in dem Thread "Zeigt eure Stoffwindelstapel" hab ich gesehen, dass wenigstens EINE von euch ebenfalls Windeln der Windelmanufaktur Dresden benutzt.
Ich habe auch ein Exemplar gekauft und würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.
Ich wollte erstmal nur ein Exemplar testen, weil sie ja doch ziemlich teuer ist, diese Windel. Ich mag allerdings, das es Handarbeit ist und verfolge die Windelmanufaktur auch auf Facebook. Es ist mir einfach sympathisch, zu wissen, wieviel Leidenschaft und Liebe in der Windel steckt.
Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob ich noch mehr Windeln kaufe. Wenn, dann liebäugel ich mit noch einer weiteren Außenhülle und zwei, drei von den Innenhüllen. Was habt ihr so für Erfahrungen mit den selbstgenähten Einlagen gemacht? Ich hab nur mal gelesen, dass die nicht so schnell trocknen, wie sie durch ihre Machart eigentlich sollten.
Wie funktioniert es bei euch in der Praxis?
Ich probier gerade aus, welche Weite die beste ist. Ich habe eine große Windel für meinen 13-Kilo-Knirps. Leider bilden sich immer mal rote Striemen am Rücken, wo der Gummizug eingenäht ist und an den Seiten. Ich glaub fast, das liegt daran, dass der Gummizugbereich so schmal ist. Oder ich mache die Windel noch zu eng zu. Allerdings hab ich sonst Sorge, dass sie nicht fest genug sitzt. Obwohl die Innenschicht ja super anliegt.
Ich hab gerade mit ALLEN Windeln (inklusive Wegwerfwindeln) das Problem, dass Zwergos Stuhlgang ausläuft, sobald die Windel nicht AUGENBLICKLICH gewechselt wird. Bei der Manufakturwindel funktioniert es aber noch am Besten, dass die Klamotten sauber bleiben.
Habt ihr schonmal probiert, die Außenwindel als Überhose zu verwenden? Klappt wahrscheinlich nicht, weil sie ja recht schmal geschnitten ist. Überhaupt finde ich die Windel angenehm kompakt und schmal.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich würd mich freuen, wenn ihr anderen Windelmanufakturwindelbesitzer/innen (
Grüße,
Heidisdottir