sagt der arzt, das der kleine sehr blass wäre und muttermilch nicht genug eisen enthalten würde im vergleich zum "richtigen essen". ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass das wenige essen bei gestillten kindern nicht entscheidend ist.

wir haben nun "vier wochen" und dann "soll" sein essverhalten besser sein, sonst folgt eine blutabnahme.

ich würde ihm das gerne ersparen, mit der blutabnahme. er entwickelt sich normal und ist auch nicht besonders schläfrig....

wie sind denn eure erfahrungen?
gibt es zu dem thema nicht einen artikel bezüglich der muttermilch? (habe ich spontan nicht gefunden :oops: )

vielen dank und viele grüße
eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: beikost, stillen und eisenmangel?

Beitrag von mafe »

Hi,

ich hab hier jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Kinder, die wenig Beikost essen, dafür aber noch viel gestillt werden, tatsächlich einen Eisenmangel hatten/haben, obwohl sie fit usw waren.

Da meine Maus auch kaum nennenswerte Mengen zu sich nimmt, werde ich mir früher oder später überlegen, eine Blutabnahme machen zu lassen. Ich möchte ihr die "Schmerzen" ungern antun, aber mit Eisenmangel ist ja auch nicht zu spaßen. Und wenn ein Mangel festgestellt werden sollte, kann man das ja schnell und gut behandeln. Und vielleicht kommt dann auch der große Appetit... ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Hallo,

ich finde das auch ein ganz schwieriges Thema. Mein Kleiner verweigert mir im Moment jeglichen Gemüsebrei und erst recht, wenn da Fleisch mit drin ist. Die Mengen, die er vom Familientisch isst, sind auch kaum nennenswert. Er bekommt seinen Obstgetreidebrei immer mit Hirse. Ich hoffe, dass er dadurch ein wenig Eisen aufnimmt...
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
elamicha
Herzlich Willkommen

Beitrag von elamicha »

Hm also wenn das Kind fit ist kann ja eigentlich der Eisenmangel nicht so schlimm sein. Meine Große aß lange kaum Gemüsebrei -bei ihr ging nur der Milch-Getreidebrei abends ganz gut (dh davon aß sie so 50-100g). Nebenbei hab ich eben viel gestillt und mein Kinderarzt hat von Eisenmangel nichts gesagt.

Smartphonetipper.....
Mama von Katastrophen-Lotte (04/09) und Schmunzelbär (05/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“