Durschlafen, aber zur falschen Zeit...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Durschlafen, aber zur falschen Zeit...

Beitrag von carrymehome »

So der Kleine hat bald die 15 Wochen und schläft nun brav seine 6 Stunden am Stück (er ist ein eher schlechter Schläfer). Die ersten Monate hat er keine 3h ohne eine Runde volltrinken geschafft. Blöderweise fängt seine Schlafenszeit um 19:00 an und durch die Zeitumstellung um 18:00. Dann schläft er alleine, seelenruhig ohne einen Muks bis ca. 1:00 in der Nacht. Und dann ist alle 1-2h aufwachen angesagt. Hunger hat er eigentlich nur um 1:00 und um 5:00...dazwischen weckt ihn aber sozusagen jeder Furz (ist ein fürchterliches Blähkind)...blöderweise bin ich eine Nachteule und kein Frühschläfer (und schaffe egal wie müde ich bin nicht früher zu schlafen)

Er schreit nicht wenn er aufwacht, aber ist furchtbar unruhig und muss sehr wohl beruhigt werden. Also liegen lassen und warten ist keine Option, da würde er früher oder später dann anfangen zu motzen. Da muss man den Schnuller in seinem Mund festhalten (anders wacht er jedesmal auf wenn er rausfällt) bis er wieder fester schläft. An manchen Tagen kommt er ab 1:00 jede Stunde.

Kennt das jemand? Man sagt mir immer das kann man umstellen - nur wenn er die lange Schlafphase verpasst, ist er auch sehr unruhig und schläft genausowenig mehr durch. Ich habe den Verdacht dass es einfach so ist und ich meine Schlafphase wohl irgendwie umstellen muss, bis er dann auch die Phase überwunden hat.

1) Hat da jemand andere Erfahrung? Tips?
2) Der Kleine schläft im Familienbett (Beistellbett)...mir wird oft gesagt, dass wir uns wohl gegenseitig wecken. Ich wache auf wenn er unruhig wird und warte solange bis ich merke dass er nicht von alleine einschlafen wird, dann helfe ich (d.h. kurz bevor er motzt). Wenn ich ihn in sein Zimmer legen würde, würde ich ihn erst hören wenn er weint. Dann müsste ich ihn auch noch beruhigen (abgesehen davon dass ich nix davon halte ihn erst weinen zu lassen und dann erst zu helfen) Das kann ja auch nicht die Option sein? Hat jemand die Erfahrung gemacht dass alleine Schlafen bei so einem Kind besser hilft? Er wird ja von seinen Pupsen wach und nicht von den Geräuschen im Schlafzimmer.

Wäre dankbar für Input - ich muss dringend irgendwas ändern, denn das geht schon seit der Geburt und ich kann langsam nicht mehr...
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durschlafen, aber zur falschen Zeit...

Beitrag von Solan »

1) Lass es so wie es ist. Das ändert sich noch gefühlte 100x. Hier hat sich mit 1 Jahr von ganz allein ein Mittagsschlaf eingependelt. Bettgehzeit in der Nacht war da so gegen 19 Uhr.
Dein Baby ist ja eh erst 15 Wochen, vergiss die Klischees vom Durchschlafen. 6 Stunden am Stück sind in dem Alter eh schon der Wahnsinn, das hatten wir z.B. gar nicht.
2) Oft gesagt von wem? Von der Freundin, Schwiegermutter etc? Schlafen die auch bei euch? :lol: Hör auf dein Gefühl. Probiert es halt 1 oder 2 Nächte im Kinderzimmer wenn du das magst und ansonsten lass die Situation wie sie ist.
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und schläft immer noch direkt bei mir im Familienbett. Es gab oft Situationen in denen es hieß ich kann nicht mehr, aber irgendwie gings doch. In ihr Kinderzimmer konnte ich sie nicht verfrachten, denn einschlafen war dort unmöglich. Ich verkrafte kein Geschrei und kein Geheule am Abend. Besonders zu Stillzeiten (bis 1 1/2) kam sie in der Regel alle 2 Stunden. An manchen schlechten Tagen auch alle 15 bis 30 Min.
kiezkind

Re: AW: Durschlafen, aber zur falschen Zeit...

