Fragen zum Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Fragen zum Einschlafen

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und wende mich mit einigen Fragen rund zum Thema Einschlafen an Euch. Kurz zu uns: mein kleiner Sohn ist 15 1/2 Wochen alt und ist mein erstes Kind. Er wird gestillt, getragen und schläft im Beistellbett (Familienbett leider aufgrund Wasserbett nicht möglich :( ), er bekommt sehr viel Körperkontakt, entweder von mir oder meinem Mann.

Es ist von Anfang an so, dass mein Schatz nicht allein einschlafen kann, sodass ich ihn sowohl tags wie auch abends in den Schlaf wiege, stille oder er auf meinem Bauch einschläft. Außerdem schläft er auch nicht gut, wenn er allein im Stubenwagen oder seinem Bettchen liegt. Deswegen lege ich mich tagsüber oft mit ihm zusammen auf das Sofa oder er kommt ins TT zum Schlafen; in den Stubenwagen lege ich ihn nur, wenn ich kurz duschen will. Länger als 15 Minuten schläft er dort eh nicht.

Abends zwischen 19 und 21 Uhr, je nachdem wann er müde wird, ziehen wir ihm bei gedämpften Licht Schlafzeug/Schlafsack an (zuvor wird er gewaschen), singen Schlaflieder oder machen die Spieluhr an, kuscheln und stillen. Dann bekommt er seinen Schnuller (Nuckeln an der Brust findet er nicht so dufte, habe manchmal das Gefühl, ihn stört es, wenn er beim Nuckeln noch Milch bekommt :P ) und schläft meist recht schnell ein. Alles neben mir auf dem Sofa, während mein Mann und ich noch TV schauen. Wenn wir ins Bett gehen (ca. 23 Uhr) nehmen wir ihn mit in sein Beistellbettchen und er schläft bis zum nächsten Stillen (meist zwischen 1 und 2 Uhr, dann wieder bis 4 oder 5, dann nochmal bis zwischen 7 und 9). Wenn er nicht direkt beim Stillen wieder einschläft, lasse ich ihn mit bei mir im Bett mit mir kuscheln bis er schläft und lege ihn dann rüber (muss ja leider zugeben, dass ich schon das ein oder andere Mal dabei eingeschlafen bin :oops: ; ich weiß, dass das gefährlich ist im Wasserbett...)
Am Tage hat er keinen richtigen Rhythmus was die Uhrzeit betrifft. Er macht immer noch ein längeres Schläfchen zwischen 1 und 2 Stunden und dann ca. 2 kürzere mit jeweils 30 Minuten.

Soviel zu unserem Ablauf... Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, da ich ihn heute vor einigen Bekannten tagsüber auch wieder in den Schlaf getragen habe (der Kleine "wehrt" sich generell gegen das Einschlafen, meckert sich quasi auf meinem Arm in den Schlaf) und von denen nur entrüstete Kommentare kamen, dass das doch nicht ginge und er alleine einschlafen müsse... Ich habe auch bereits das berüchtigte Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen bekommen (-> habe es auch gekauft und nach dem Lesen von Kapitel 1 wieder verkauft...). Versteht mich richtig, es stört mich nicht, dass ich meinen Schatz in den Schlaf begleite und er auch immer nur bei mir schlafen kann. Ich mache es wirklich gerne!

Aber mich verunsichern solche Kommentare wie heute dann doch ungemein, zumal ich diese leider von meinem ganzen Umfeld ständig bekomme ("Du verwöhnst das Kind!" "Er wird nie woanders schlafen können!" "Mein Kind hat von Anfang an allein geschlafen!"). Was meint ihr? Müssen wir etwas ändern? Muss es langsam wirklich so sein, dass ich den Kleinen in seinem Bettchen in den Schlaf begleite oder ihn gar wach hinlege? Schreien lassen will und werde ich ihn nicht (wobei ich auch davon ausgehe, dass mir das hier niemand empfehlen wird 8) ). Nicht dass ihr denkt, wir hätten es noch nicht versucht - das haben wir. Haben ihn wach in sein Bettchen gelegt, sind aber bei ihm geblieben mit Händchen halten. Hat er geweint, haben wir abgebrochen; hat er es nicht und ist irgendwann eingeschlafen, war jedoch nach spätestens 30 Minuten Schluss mit schlafen. Da wollte er wieder zu mir.

Im Herzen weiß und spüre ich, dass unser Weg für uns der richtige ist. Lange habe ich mit den Leuten diskutiert und versucht, meine Ansichten zu vermitteln (Kinder wollen nunmal nicht alleine schlafen etc.), aber irgendwie hat mich das heute aus der Bahn geworfen. War eh kein sooo guter Tag...

Ach Mensch, ist ganz schön lang geworden, sorry dafür. Aber danke schonmal für Eure Antworten.

