Ohne Kind (4 Monate) in Urlaub????
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Ohne Kind (4 Monate) in Urlaub????
Huhu,
erstmal vorweg, ich bin keine Mutter und habe keine Ahnung. Mich würde aber mal eure Sicht interessieren, da wir gerade über das Thema diskutiert haben. Ich war neulich in Urlaub. Mit uns war dort auch eine junge Frau, die Mutter eines 4 Monate alten Kindes war. Das Kind blieb zuhause beim Vater. Der Urlaub ging 8 Tage.
Ich dachte mir ja erst, dass muss ja jeder wissen, wenn Mama irgendwie anderweitig verhindert ist geht das ja auch und die Väter fahren da oft schon längst auf Firmenreise.
Nun denke ich mir aber - ist das nicht irgendwie furchtbar? Und dann der Stress, dass Mama weg ist in Kombination mit dem Abstillen? Kann das Kind da Schaden nehmen? Habt ihr das gemacht? Gibt es da irgendwelche Studien zu?
Danke euch.
erstmal vorweg, ich bin keine Mutter und habe keine Ahnung. Mich würde aber mal eure Sicht interessieren, da wir gerade über das Thema diskutiert haben. Ich war neulich in Urlaub. Mit uns war dort auch eine junge Frau, die Mutter eines 4 Monate alten Kindes war. Das Kind blieb zuhause beim Vater. Der Urlaub ging 8 Tage.
Ich dachte mir ja erst, dass muss ja jeder wissen, wenn Mama irgendwie anderweitig verhindert ist geht das ja auch und die Väter fahren da oft schon längst auf Firmenreise.
Nun denke ich mir aber - ist das nicht irgendwie furchtbar? Und dann der Stress, dass Mama weg ist in Kombination mit dem Abstillen? Kann das Kind da Schaden nehmen? Habt ihr das gemacht? Gibt es da irgendwelche Studien zu?
Danke euch.
-
AnF1982
- ist gern hier dabei
Re: AW: Ohne Kind (4 Monate) in Urlaub????
ICH persönlich würde das viel zu früh finden, wobei 4 Monate fast schon geht:( Ich war völlig entsetzt als unsere Nachbarin mir mitteilte, dass ihre damals 6 Wochen alte Tochter noch für ein paar Tage bei den hunderte Kilometer entfernt wohnenden Großeltern ist, damit sie lernen kann:shock: Gestillt hat sie nicht, weil ihr das zu stressig war:roll:
Ich bin jetzt auch nicht die Übermutter, konnte mich früh für kurze Zeit von meinen Kindern trennen, wenn ich sie bei Papa oder Oma gut aufgehoben wusste und der Große war 14 Monate alt, als er das erste mal bei Oma übernachtet hat.
Die Kleine scheint aber keinen Schaden davon getragen zu haben in ist ne normale und offene 1,5 jährige mittlerweile;-)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Ich bin jetzt auch nicht die Übermutter, konnte mich früh für kurze Zeit von meinen Kindern trennen, wenn ich sie bei Papa oder Oma gut aufgehoben wusste und der Große war 14 Monate alt, als er das erste mal bei Oma übernachtet hat.
Die Kleine scheint aber keinen Schaden davon getragen zu haben in ist ne normale und offene 1,5 jährige mittlerweile;-)
-
AnF1982
- ist gern hier dabei
Übrigens möchte ich mit dem Übermutter niemand auf den Schlips treten:-? Jeder soll selbst entscheiden, wann Mama/Eltern und Kind für Trennungen bereit sind!
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: Ohne Kind (4 Monate) in Urlaub????
Mh, sagen wir es mal so: Einem 4 Monate alten nicht gestillten Baby ist es wahrscheinlich ein Stück weit egal solange eine Bezugsperson anwesend ist. Mir persönlich als Mutter hätte es das Herz gebrochen mein Baby alleine zu lassen. Ich musste mein 6 Monate altes Baby neulich eine halbe Stunde abends bei Papa lassen und hab mich nicht wohl gefühlt. Aber da ist jede Mutter anders und das ist doch auch ok wenn es dem Baby trotzdem gut geht. Vom Papa finde ich es toll, dass er die Babybetreuung übernommen hat. Für die beiden war das sicher eine bereichernde Erfahrung.
