Beikost bei extremem Eisenmangel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beikost bei extremem Eisenmangel

Beitrag von Brianna »

Hallo!
Es wird leider lang, geht aber wirklich um Beikost.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Möglichst kurz zu unserer Situation. Unser Sohn J wurde im Mai 2013 in Schwangerschaftswoche 35/3 per Kaiserschnitt geboren da er schlecht versorgt war. Er wog bei der Geburt 1680g bei 43 cm. Er lag im Wärmebett, hatte eine Magensonde und wurde im Krankenhaus per Flasche gefüttert und auch zugefüttert,da meine Milch nicht reichte. Anlegen klappte im Krankenhaus schon nur mit Stillhütchen.

Nach drei Wochen Krankenhaus schafften wir es zu Hause mit Hilfe meiner Hebamme und einer Stillberaterin vom zufüttern und abpumpen wegzukommen. Seit Mitte Juni wird J nun mit Stillhütchen voll gestillt. Seine Gewichtentwicklung ist laut Kinderarzt und Hebamme unauffällig. Er wog vorgestern 6300g bei 65 cm.

Unser aktuelles Problem ist aber nicht das Stillen, sondern die Beikost. J und ich sind seit 05.11.13 stationär im Krankenhaus, da unserem Kinderarzt die stark vorgewölbte Fontanelle Sorgen machte, als wir mit J wegen eines fiebrigen Infekts dort waren. Mehrere Blutabnahmen, eine Lumbalpunktion und ein MRT später, erhielten wir die Diagnose, dass J zu viel Flüssigkeit ums Gehirn hat, was wahrscheinlich durch seinen starken Eisenmangel verursacht wird. Jetzt wird J mit Eisentropfen, einem entwässerndem Medikament und eventuell noch weiteren Lumbalpunktionen behandelt.

Nun hat uns die Stillberaterin im Krankenhaus geraten umgehend mit der klassischen Beikosteinführung nach dem Beikostplan zu beginnen, da J dringend Möhrenbrei?? wegen seines Eisenmangels bräuchte. Da J bis vor einigen Tagen noch alles sofort wieder aus dem Mund geschoben hat, könnten wir den Möhrenbrei auch mit Wasser verdünnt in der Flasche geben. Dies werde ich sicher nicht tun, dafür haben wir zu lange ums stillen gekämpft.
Eigentlich hatten wir an einen Beikoststart im Sinne von BLW gedacht. Da J sicherlich Eisen benötigt, würde ich auch Brei füttern, wenn es sein muss, aber wäre es da nicht sinnvoll eisenreichen Brei zu füttern? Oder könnte man auch eisenreiches Fingerfood anbieten. Was wäre hier geeignet? In den letzten Tagen zeigt J auch die Anzeichen von Beikostreife. Er versucht mir mein Essen aus der Hand zu nehmen und daran zu lutschen. Er hatte schon Brötchen, Birne und Mandarine ( vom Teller geklaut).
Welche Vorgehensweise zur Beikosteinführung würdet ihr in unserem Fall empfehlen?
Vielen Dank
Brianna
J 05/13 L 12/15
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Beikost bei extremem Eisenmangel

Beitrag von sternderl »

Karottenbrei aus der Flasche gegen Eisenmangel? DAS ist ja nun wirklich komplett sinnlos! Bei heftigem Eisenmangel müssen es eben mal Tropfen sein, dafür gibt es die ja. Natürlich kannst Du parallel dazu anfangen mit Beikost, halt in Eurem Tempo.

In der Linksammlung Stillwissen findest Du noch einiges zum Thema Eisen und Beikost!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Welche Vorgehensweise zur Beikosteinführung würdet ihr in unserem Fall empfehlen?
Exakt die gleiche wie bei jedem anderen Baby auch. Dein Baby hat einen klinisch relevanten Eisenmangel - das ist kein Essensproblem, sondern ein Gesundheitsproblem. Entsprechend muss dieser Eisenmangel über eine medizinische Therapie angegangen werden, nicht über spezielles Essen (und ganz sicher nicht über natürlicherweise eisenarmen Möhrenbrei aus der Flasche :lol: ).

Du kannst den Eisenmangel ganz normal nach ärztlicher Anweisung mit Eisenpräparaten behandeln und gleichzeitig GANZ NORMAL mit der Beikost starten.
Für ein Stillkind heißt "GANZ NORMAL":

* Weiterhin stillen nach Bedarf
* Anbieten von beliebigen gesunden Speisen vom Familientisch, ganz nach den Vorlieben des Babys.

Mehr nicht. ;-)
Alle wesentlichen Infos zu dem Thema findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

Rückfragen immer gerne - viel Spaß beim Beikoststart und alles Gute!
LG
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Karottenbrei in der Flasche gegen Eisenmangel? Was beschäftigt das KH denn da bitte für eine Stillberaterin? Wenn die noch mehr so "gute Tipps" auf Lager hast, solltest Du das vielleicht spätestens bei der Entlassung mal bei der Stationsleitung ansprechen, denn das halte ich schon schlichtweg für gefährlich, Müttern solche sachlich falschen Ratschläge zu erteilen. Man geht ja in ein Krankenhaus um fachlich fundierte Hilfe zu bekommen, so einen Schnitzer darf sich das Personal m.E. nun wirklich nicht erlauben.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt und ich schließe mich den guten Besserungswünschen an!
2004/2006/2014
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Genau das gleiche hatte mir mein Gefühl auch gesagt, aber man wird schon unsicher, wenn man so etwas von den Experten gesagt bekommt. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann wieder beruhigen und von unserem ursprünglichen Plan den kleinen das Essen in seinem Tempo entdecken zu lassen wieder überzeugen. Er macht solch halt auch Sorgen um den Kleinen.
Die Schwestern und Ärzte sind hier schon immer ganz verwundert, das der kleine keine festen Essenszeiten und eine festgelegte Menge an Mahlzeiten pro Tag hat. Er wird halt gestillt, wenn er möchte.

Liebe Grüße
Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“