Austausch über Windeln der Dresdner Windelmanufaktur?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Austausch über Windeln der Dresdner Windelmanufaktur?

Beitrag von Heidisdottir »

Hallo ihr Lieben,

in dem Thread "Zeigt eure Stoffwindelstapel" hab ich gesehen, dass wenigstens EINE von euch ebenfalls Windeln der Windelmanufaktur Dresden benutzt.
Ich habe auch ein Exemplar gekauft und würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.
Ich wollte erstmal nur ein Exemplar testen, weil sie ja doch ziemlich teuer ist, diese Windel. Ich mag allerdings, das es Handarbeit ist und verfolge die Windelmanufaktur auch auf Facebook. Es ist mir einfach sympathisch, zu wissen, wieviel Leidenschaft und Liebe in der Windel steckt.
Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob ich noch mehr Windeln kaufe. Wenn, dann liebäugel ich mit noch einer weiteren Außenhülle und zwei, drei von den Innenhüllen. Was habt ihr so für Erfahrungen mit den selbstgenähten Einlagen gemacht? Ich hab nur mal gelesen, dass die nicht so schnell trocknen, wie sie durch ihre Machart eigentlich sollten.
Wie funktioniert es bei euch in der Praxis?
Ich probier gerade aus, welche Weite die beste ist. Ich habe eine große Windel für meinen 13-Kilo-Knirps. Leider bilden sich immer mal rote Striemen am Rücken, wo der Gummizug eingenäht ist und an den Seiten. Ich glaub fast, das liegt daran, dass der Gummizugbereich so schmal ist. Oder ich mache die Windel noch zu eng zu. Allerdings hab ich sonst Sorge, dass sie nicht fest genug sitzt. Obwohl die Innenschicht ja super anliegt.
Ich hab gerade mit ALLEN Windeln (inklusive Wegwerfwindeln) das Problem, dass Zwergos Stuhlgang ausläuft, sobald die Windel nicht AUGENBLICKLICH gewechselt wird. Bei der Manufakturwindel funktioniert es aber noch am Besten, dass die Klamotten sauber bleiben.
Habt ihr schonmal probiert, die Außenwindel als Überhose zu verwenden? Klappt wahrscheinlich nicht, weil sie ja recht schmal geschnitten ist. Überhaupt finde ich die Windel angenehm kompakt und schmal.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich würd mich freuen, wenn ihr anderen Windelmanufakturwindelbesitzer/innen ( :) ) malberichten würdet...
Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
saguaro
schreibt ganz schön oft

Re: Austausch über Windeln der Dresdner Windelmanufaktur?

Beitrag von saguaro »

Hallo Heidisdottir,

ich habe im Sommer auch eine gekauft, allerdings eine kleine mit grünen Punkten :) . Wir nutzen sonst die gdiaper und die von der WM ist ja ähnlich, da dachte ich, ich probiere auch mal noch was "made in Germany" aus, wie dir gefiel mir auch das ganze Drumherum (Handarbeit usw.). Ich muss sagen, ich finde sie sieht sehr hübsch aus und dass die Innenwindeln braun ist, ist super praktisch (die von der gdiaper ist weiß bzw. WAR mal weiß, total doof). Aber ich finde, auch wenn man nur eine dünne Einlage rein macht, trägt sie mehr auf, als die gdiaper. Wenn ich die Frottee-Einlage rein mache (und ja, die braucht ewig zum Trocknen), dann hat unsere einen riesen Hintern. Aber wenn ich nur eine dünne Einlage reinmache, ist die Außenwindel klatschnass und innen fast nix, obwohl alles gut sitzt, bin etwas ratlos. Wenn ich die Frottee-Einlage benutze, dann geht nix daneben.

Meist du als Außenwindel über eine HöWi? Habe ich noch nie genutzt, da müsste man ja noch eine PUL Schicht dazwischen tun, oder? Also ich werde erstmal keine weitere kaufen, bin etwas traurig, da ich sie optisch wirklich sehr schön finde, aber irgendwie komme ich nicht so gut damit klar, wie ich erhofft hatte. Naja, vielleicht wird das noch anders. Erstmal habe ich mir noch eine weitere gdiaper Außenwindel gekauft, mit denen komme ich gerade super klar.

LG
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Hallo Saguaro,
schön, dass du was schreibst :) . Stimmt, die Sache mit der Außenwindel war nicht ganz überlegt von mir :oops: . Die ist ja nicht dicht. Hab ich neulich auch wieder bemerkt, als die Windel mit zu wenig Einlagen zu lange am Kind war. Ess war die Windel vor dem Schlafengehen - die war dafür konzipiert, eine Stunde am Kind zu bleiben. Irgendwie hat Zwergo aber scheinbar seinen Tagesbedarf an Pinkelei in diese Stunde gelegt - hm, das hört sich ähnlich an, wie dein dünne-Einlagen-Problem...
An Einlagen benutze ich die, die ich schon vorher da hatte. Einen Booster hab ich mir am Windelmanufakturstand zum Testen gekauft, den benutze ich auch sehr gerne. Sonst hab ich hier noch Lotties-Einlagen (Baumwolle-Kunstfasermix) und Popolinoeinlagen (Baumwolle). Mit einer Lottie und einer Popolino in der Windel komm ich auf drei Stunden Haltbarkeit der Windel.
Das braune Innenteil find ich auch klasse. Allerdings hatte ich gelesen, dass man es idealerweise auch einfach abspülen kann, wenn es mit dem großen Geschäft in Berührung kam. Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das Innenteil nur mit Wasser abspüle, bleibt irgendwas hängen und es riecht.
Na, mal schauen, ob noch ein paar Manufakturwindelnutzer sich melden :-).

