eigentlich habe ich wohl Glück: Meine Tochter mag fast alles und ich hatte noch nie in ie ein oder andere Richtung Sorgen bzgl des Gewichts. Sie ist jetzt fast 13 Monate alt und geht in die Kita. Seitdem wird sie in der Regel nur noch morgens, nachmittags, vorm Schlafen und in der Nacht gestillt. Mal mehr, mal weniger.
Sie ißt noch nicht das reguläre Kitaessen mit und ißt derzeit im Übergang. D.h. ich gebe ihr für den Tag drei Gläschen mit und die Erzieherinnen lassen sie zudem vom normalen Essen probieren. Beim Frühstück klappt das schon super. Sie ißt dann morgens also ein Gläschen (Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei) und dann noch Brötchen. Am liebsten mit Käse. Sie ißt sooooo gern Käse, dass sie dort von den Erzieherinnen "der kleine Franzose" genannt wird.
Mittags ißt sie Gläschen. Z.B. Gemüse-Fleisch-Brei, Gemüse-Fisch-Brei oder vegetarisches Menü. An Gläschen ißt sie echt ALLES. Die Erzieherinnen lassen sie außerdem das Mittagessen probieren. Dieses wird vom Krankenhaus geliefert. Da ist sie manchmal noch skeptisch und ißt den Reis in dieser Form nicht (im Gläschen aber gern). Zu Hause hat sie aber auch schon Reis gegessen und ich denke, das wird sich zeitnah einpendeln.
Später ißt sie dann ein Obstgläschen und meist noch Brötchen. Getränk ist in der Kita Leitungswasser und zu Hause auch (oder stillen).
Hier gebe ich ihr am WE zum Frühstück in letzter Zeit auch manchmal Naturjoghurt mit einer Banane oder pur. Sie liebt Joghurt und scghaufelt dann problemlos 150g leer.
Muss ich da Bedenken haben? Ist es okay, wenn sie z.B. am Tag einen Joghurt und 2x Brötchen mit Käse ißt? Oder ist das wg Eiweiß schon schädlich für die Nieren?
Bauchschmerzen scheint sie von Käse oder Joghurt nicht zu bekommen. Ihr Kinderarzt meinte bei der U& sie könne nun alles essen was ich esse (besser nicht