Wie mach ich es richtig

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Summer
ist gern hier dabei

Wie mach ich es richtig

Beitrag von Summer »

Meine Motte ist jetzt 30 Wochen bzw. 7,5 Monate jung und wir sind seit ca. zwei Monaten dabei sie allmählich an die Beikost ran zu führen. Angefangen habe ich mit wenigen Löffeln Pastinke und als das nicht gut ankam hab ich auf selbstgekochte Möhre umgestellt. Wir sind das wirklich total entspannt angegangen, es gab nicht jeden Tag etwas sondern immer mal, manchmal ein paar Tage wieder nichts. Wir sind aber mengenmäßig bis heute bei nicht mehr als 3 Teelöffel. Ich hab es zwischendrin mit Fingerfood probiert, das findet sie wesentlich interessanter. Ich hab mir hier das Thema mit der Beikostreife sehr genau durch gelesen und komme irgendwie trotzdem nicht weiter, bzw. habe Angst ihr was falsches zu geben weil sie noch relativ klein ist. Aber wirkliches Interesse zeigt sie eben nur an dem was ich auf meinem Teller habe. Dabei ist es so ein Mix aus spielen und essen. Aber mit Gläschen brauch ihr ihr nicht kommen, auch nicht mit Milchbrei, oder Obstgläschen.

Bloß darf ich ihr ne Nudel in die Hand drücken auch wenn sie die nicht klein bekommt? Wie ist es mit Brot? Welches darf ich da holen? Körner kommen ja unverdaut wieder raus. Weizen halte ich für ungesund.. Normales Roggenmischbrot? Vielleicht mit wenig Leberwurst oder Frischkäse von Alnatura drauf?
Ich selbst hatte heute Ei mit Bacon zum Mittag. Ihr Essen hat sie null interessiert. Mein Ei hat sie gelutscht..

Ich hoffe jemand kann mir meine Angst nehmen. Ich würde schon gern so gaaaaaaanz langsam vom Vollstillen weg kommen. :-)
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
Summer
ist gern hier dabei

Re: Wie mach ich es richtig

Beitrag von Summer »

Ach und selbst mein Fischbrötchen mit saurem Bismark fand sie ganz toll und wollte mir den Fisch am liebsten aus der Hand reißen und drauf rum lutschen. Brötchen pur ist ihr wieder zu langweilig (geschmacklos?). Dabei soll man doch mit puren Sachen beginnen.. Bin echt unschlüssig wie ich es richtig mache.
08/2005
04/2013
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

Hallo Summer,
bei uns war es ganz genauso und ich kann dir nur Mut machen. lass deine Tochter probieren. Nudeln und Brot gingen hier mit 7,5 Monaten problemlos. Ich hatte meistens Roggenbrot und dann mit Butter oder Margarine, da ich ja keinen Brei hatte dem ich Öl zufügen konnte. Mit zunehmendem Alter gab es hier auch Leberwurst und Frischkäse häufiger. Mein Kleiner ißt so ziemlich alles querbeet. Wenn er was nicht runterbekommen hat, hat er es immer wieder hochgewürgt, richtig verschluckt hat er sich eigentlich nie! Viel Spaß beim Essen!!!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Irgendwie ist es doch logisch, dass Deine Kleine mehr von Deinem Essen hält, als von Ihrem.
Denn das was Mutti isst, ist essbar und nicht giftig. Du musst Ihr keinen Brei geben, wenn sie das nicht möchte.
Hast du Dich mal mit dem Thema BLW (Baby Led Weaning) auseinandergesetzt? Dazu gibt es hier auch eine Menge Informationen. Mach Dir keinen Stress, gib Ihr alles, was sie möchte und Du vor Dir vertreten kannst. Du solltest nur darauf achten, dass Sie möglich wenig Salz und andere Gewürze zu sich nimmt, zum einen, weil sich ihr Geschmackssinn erst einmal entwickeln soll und sie die Nahrungsmittel zunächst pur kennenlernen sollte und zum anderen, weil das Salz von den kleinen Nierchen noch nicht so gut verarbeitet werden kann.

Und vor allem mach Dir keinen Stress, dass die Kleine nicht gleich reinhaut, wie ein Scheunendrescher. Sie muss ja erst einmal probieren und begreifen. Das dauert halt und geht bei dem einen Kind schneller als bei dem anderen. :wink:
Summer
ist gern hier dabei

Beitrag von Summer »

Im Prinzip gehe ich auch ganz entspannt mit der Situation um, nur mache ich mir Gedanken was so alles wirklich gesund und pur ist, von dem was ich auf meinem Teller habe und ihr geben kann. Heute Nachmittag hab ich voll motiviert das letzte Gläschen Heidelbeere mit Apfel aus dem Schrank geholt.. und im Endeffekt selbst ausgelöffelt. :wink:

Aber Nudeln, Gnocchi, Stulle mit Butter, Gurke.. das findet sie super. Es wird begeistert in den Mund gesteckt. Auch wenn 95% auf dem Boden und erst mal nur 5% im Magen landen. :P
08/2005
04/2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“