wir sind jetzt irgendwie an einem Punkt angekommen, wo ich nicht so recht weiß, wie wir weiter machen sollen. Deshalb würde ich mich sehr über Eure Anregungen freuen
Unser "Riesenzwerg" ist knapp 8 Monate alt, hat noch keinen Zahn, ist sehr aktiv und robbt durch die ganze Wohnung, sitzt recht sicher, aber noch viel lieber würde er immer stehen
Derzeit sieht es vom Essen her meistens so aus (stillen nach Bedarf, es hat sich aber eine leichte Regelmäßigkeit eingespielt), die Uhrzeiten sind jetzt einfach mal "gemittelt"...
- 1 Uhr, Stillen im Liegen
- 6:30 Uhr, Stillen im Liegen (danach entweder direkt noch ein Nickerchen, oder ich frühstücke, er spielt auf seiner Krabbeldecke, oder sitzt im Hochstuhl und knabbert nen Hirsekringel)
- 10 Uhr, Stillen (entweder unterwegs oder daheim, daheim meist in Verbindung mit einem Nickerchen danach)
- 13 Uhr, Kartoffel-Gemüse-Brei (ab und zu mit Fleisch), selbst gekocht, inzwischen nur noch mit der Gabel klein gedrückt, dazu Wasser aus dem Becher. Selten mal noch direkt nach dem Essen ein paar Schluck Stillen
- 16 Uhr, Stillen (oder auch zweimal in diesem Zeitraum)
- 18:30 Getreide-Obst-Brei (Obst auch oft selbt gekocht, gelegentlich jetzt auch rohe Banane oder Birne dazu)
- danach manchmal Kleinigkeiten von unserem Abendessen als Fingerfood, z.B. Nudeln oder Gemüse, oder wenn nichts geeignetes dabei ist: Hirsekringel. Dazu Wasser aus dem Becher
- 20:30 Stillen
- manchmal danach nochmal Stillen
Also wie gesagt, so ungefähr sieht es meistens aus. Das Stillen ist nach Bedarf (meistens sein Bedarf, manchmal auch mein Bedarf, z.B. vor einem Ausflug oder Termin), zwischen 5 und 7mal in 24 Stunden.
Und jetzt weiß ich nicht so recht, was ich als nächstes anbieten soll. Mit Kuhmilch möchte ich noch warten, da mein Mann eine Unverträglichkeit hat. Deshalb gibt es auch am Abend den Getreidebrei mit Wasser angerührt und Obst dazu. Und eine Apfel-Unverträglichkeit vermute ich beim Kleinen, deshalb gibt es meistens Birne, Banane, oder Zwetschge (da sind meine eingefrorenen Vorräte jetzt aber aus).
Was könnte ich denn am Vormittag noch anbieten? Er isst wirklich richtig gerne. Sowohl Brei als auch Fingerfood. Ich denke, da haben wir eine gute Mischung für uns gefunden. Bisher hat er auch wirklich alles gegessen, was ich ihm angeboten habe. Sowohl selbst gekocht als auch mal Gläschen, wenn wir länger unterwegs waren. Das Stillen unterwegs wird immer schwieriger, er ist ja soooo neugierig und dreht sich ständig weg um auch ja nix zu verpassen
Wann habt ihr mit Brot angefangen? Und welches ist denn am besten geeignet? Einfach beim Bäcker nachfragen wo am wenigsten Salz drin ist? Oder sowieso nur selbst gebacken?
LG Tine