Liebe Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Wir haben auch eine Manufakturwindel und sind, nach anfänglichen Problemen (Anwenderfehler :oops: ) begeistert. Eine der wenigen Windeln, die hier keine Druckstellen am Oberschenkel hinterlässt und der ich es zutraue auch bis zum Wickelzeitende zu passen.
Ich knöpfe die Außenwindel gerade so eng, dass keine Druckstellen entstehen und eventuelle Knödelchen trotzdem nicht rauspurzeln können. Die Innenwindel hält wirklich dicht. Wichtig ist nur, dass die Einlagen nicht dicker sind als die Seiten der Innenwindel hoch sind.
Ich nutze sowohl die Originaleinlagen als auch kleine Prefolds. Die Frotteeinlage saugt richtig schnell auf, wichtig bei meinem Schwallpullerpüppchen. Allerdings ist das Trocknen wirklich doof weil sie sich nicht auffalten lässt. Die Zusatzbooster saugen gut und brauchen beim Trocknen ähnlich lang wie dicke Bambuseinlagen.
Ich wechsel die Innenwindeln immer aus, so hat eine immer ein Wickelintervall zum Lüften. Die Außenwindel müffelt nach etwa 8 Wickelrunden, so denn nix festeres dabei war. :mrgreen: Sowohl diese als auch die Innenwindeln trocknen extrem schnell.
Die Manufakturwindel macht jetzt nicht wirklich einen kleinen Windelpo, gibt aber größere... :lol: Dafür verkleinert sie den Wäscheberg.

Ich werd jetzt nochmal 2 Sets ordern. Stoff ist schon ausgesucht...
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Huhu,
Ich habe gestern auch eine (Außen + Innenwindel) gekauft und erst 1x getestet. Einlagen haben wir von den GDiapers, ein paar Fuzzibunz und Rumparooz. Außerdem noch diverse Mullwindeln und kleine Moltontücher.
Ich finde auch, dass die Manufakturwindel einen größeren Po macht, aber weniger Abdrücke als die Gdiapers. Schade dass es doch recht viel Geld ist, muss mal sehen, ob ich noch mehr Exemplare kaufen werde(n kann). Schick ist sie ja :-) Da aber die Tamu nur WWW nimmt, kommen wir fast nur am WE dazu. Nachts traue ich mich irgendwie nicht, weil die WWW immer schon zum bersten voll sind - wie kommt ihr da mit den Manuf.windeln klar?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Nachts sind wir chancenlos.... unser Nachtwindelpaket ist normal eine Huda Velour mit dazugehöriger Einlage plus 4 dicke Bambus bzw. Hanfeinlagen. Und das ist am morgen so voll, dass ich die kleine Pampelmuse wickeln muss, bevor sie nach dem Aufwachen pullert, sonst tropft alles raus. Die Manufakturwindel kann ich gar nicht so voll stopfen.
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Nachts nehmen wir die MW auch nicht, sondern eine HuDa Bambus oder die Bamboozle + Einlage und eine Woll-ÜH, das reicht bei uns 12-14 Stunden. Mit den Einlagen von der gdiaper klappt es bei uns mit der MW nicht so toll, geht das bei euch gut?
Wölkchen123

Oh je, lese Eure Antworten zum Thema Nachtwindel jetzt erst. Uns sind die WWW ausgegangen und daher hat er jetzt zum Schlafen die Manufakturwindel um mit 2 GDiapers-Einlagen und 2 mini-Einlagen die aber super viel saugen, ich glaube von ner Itti Bitti... vermutlich wickel ich ihn dann nochmal wenn wir ins Bett gehen :roll: das kann ja nicht reichen....
Wölkchen123

Wollte nur kurz berichten: letzte Nacht ist doch nix ausgelaufen - ich bin begeistert :-). Unser Sohn sprengt sonst gern mal die P*mpers.....
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Heute hat die kleine Pampelmuse ihr großes Geschäft mal wieder in die Windel gemacht... wie immer im Sitzen damit alles schön gleichmäßig verteilt wird. :roll: Auf dem Weg zum Wickeln bleibt sie stehen, guckt konzentriert und pullert. Das in solchen Fällen, dank der "Versiegelung" der Windel diese überläuft und die Hose nass wird, kenn ich ja schon.... bei der Manufakturwindel hielt aber gar nix mehr, große Pullerpfütze unterm Kind samt nasser Schuhe. :lol: Hoffentlich passiert das nicht öfters.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“