Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?

Beitrag von Wurzelkind »

Liebes Forum,

eigentlich habe ich wohl Glück: Meine Tochter mag fast alles und ich hatte noch nie in ie ein oder andere Richtung Sorgen bzgl des Gewichts. Sie ist jetzt fast 13 Monate alt und geht in die Kita. Seitdem wird sie in der Regel nur noch morgens, nachmittags, vorm Schlafen und in der Nacht gestillt. Mal mehr, mal weniger.

Sie ißt noch nicht das reguläre Kitaessen mit und ißt derzeit im Übergang. D.h. ich gebe ihr für den Tag drei Gläschen mit und die Erzieherinnen lassen sie zudem vom normalen Essen probieren. Beim Frühstück klappt das schon super. Sie ißt dann morgens also ein Gläschen (Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei) und dann noch Brötchen. Am liebsten mit Käse. Sie ißt sooooo gern Käse, dass sie dort von den Erzieherinnen "der kleine Franzose" genannt wird.

Mittags ißt sie Gläschen. Z.B. Gemüse-Fleisch-Brei, Gemüse-Fisch-Brei oder vegetarisches Menü. An Gläschen ißt sie echt ALLES. Die Erzieherinnen lassen sie außerdem das Mittagessen probieren. Dieses wird vom Krankenhaus geliefert. Da ist sie manchmal noch skeptisch und ißt den Reis in dieser Form nicht (im Gläschen aber gern). Zu Hause hat sie aber auch schon Reis gegessen und ich denke, das wird sich zeitnah einpendeln.

Später ißt sie dann ein Obstgläschen und meist noch Brötchen. Getränk ist in der Kita Leitungswasser und zu Hause auch (oder stillen).

Hier gebe ich ihr am WE zum Frühstück in letzter Zeit auch manchmal Naturjoghurt mit einer Banane oder pur. Sie liebt Joghurt und scghaufelt dann problemlos 150g leer.

Muss ich da Bedenken haben? Ist es okay, wenn sie z.B. am Tag einen Joghurt und 2x Brötchen mit Käse ißt? Oder ist das wg Eiweiß schon schädlich für die Nieren?

Bauchschmerzen scheint sie von Käse oder Joghurt nicht zu bekommen. Ihr Kinderarzt meinte bei der U& sie könne nun alles essen was ich esse (besser nicht :wink: ). Aber in welchen Mengen sind Milchprodukte in Ordnung? Kuhmilch trinkt sie ansonsten nicht. Hatte ich vor Kitastart mal probiert aber die hat sie direkt wieder aus dem Mund laufen lassen :)
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Re: Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?

Beitrag von Wurzelkind »

Ach so: Sie war bei der U6 auf der 50er Perzentile und wiegt bei etwa 75cm etwas über 9 kg.
Wird sie Gewichtsprobleme bekommen, wenn ich sie so viel Käse essen lasse? Also ca 2 Scheiben am Tag?

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

warum machst du dir sorgen?

was du schreibst klingt eigentlich normal. auch die kleinen haben schon ihre vorlieben. in dem alter hatte meine kleine eine vorliebe für wurst. wiener würstchen, leberkäse, leberwurst. das ändert sich auch wieder. heute mag sie besonders gerne kartoffelprodukte. salzkartoffeln, pellkartoffeln, pommes, kartoffelpuffer....
ich finde das eigentlich nicht bedenklich, wenn sie verdauungsmäßig keine probleme damit hat. ich würde da auch nicht regulieren, wenn sie nebenher noch andere sachen ißt und das tut sie ja.
gewichtsprobleme bekommt sie von käse nicht. vielleicht mag sie auch die milchprodukte gern, weil der körper das eiweiß braucht, das kann auch sein.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Danke für deine Antwort!

Ich hatte sie gestern mit auf der Arbeit zum Mitarbeiterfrühstück und sie hat (nachdem sie zu Hause schon Joghurt gefrühstückt hatte, weil das Frühstück erst um 9 war) fröhlich eine Scheibe Käse und danach ein Brötchen gegessen. Einige fanden es schön wie unbeschwert sie ißt, aber eine Kollegin meinte das wäre ja nicht gut. So viel Käse und wie viel sie überhaupt ißt :shock: Da dies mein erstes Kind ist und die Kollegin drei Kinder hat, war ich etwas verunsichert. Ich weiß halt nicht was "normal" ist und habe es bisher so gehalten, dass ich ihr einfach vertraut habe, dass sie weiß was und wie viel gut für sie ist. Abgesehen von Geburtstagskuchen ißt sie ja noch keine Süßigkeiten oder gezuckerte LM und da hielt ich das für unbedenklich.

