Essen ist gerade sooo schwierig. Könnt ihr mir Tipps geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Essen ist gerade sooo schwierig. Könnt ihr mir Tipps geben?

Beitrag von MiaNou »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt. Und seit ein paar Tagen isst sie sooo schlecht.
Sie hat vorher immer schon recht gut Brei gegessen und nachts und zwischendurch Milch getrunken.

Jetzt isst sie morgens Obstbrei.
Aber der Mittagsbrei wird fast komplett verweigert, Milch will sie auch nur recht wenig, und nachmittags isst sie gar nichts und abends, wenn sie den Hirsebrei nur sieht, dann schüttelt sie schon den Kopf und will nichts.

Sie isst gerne ein paar Häppchen von meinem Essen mit, aber das sind nur klitzekleine Mengen.
Brot geht irgendwie auch nicht, denn leider verschluckt sie sich davon ziemlich häufig.

Nachts trinkt sie dann 3mal Milch.
Aber tagsüber sind es gerade nur winzige Mengen, die sie zu sich nimmt.

Was könnte ich ihr anbieten? Sie will gerade irgendwie nichts so richtig.
Oder muss ich nach 3 Tagen Essensverweigerung tagsüber doch mal zum Arzt??

Bin gerade ziemlich verunsichert.

LG
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Lotti
Profi-SuTler

Re: Essen ist gerade sooo schwierig. Könnt ihr mir Tipps geb

Beitrag von Lotti »

In dem Alter hat meine schon keinen Brei mehr bekommen, sondern ausschließlich Familientisch (auch mit gerade mal 2 Zähnen!). Fütterst Du sie? Vielleicht will sie einfach selber essen?
Ansonsten glaube ich, dass sich die Kleinen schon holen was sie brauchen, kann aber verstehen wenn Du aus Verunsicherung zum Arzt gehen willst. Ich denke, solange sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, ist alles okay.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Ja, vielleicht ist es der Brei und die Tatsache, dass ich sie füttere. Aber sie hat nur zwei Zähne und verschluckt sich irgendwie so oft an festeren Sachen.
Deswegen gebe ich ihr so ungern "größere" Stücke.
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich hab damals (hihi, also vor einem gutes halben Jahr) immer dieses weiche helle Brot gekauft, das ich selber überhaupt nicht mag, das konnte sie schon gut essen. Hab es eingefroren und scheibenweise aufgetaut. Und auch den Brei kann sie ja selber essen. Oder kleine Nudeln mit Tomatensoße... Das kostet zwar ganz schön Nerven ob der Sauerei, aber es ist doch ganz natürlich, dass Kinder das selber wollen. Und keine Sorge, sie lernen es. Meine kann mitlerweile sogar dünne Suppe löffeln.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
das scheint in dem Alter nicht selten zu sein. Gerade gibt es noch ein paar weiter Threads zu dem Thema. War bei uns genauso. Mit etwas unter einem Jahr wollte er ploetzlich den Brei nicht mehr, den er vorher begeistert gegessen hatte. Familienkost war beliebt, landete aber nur in homoeopathischen Dosen im Kind. Der Pirat ist eher ein Zierlicher, und Mama war dezent gestresst. Das einzige, was bei uns immer ging, war fieser, suesser Fruchtjoghurt und Obstglaeschchen - ja ich weiss, nicht dolle fuer die Zaehne und so aber gut fuer Mamas Nerven, weil er so immerhin irgendwas gegessen hat.

Ich weiss gar nicht mehr, wie lange die Phase gedauert hat. Vielleicht einen Monat oder so, dann ist er einfach immer besser mit dem Familienessen klargekommen und das Thema war schnell vom Tisch. Heute ist er ein absolut unproblematischer Esser. Brei in jeder Form verabscheut er allerdings immernoch, und den Joghurt muessen wir manchmal verstecken, weil er sonst alle halbe Stunde zum Kuehlschrank rennen und um Nachschub betteln wuerde.

NAch 3 Tagen wuerde ich mir noch keine Sorgen machen, da kann ja auch ein leichter Infekt oder so dahinterstecken. Wenn Du Dir auf Dauer Sorgen machst, kannst Du hoechstens mal den Eisenwert ueberpruefen lassen. Eisenmangel kann, nach dem, was ich her gelesen habe, auch zu Appetitmangel fuehren. Ansonsten Familienkost, Milch und gute Nerven...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Angora

Beitrag von Angora »

kennst du das Buch "mein Kind will nicht essen" von gonzales? das zu lesen nimmt dir unheimlich Stress! mein großer aß bis er 18 Monate war gar nix außer Milch und auch danach nur wie ein spatz. er ist dennoch groß geworden und topfit ;-)
und dann zum Brei: ich hab jetzt schon den 2.breiverweigerer. aber immerhin einen, der sehr interessiert ist an Essen. er isst alles mit, was er in die Hand nehmen kann, er hat genau null Zähne und isst Apfel, Brot, salatgurke usw seit er 6 Monate alt ist. klar hat er sich am Anfang oft mal verschluckt. aber so lernen Kinder essen. mittlerweilepassiert es nur noch alle paar Tage mal, aber dann meist beim Wasser trinken weil er zu hastig macht ;-)
Biete ihr doch mal normales Essen an und trau es ihr zu! und lies das Buch ;-)
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Essen ist gerade sooo schwierig. Könnt ihr mir Tipps

Beitrag von palme56 »

Bei uns gibt es immer wieder sehr unterschiedliche Phasen, was das Essen angeht. Vielfraß-Tage und nur Stillen Tage. Und gerade um den ersten Geburtstag gab es auch längere Zeit, in denen der Kleine kaum etwas gegessen hat.

Du bietest deinen Kind regelmäßig etwas an und es wird essen, wie es gerade Nahrung braucht. Bei der Umstellung von Brei auf Familienkost ist es doch auch nochmal etwas anderes. Konsistenz und Geschmack ist ein neues, unbekanntes Erlebnis.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Danke für eure Antworten.
Jetzt fühle ich mich schon besser!
Und heute Abend habe ich den verhassten Hirsebrei gleich weggelassen und ein helles "Matschbrot" mit Quark angeboten und dann noch einen Apfel (DAS hat mich Überwindung gekostet... :roll: ),
UND meine kleine fand es toll!
auch wenn die mengen, die sie gegessen hat, immer noch gering waren.
aber ihr habt mir geholfen, es als weiteren entwicklungsschritt zu sehen. :D
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“