Beitrag von kiezkind »

Hier genauso und auch schon das 2.Kind. Die gute SchlafPhase ist bis 1 dann wirds lustig. Beim großen haben wir noch versucht das zu ändern... Nur Stress. Jetzt...es ist so und ich freu mich das er auch mal bis 2 gut schläft und zwinge mich immer mal wieder gegen 9 ins Bett. So schwer es ist, aber es ist trotzdem einfacher an meinem Schlaf etwas zu ändern als beim kleinen.
Und auch das andere Problem kenne ich. Beim großen hatte ich da zusätzlich noch SchlafProbleme so das ich manchmal gar nicht zum schlafen gekommen bin weil ich immer so gelauscht habe ob der kleine nicht gleich ganz wach wird. Er ist dann tatsächlich mit 7 Monaten ins eigene zimmer und schlief tatsächlich deutlich besser. ABER ich vermisse ihn immer noch und bereue es. Beim kleinen packe ich mir jetzt einfach oropax ob die Ohren. Ich höre und fühle wenn er wach ist aber ich lausche nicht mehr seine Bewegungen und seinen Atem. So haben wie echt recht gute Nächte so im Durchschnitt. Ich stelle sozusagen eher meine Schwachstellen ab und so passt es recht gut. Oder ich bin halt am Tag müde aber genieße den freien Abend bewusst.
Was bei mir übrigens leider nicht geht ist mich Tags hinzulernen. Schon nur mit 10 Schlaf komme ich abends/nachts überhaupt nicht in den Schlaf...liebe ewig wach werde nervös und Schlaf ganz wenig und dann bin ich am neben natürlich super müde
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Turbohne
Herzlich Willkommen

Beitrag von Turbohne »

Wie schläft er denn tagsüber? Hier sind die Nächte sehr unruhig, wenn tagsüber nicht genug geschlafen wurde.
Liebe Grüße von Turbo und Vicky (6/13)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
6 Stunden am Stueck ist ja schonmal super! Ich befuerchte, unstellen wird schwierig. Der kleine Pirat jedenfalls hat sich nie umstellen lassen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du bessere Chancen hast DICH umszustellen und Dich daran zu gewoehnen, hin und wieder von 18-24 h vorzuschlafen. Ich bin auch eher eine Nachteule und habe nie Mittagsschlaf gehalten, aber als der Pirat ganz grottige Naechte hatte, habe ich mich manchmal nachmittags mit ihm hingelegt, und, wenn der Schlafmangel gross genug war, bin ich dann tatsaechlich auch eingeschlafen, obwohl ich vorher dachte, nicht muede zu sein.
nido mit dem Piraten (01/2012)
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

danke für die Antworten.
Ich glaube nicht dass er unruhig ist weil er tagsüber zuwenig schläft, ab und an ist das der Fall aber da hat er Abends dann so richtige Schreianfälle vor lauter überdrüber Er ist da ziemlich empfindlich. Er schläft tagsüber recht brav, aber selten mehr als 2h am Stück - er zeigt auch ganz gut an wann er tagsüber schlafen will. Er geht ganz relaxed, mittlerweile fast ganz ohne Hilfe (ablegen, Schnuller, fertig) um seine Zeit (derzeit 18:00) schlafen. Und schläft auch dann die 6 Stunden gut. Alle anderen Schlafpausen sind normalerweise davon gekennzeichnet dass er durch sein pupsen wach wird...interessanterweise dürfte in der langen Schlafphase sein Stoffwechsel eher stehen (keine Pupse, auch kaum Harnabsatz)...daher nehme ich an das lange Schlafen im Vergleich zu den sonstigen Schlafphasen....wobei mir nicht klar ist warum. An meinem Essen kann es nicht liegen das ist nämlich jeden Tag zu anderen Zeiten.
Mir ist klar das 6 Stunden für sein alter schon toll sind...ich wollte nur wissen ob es Erfolge gab ein Kind ohne Stress umzustellen (ich glaube nämlich nicht wirklich dass das geht...aber nachdem das immer behauptet wird wollte ich mal wissen ob da schon irgendjemand Erfahrung dazu hat).

Ja ich fürchte auch dass ich mit ihm schlafen gehen muss...naja...dann sehe ich meinen Mann dann gar nicht mehr :-(
Tagsüber schlafen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin so ein Stresshamster der immer herumrennt...wenn es mir doch einmal gelingt zu schlafen ist mein Kreislauf dann so weg, dass ich für den Rest des Tages zum vergessen bin. Wenn eine Nacht ausfällt dann hole ich das normalerweise nicht nach sondern mache einfach weiter. Mit Kind ist das aber erstaunlich schwierig, da einfach zuviel Schlaf fehlt (das hatte ich irgendwie nicht bedacht ;-) )
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Solan

Beitrag von Solan »

Ich bin der Meinung, dass man lieber sich umstellen sollte, als das Kind. Wir können die Lage einschätzen, der Zeitraum ist absehbar. Ein Baby versteht das natürlich nicht warum es z.B. allein Schlafen soll oder aus dem eigenen Rhythmus gebracht wird. Ich finde, eine Umstellung ohne Stress gibt es nicht.

Was ich mich teilweise um 18 oder 19 Uhr schlafen gelegt habe... oder jedes Mal mit aufm Sofa geschlafen habe wenn die Kurze mal die Augen zu gemacht hat. Lieber so, als in der Nacht total gestresst, genervt oder aggressiv aufs Kind zu reagieren. Ich bin mir sicher, dass sich dein Schlafmuster auch noch umstellen wird. ;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“