Ich habe aber glaube ich sogar hier irgendwo gelesen, dass Quark schlecht für die kindlichen Nieren sei und nun war ich unsicher wie das bei größeren Mengen Milchprodukten ist.

Antoine de Saint-Exupéry
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich würde da auf mein kind vertrauen.
deine maus soll ja für sich das essen entdecken. wenn es gerade der käse ist, dann ist es eben der käse und die milchprodukte. mein kinderarzt sagt auch immer, die kinder sollen essen, was schmeckt. er hält von solchen ernährungsvorschriften überhaupt nix, wenn das kind gesund ist. die vorlieben sind in dem alter eh vorübergehend.
nur weil eine frau drei kinder hat, heißt es nicht, dass sie unbedingt alles richtig macht und alles besser wissen muss. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?

Beitrag von MaareMum »

Das hört sich völlig normal an.
Was ist denn das wieder für eine komische Theorie, dass ein Kind keine Scheibe Käse essen darf? Lass dir nix einreden!

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich würde sie auch essen lassen und mich mit ihr an ihrer Freude am Essen freuen :D Es geht ja nicht um Süßigkeiten oder mistiges Junkfood :wink:
Eiweiß ist besonders viel in Magerquark, das würde ich jetzt auch nicht in rauen Mengen geben. Aber bei Käse und Joghurt würde ich mir keine Gedanken machen. Ebenso "normaler" Quark. Der ist ja sie gehaltvoll, dass man da ohnehin nicht so viel davon isst.

Vielleicht hat Deine Kollegin ihre Kinder nach "Plan" ernährt und hat noch nie ein einfach drauf los essendes Baby gesehen? Oder ihre Kinder haben immer wenig gegessen und dafür viel gestillt oder Flasche getrunken? Meine Große hätte in dem Alter für ein Brötchen mit Käse so ungefähr 6 Wochen gebraucht :lol: - ich habe da auch immer gestaunt, wenn ich gerne essende Babys gesehen habe. Meine Kleine hingehen erregt jetzt eher Aufsehen damit, dass sie begeistert Reis mit Currysoße isst in der KiTa oder Omas Gulasch mit begeisterten JAMJAM-Rufen zu kommentieren.

Dein Kind ist normalgewichtig und -entwickelt - also weiter guten Appetit - und nicht verunsichern lassen!
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?

Beitrag von palme56 »

Ich habe hier auch einen Naturjoghurt und Käse Esser, der davon wirklich viel isst; wenn deine Tochter dass gerne mag und verträgt ist das in Ordnung, finde ich.

Von Käse wird bei Säuglingen ja häufig abgeraten, weil viel Salz enthalten ist, bei einem über 1 jährigen Kind, dass 1 Scheibe mit Brot isst, finde ich dass absolut unbedenklich.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Danke für eure beruhigenden Antworten :)

Als alle (ihr z.T. unbekannten) 16 Kollegen von mir da waren, wollte sie nicht mehr in ihrer (von mir improvisierten) Spielecke bleiben, sondern auf meinen Schoß. Dort saß sie dann und hat die ganze Zeit gegessen :D Besagte Kollegin meinte dann (als sie nicht mit ihr zurück in die Spielecke wollte) sie hätte ja nichts anderes im Kopf als Essen :evil: Und dann kommentierte sie das halt fortlaufend nach dem Motto "die ist ja nur am Essen" "jetzt leg das Brötchen doch mal weg!"

Meine Tochter lässt sich aber kein Essen wegnehmen :mrgreen:

Antoine de Saint-Exupéry
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wurzelkind hat geschrieben:Danke für eure beruhigenden Antworten :)

Als alle (ihr z.T. unbekannten) 16 Kollegen von mir da waren, wollte sie nicht mehr in ihrer (von mir improvisierten) Spielecke bleiben, sondern auf meinen Schoß. Dort saß sie dann und hat die ganze Zeit gegessen :D Besagte Kollegin meinte dann (als sie nicht mit ihr zurück in die Spielecke wollte) sie hätte ja nichts anderes im Kopf als Essen :evil: Und dann kommentierte sie das halt fortlaufend nach dem Motto "die ist ja nur am Essen" "jetzt leg das Brötchen doch mal weg!"

Meine Tochter lässt sich aber kein Essen wegnehmen :mrgreen:
Beim nächsten Mal kannst du ja einfach mal die besagte Kollgein die ganze Zeit kommentieren.
"Boah, du bist ja nur am Essen" "Willst du das etwa auch noch essen?" "Du redest ja die ganze Zeit, halt doch mal den Mund" "Du hast ja echt nichts anderes im Kopf, als nur zu reden" :twisted: :twisted: :twisted:
Vieleicht merkt sie dann, wie dumm sie sich verhält
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“