Der 1000. Thread z. T. Stillen und Krippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Der 1000. Thread z. T. Stillen und Krippe

Beitrag von Schwanhild »

Ich hoffe, hier ist mein Thema richtig... Ich brauch mal persönlichen Zuspruch zum Stillen und zur Krippe. Ich weiß, es gibt schon Threads...aber...

Mein Kleiner wird ab Dezember eingewöhnt und stillt noch sehr viel. Den Großen hatte ich in dem Alter nur abends und morgens und nachts gestillt, ich bin mir deshalb nicht sicher. Schnuller haben wir nämlich nicht und manchmal ist das Stillen durchaus zur Nahrungsaufnahme...

....meint Ihr, dass klappt? Sollte ich doch irgendwie beschränken?
ach so, er wird immer von neun bis zwei, oder acht bis zwei gehen...

Danke!!!
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Re: Der 1000. Thread z. T. Stillen und Krippe

Beitrag von zilpzalp »

Hast du jetzt Angst, er könnte dort nichts essen? Oder hast du Angst, er schläft dort nicht?

Zu ersterem habe ich nicht so die Erfahrung. Aber er wird sicher nicht verhungern. Entweder er beschließt, dass essen mit den anderen Kindern doch ganz toll ist, oder er isst dort nichts, und holt sich das alles halt, wenn er wieder bei dir ist.
Wegen letzterem brauchst du dir keine Gedanken machen. Das klappt meistens problemlos. Meine schläft seid einem dreiviertel Jahr bei der Tagesmutter, und zu Hause wird sie zum Einschlafen immernoch gestillt, wenn ich da bin (was meistens ja der Fall ist).

Ich kenne übrigens ein Mädchen, dass hat mit 13 Monaten, als es in die Krippe gehen sollte, noch praktisch gar nichts gegessen. Das hat sich mit Krippenstart schlagartig geändert. Innerhalb kurzer Zeit hat sie auf einmal gegessen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Der 1000. Thread z. T. Stillen und Krippe

Beitrag von palme56 »

Kurz und knapp: nichts beschränken, ausprobieren. Die Eingewöhnung wird zeigen wie der Weg weitergeht.:grin:

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Der 1000. Thread z. T. Stillen und Krippe

Beitrag von Ajailana »

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung als Mutter was das betrifft, aber als Erzieherin. Ich würde das stillen nicht so kurz vor der Eingewöhnung reduzieren, das könnte zu viel Veränderung auf einmal sein. Es gibt immer wiedet Kinder die zu Anfang in der kita nicht essen oder schlafen, meistens legt sich das irgendwann und so lange decken sie ihren bedarf dann zu hause ab. und dein kind bleibt ja maximal 6 Stunden, das ist relativ wenig. Mach dir keine Sorgen, dad wird schon klappen und lass dich nicht vin den Erzieherinnen zu was drängen, die meisten haben null Ahnung vom stillen;-)

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

hmmm, also ich weiß nicht, wahrscheinlich ist das dieses diffuse Gefühl von Abschied, was hier eine Rolle spielt. Mein Kopf sagt mir, das wird schon, ich kenne die Erzieherin, die ist eine der Fachkräfte, die da ihr ganzes Herzblut reinsteckt, also Berufung statt Beruf, ich weiß, dass das LZS Kind aus der vorigen Gruppe liebevoll Alternativen angeboten bekam, trotzdem... Zu Hause stillt er halt, wenn der Tag mal wieder zu spannend zum Essen ist oder er noch gaaanz viel Nähe braucht zum Schlafen... ich vertrau Euch mal, scheint ja wirklich schon oft geklappt zu haben...

lieber Gruß
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

Nachtrag: Kleiner Zwerg ist nun eingewöhnt. Und wisst Ihr was? Ihr hattet natürlich Recht, das Stillen war nicht im Ansatz Thema. Im Gegenteil, der Zwerg legt sich hin und schläft. Isst riesige Mengen. Und stillt dann zu Hause wie ein Weltmeister.
Sogar die Bezugserzieherin war beeindruckt, sie hatte schon so einen Schuckel-Trage-Sing-Plan.... Den sie dann ja nicht gebraucht hat :mrgreen:
Musste ich jetzt noch,völlig sinnlos, loswerden. Danke fürs zu- lesen :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Supidupi :bravo

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Hallo,
hab in ein paar Monaten Ähnliches vor: Ich gehe wieder arbeiten und meine Kleine geht erst mit Papa zur Eingewöhnung und später für 8h in die Kindergrippe. Hab mir auch schon mehrere Nächte Gedanken gemacht, wie das mit dem Stillen weitergehen soll und bin nun voller Hoffnung als ich das hier gelesen hab... Will so gerne weiter stillen.
Stellt sich die Brust auf solch einen neuen Rhythmus (nur abends, nachts und früh) ein?
Mit Würmchen (4/2013)
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

Also, mir geht's da prima, das war aber schon beim Großen so, das ich da keine Schwierigkeiten hatte. Ob das immer so ist, könnte ich Dir nicht beantworten. Es scheint aber viele Mamas zu geben, die ohne Schwierigkeiten in so einem Takt stillen. Ich wünsch Dir einen ganz guten Start!
Lösche Benutzer 14077

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Ich gehe seit Januar wieder arbeiten und meine Brust hat sich super drauf eingestellt :D
Wir stillen früh, abends und nachts. Ich bekomme noch nicht mal sonderlich pralle Brüste über den Tag, ich habe mehr das Gefühl inzwischen wird nur noch produziert wenn sie trinken will.

Lg Anja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“