Er trinkt zu wenig?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Blümchen84
gehört zum Inventar

Er trinkt zu wenig?!

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr,

ich bräuchte euren Rat:
Mein Kleiner trinkt noch morgens und abends eine Flasche (200-235ml pro Flasche). Die restlichen 3 Mahlzeiten sind Breie.

Nun sollte er ja schon zusätzlich etwas Flüssigkeit trinken, doch das tut er wirklich kaum. Wenn wir 50ml am Tag schaffen, ist das viel. Ich biete ihm über den ganzen Tag verteilt immer wieder das Getränk an.

Probiert haben wir schon viel: verschiedene Gefäße und verschiedene Getränke.
Es hilft alles nichts. Wenn er nicht will, dreht er den Kopf weg oder schiebt die Hand mit dem Getränk zur Seite.

Kann ich also davon ausgehen, dass er einfach nicht mehr Durst hat?

Liebe Grüße
Blümchen
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Er trinkt zu wenig?!

Beitrag von Blümchen84 »

Ach so, das hab ich vergessen.
Als er noch 3 Flaschen bekommen hat, war sein Stuhl schön cremig, weich . Er musste zwar etwas drücken, aber es kam dann auch recht schnell.
Jetzt schwankt es. Mal ist der Stuhl schon recht fest, also ein kompakter Klops, mal ist er aber auch cremig, weich und mal was zwischen drin.
Allerdings muss er sehr viel mehr und länger drücken, dass was kommt.
Stuhl hatte er mit 3 Flaschen einmal (manchmal auch 2 Mal) am Tag. Mit 2 Flaschen hat er mal einen Tag gar keinen Stuhl, meist aber einmal und ganz selten 2 Mal.

Sorry für diese blumige Beschreibung. :oops: :oops: :oops:
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Hallo Blümchen84, ich find deine blumige Beschreibung "dufte" :-) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... :oops: Wie alt ist dein Kleiner denn?
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

:lol: "dufte" trifft es genau!!!

Der Kleine ist fast 10 Monate.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

was ist denn in der Flasche drin und was isst er? Du kannst ja dein Kind nicht zum Trinken zwingen und die üblichen Tricks mit verschiedenen Gefäßen habt ihr ja schon ausprobiert. Der Punkt an dem du drehen kannst ist die Ernährung an sich. Daher wäre es erst mal interessant zu gucken, was er eben so zu sich nimmt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

:-) ich vertraue meiner Kleinen da. Im Sommer habe ich allerdings häufiger angeboten und auf flüssigkeitsreiche Lebensmittel geachtet. Momentan gibt es bei uns oft Suppe...vielleicht auch was für euch? Und alle zwei drei Tage gibt es etwas verdauungsförderndes ;-)
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

In den Fläschchen ist ganz normale 1er Milch.
Mittags bekommt er einen Gemüse-Fleisch-Brei. Da könnte ich noch etwas Wasser untermischen.
Nachmittags den Getreide-Obst-Brei, mit Haferschmelzflocken angerührt. Das Obst ist wahlweise Banane, Apfel, Birne oder auch mal eine Mischung z.B. Banane-Birne. (Mit Schale für die Verdauung und wegen der Vitamine...)
Den GOB könnte ich tatsächlich noch mit etwas mehr Wasser anrühren.
Abends bekommt er einen Milchbrei, angerührt mit seiner 1er Milch und Haferschmelzflocken. Für den Geschmack gibt's noch ein bisschen Apfel hinzu.
Den Milchbrei kann ich nicht mit noch mehr Wasser anrühren. Sonst wird er zu flüssig.

Die Frage ist: Macht es Sinn Wasser unter die Breie zu mischen? Es soll ja lernen aus dem Becher zu trinken.

Liebe Grüße
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Er wird dann trinken, wenn er zusätzlichen Durst entwickelt. Die Technik das Trinkens lernt er genau so wie sich zu drehen, zu krabbeln, sich hinzusetzen und zu laufen ganz von alleine. Da brauchst du nicht mehr machen als immer wieder anzubieten. Er wird es nicht später lernen, nur weil du ihm mehr Flüssigkeit ins Essen rührst.

Hast du ihm auch schon mal was vom Familientisch angeboten? Er dürfte ja eigentlich auch ganz einfach bei euch mitessen. Und tust du an seinen Brei auch ausreichend Fett? Denn Fett ist für die Stuhlkonsistenz ja auch nicht ganz unerheblich.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ja er bekommt auch was vom Familientisch. Im Moment überwiegt noch der Brei, aber heute gab's z.B. Kartoffeln und Lachs von unserem dazu. Das hat ihm sehr geschmeckt. Allerdings ist es echt Tagesform abhängig wie viel er möchte. Mal könnte ich den Brei schon zur Hälfte durch unser Essen ersetzen, mal will er gar nichts von uns.
Beim gemeinsamen Essen sieht er wie wir trinken und ich biete ihm dann auch etwas an.

Ab und an vergesse ich manchmal das Fett, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es reicht. Ich nehme einen Teelöffel Öl pro Breiportion (200-220g). Oder ist das zu wenig?
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

ein Teelöffel ist schon eher wenig. Selbst in gekaufte Gläschen, in denen ja schon etwas Fett enthalten ist, sollte man noch zusätzlich einen Teelöffel Öl einrühren.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“