Gesendet mit Tapatalk 4
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
moonlight79
- möchten wir nicht mehr missen
Ich denke auch, dass der Papa genauso gut ist, wie die Mama. Dann lieber mit 4 Monaten 8 Tage beim Papa als in die Krippe.Tigerlein hat geschrieben:Mh, sagen wir es mal so: Einem 4 Monate alten nicht gestillten Baby ist es wahrscheinlich ein Stück weit egal solange eine Bezugsperson anwesend ist.
Gesendet mit Tapatalk 4
Mein Mann und ich sind ziemlich gleichberechtigt, ich würde sogar sagen, er ist manchmal die bessere Mama, ich würde mein Kind ohne schlechtes Gewissen ein paar Tage alleine mit ihm lassen.
Virtuelle Tastatur bringt obenstehendes Gewurschtel hervor ...
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
- palme56
- alter SuT-Hase
Bei Müttern wird so ein Verhalten direkt negativ bewertet, finde ich, über einen Vater, der alleine in Urlaub fährt, spricht niemand schlecht. Da heißt es wahrscheinlich mitfühlend, er braucht bestimmt eine Auszeit.
Ich persönlich wäre ohne mein Kind nicht 1 Woche wegfahren ohne Not, finde es für andere in Ordnung, wenn es stimmig ist. Das Kind war schließlich beim Vater und nicht irgendwo.
... mobil mit tapatalk
Ich persönlich wäre ohne mein Kind nicht 1 Woche wegfahren ohne Not, finde es für andere in Ordnung, wenn es stimmig ist. Das Kind war schließlich beim Vater und nicht irgendwo.
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Wegen ungestillt… Der war ja gestillt. Bis die Mutter halt weg fuhr.
-
Lacrima
- ist gern hier dabei
Also mein Sohn ist jetzt auch gerade vier Monate und fühlt sich sichtlich wohler, wenn ich in seiner Nähe bin. Ich würde es nicht übers Herz bringen, ihn so lange allein bzw. beim Papa zu lassen.
Aber ich denke, die Mutter dieses Kindes wird die Vor- und Nachteile schon abgewogen haben. Vielleicht ging es ihr sehr schlecht o.ä. - in diesem Fall hat das Kind wahrscheinlich mehr von einem ausgeglichenen und gut gelaunten Papa, als von einer überforderten, labilen Mama.
Was ich eigentlich sagen möchte: ohne die genauen Umstände zu kennen, kann man hier nicht urteilen
Vom Vater finde ich es mutig, dass er sich das zutraut.
Bzgl. des plötzlichen Abstillens würde ich mir aber schon Gedanken machen. Das finde ich ziemlich heftig! !
Aber ich denke, die Mutter dieses Kindes wird die Vor- und Nachteile schon abgewogen haben. Vielleicht ging es ihr sehr schlecht o.ä. - in diesem Fall hat das Kind wahrscheinlich mehr von einem ausgeglichenen und gut gelaunten Papa, als von einer überforderten, labilen Mama.
Was ich eigentlich sagen möchte: ohne die genauen Umstände zu kennen, kann man hier nicht urteilen
Vom Vater finde ich es mutig, dass er sich das zutraut.
Bzgl. des plötzlichen Abstillens würde ich mir aber schon Gedanken machen. Das finde ich ziemlich heftig! !
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dann war vermutlich gerade der Gedanke dabei, so abzustillen. Ich kann mir vorstellen, dass das Kind auch vorher schon die Flasche bekommen hat.Yvi19 hat geschrieben:Wegen ungestillt… Der war ja gestillt. Bis die Mutter halt weg fuhr.
Ansonsten bin ich voll bei Tigerlein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wäre hier undenkbar gewesen! Meine Tochter war (und ist es auch immer noch, nur nicht ganz so krass) total auf mich fixiert. Ich durfte ja nicht mal 10 Min duschen, ohne dass das Geschrei groß war.
Außerdem haben wir gestillt. Urlaub alleine hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht machen können, denn mir hätte es a) das Herz gebrochen, b) hätte ich abstillen müssen was mir viel zu früh gewesen wäre und c) wäre der Papa wohl durchgedreht.
Wenns sein muss wegen dem Studium, wichtige Firmenreise oder sonst was, dann ja. Aber nur um zu entspannen. Nee!
Außerdem haben wir gestillt. Urlaub alleine hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht machen können, denn mir hätte es a) das Herz gebrochen, b) hätte ich abstillen müssen was mir viel zu früh gewesen wäre und c) wäre der Papa wohl durchgedreht.
Wenns sein muss wegen dem Studium, wichtige Firmenreise oder sonst was, dann ja. Aber nur um zu entspannen. Nee!