weniger beweglich durch dickes Stoffipaket?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jente
alter SuT-Hase

weniger beweglich durch dickes Stoffipaket?

Beitrag von jente »

Hallo,

das Hasenkind ist jetzt 9 Wochen alt und trägt zu Hause Stoffwindeln (Popolini onesize) mit PUL-Überhose. Unterwegs trägt er WWW.
Ich trage ihn auch zu Hause viel auf dem Arm oder im Tuch und er liegt nur selten nicht an oder auf mir, weil er "weggelegt werden" einfach gar nicht mag. Aber wenn er mal neben mir auf dem Sofa liegt kann er sich durch das doch recht dicke Stoffipaket eigentlich nur wenig bewegen, er bleibt die ganze Zeit in etwas gespreizter Beinstellung auf dem Rücken. Beim Pekip und unterwegs in den WWW ist mir aufgefallen, wieviel er mit den Beinen zappelt und dass er sich sogar schon halb auf die Seite drehen kann. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ihn das dicke Stoffipaket nicht am Zappeln/Bewegung entdecken hindert und damit doch nicht so optimal ist, wie ich bisher dachte. Ihn zu Hause nackt liegen zu lassen finde ich bei den augenblicklichen Temperaturen aber auch nicht optimal.

Wie war das bei euren Kindern, gab es dasselbe "Problem" und wie hat sich das entwickelt? Was habt ihr gemacht, um ihnen die Möglichkeit zur Bewegung trotz Stoffis zu geben?

Gruss, jente
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: weniger beweglich durch dickes Stoffipaket?

Beitrag von ronjaj »

Zum einen sind Popolini onesize Windeln ja mit die dicksten Stoffwindeln, die man so auf dem Markt finden kann. Gerade bei einem kleinen Baby sind die unglaublich wuchtig. Mein Tipp wäre also, andere Windeln anschaffen, die nicht so stark auftragen (bumgenius, blueberry, totsbots usw.).
Abgesehen davon ist das größere Windelpaket aber nicht schlimm fürs Kind. Kann sein, dass die Kinder ein paar Wochen länger für bestimmte Bewegungsabläufe brauchen, aber lernen tun's alle. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Meine beiden Jungs waren Stoffgewickelt mit normalen Mulltüchern und später Bindewindeln und den Storchenkinder-Überhosen. Beide sind sehr früh gekrabbelt und waren schnell mobil. Der kleine ist mit 13 Monaten gelaufen, ist absolut klettersicher und ich hatte nie den Eindruck, dass die Windel ihn behindert hat in der Entwicklung. Beim Grossen ähnlich, er fing aber später mit laufen an. Beide sind problemlos von selbst und ohne jeglichen Druck kurz nach dem 2. Geburtstag trocken gewesen.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke für eure Tips. Ich habe recht viele Mulltücher hier, vielleicht sollte ich lieber damit wickeln. Irgendwie sind die aber bei den ersten Versuchen bei meinem Vielpinkler so schnell durchgenässt, dass ich davon wieder abgesehen hatte. Ich muss mich glaube ich nochmal mit den Faltweisen befassen. Welche Falttechnik hast du denn benutzt, Nordlichter?
Andere Stoffis möchte ich eigentlich nicht so gern kaufen, das wäre eher die letzte Option, da es in der Elternzeit finanziell doch nicht so entspannt ist wie vorher und noch andere Ausgaben anstehen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Nordlichter

Ich such mal grad, ob ich sie im Netz finde, die kam aus so einem Waldorfbuch...
04-2008
09-2010
03-2014
Nordlichter

http://www.naturwindeln.de/wickelanleit ... indeln.php
Ich hab die zweite Variante benutzt, Dreieck mit Steg, die saß ganz gut. Und die normalen italienischen Bindewindeln fand ich auch Super, die sind günstig in der Anschaffung (3stk 10 Euro o.ä.) und tragen nicht so auf. Viel Erfolg!
04-2008
09-2010
03-2014
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Super, ganz vielen Dank!

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
clermontine

Beitrag von clermontine »

Ich kann dich auch beruhigen. Die Frage taucht immer wieder auf. Meine beiden stoffgewickelten Kinder haben sich daran nicht gestoert. Allerdings wickle ich auch mit Mullwindeln und das Windelpaket ist dadurch nicht so gross.
Ausserdem habe ich beide Kinder auch viel nackig strampeln lassen.
Auf jeden Fall behindern Stoffwindeln nicht die motorische Entwicklung.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich habe jetzt mal auf Mullwindeln umgestellt (Drachenfaltung mit zusätzlichem Waschlappen drin) und das Paket ist deutlich kleiner. Ich habe neue Überhosen benutzt, die ich schon gekauft hatte, und es ist jetzt auch nichts mehr ausgelaufen. Insgesamt also ein Erfolg und zappeln geht jetzt auch besser!

Terry Pratchett
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Hey, das ist doch super! Den Drachen mag ich auch gern, da er so prima an die Größe anpassbar ist und Waschlappen als Booster ist doch auch ne günstige Lösung. Schön das du ne Kombi gefunden hast, die euch gut dient.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“