LG
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
ehUrt2

Re: Fragen zum Einschlafen

Beitrag von ehUrt2 »

Lass dich nicht aus der Bahn werfen ;)
Du weisst und spührst was das Richtige für dein Kind ist.
Leg dir ein dickes Fell zu. Du wirst bestimmt noch unzählige solcher tollen Ratschläge zu jeder Lebenslage deines Babys bekommen. Überhören und abnicken ist das einfachste.
Die letzte Mutter, die mir zu Babyzeiten meiner Großen so einen tollen Ratschlag gegeben hat, hat mir jetzt gestanden, dass ihre mittlerweile 5 Jährige Tochter, die ganz früh "gelernt" hat alleine zu schlafen, seit einem Jahr jede Nacht ins Elternbett kriecht. So viel zum Thema Lernen fürs Leben im Säuglingsalter ;)
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Pinklady123,

das klingt so kuschelig und genau richtig bei Euch! Euer Kind zeigt Euch och deutlich seine Bedürfnisse- NICHT allein einschlafen und viel Körperkontakt :-)
Frag doch ein ganzen Schlaumeier Neal, ob auch ein allein schlafen, Oder ob sie tatsächlich mit PartnerIn gemeinsam Einschlafen.

Warum das alles, was ihr genau richtig und gut macht, aufgrund veralteten "Fachkompetenzen" über den Haufen werfen.

Ich finde den Gedanken, das gestillte Bedürfnisse von allein verschwinden so wunderbar!

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Mein Mann hat seiner Mama (die genau die gleichen Dinge gesagt hat wie "muss lernen, alleine einzuschlafen") das Schlafkapitel aus Renz-Posters Buch "Kinder verstehen" zu lesen gegeben. Ab da hat sie sich dann mit Kommentaren zurückgehalten :lol:. Vielleicht ist das Buch ja für Euch auch eine schöne Bestätigung für Euer Bauchgefühl?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Nein, du musst nichts anders machen. Du machst es genau richtig, du handelst entsprechend der Bedürfnisse deines Kindes! Und was gibt es schöneres, als im Bett angekuschelt neben seinem Baby zu liegen?

Und, ja jedes Kind lernt irgendwann alleine einzuschlafen, aber dann, wenn sie bereit dazu sind. Schlaftrainings usw. dienen dazu das Kind zu disziplinieren, es lernt nicht, ach ist es schön alleine zu schlafen, es lernt, keiner nimmt meine Bedürfnisse wahr. Das ist doch schrecklich für so ein kleines Wesen.

Falls du nochmal ein "Einschlafbuch" lesen möchtest, möchte ich dir das Buch "Besucherritze" empfehlen. Humorvoll warmherzig geschrieben, wird dort erklärt, warum Kinder den Kontakt so dringend brauchen, wie ihr Schlafmuster ist usw.

Mein Kleiner ist 7 Monate und sehr sehr weit von alleine Schlafen entfernd. Rechne auch nicht damit, dass das sich so schnell ändern wird, mein Großer ist 13 und schläft seit vielen vielen Jahren alleine ein. Ich kenne auch keinen Teenager, der sich noch von Mama in den Schlaf bringen lässt. Also, jedes Kind lernt definitiv irgendwann alleine einzuschlafen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Mein Sproettchen ist 4 Wochen jünger als dein Baby. Bei uns läuft es exakt gleich ab.
Ich find es super wie es ist und will auch nicht tauschen.

Ein dickes Fell schadet nicht.
Sproettchen geboren im August 2013
PinkLady123

Vielen Dank fü Eure lieben Antworten. Das beruhigt mich immer sehr.

Wie ich bereits gesagt habe, weiß ich, dass unser Weg richtig ist, aber es ist immer sehr anstrengend für mich, die Kommentare von anderen nicht so an mich heran zu lassen.

Gehöre "leider" zum Teil der Menschen, die gerne wollen, dass man ihre Meinung und Ansicht versteht und nachvollzieht. Aber wahrscheinlich bringt es bei einigen einfach nichts...

Aber nun bin ich ja hier :D
Liebe Grüße PinkLady

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Lass dich nicht aus der Bahn werfen!

Mir ging es ähnlich wie dir. Seit ich Kinder vetstehen von Renz-Polzer gelesen habe (da war Bub 4 Monate alt), konnte ich die Situation viel besser annehmen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
PinkLady123

Eine Frage habe ich noch:

Haben sich eure kleinen auch gegen das Einschlafen gesträubt oder machen es immer noch?

Mein Prinz meckert sich wirklich jedes mal in den Schlaf, manchmal weint er sogar. Als würde ihn das schlafen quälen... :cry: und dass obwohl wir fast den ganzen Tag in körperkontakt sind und er immer in den Schlaf begleitet wird. Versuche auch immer so früh wie möglich auf Müdigkeitszeichen zu reagieren...

Neulich habe ich mit erlebt wie die kleine Tochter einer bekannten (2 Monate alt) ganz friedlich und allein im Laufstall eingeschlafen ist. Sie wird nicht gestillt und nicht getragen, sie hat aber scheinbar keine trennungsangst (was mich natürlich für Mama und Kind freut, mir aber nicht so ganz verständlich ist...)...
Liebe Grüße PinkLady

Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich habe meine Tochter bis 9 Monate in den Schlaf gestillt, dann hat sie die Flasche zum Einschlafen gebraucht bis ca. 14 Monate. Jetzt mit eineinhalb schläft sie völlig problemlos alleine ein, ja sie verlangt regelrecht nach dem Bett, will sich da reinkuscheln und pennt ein. Sie sagt sogar tschüss und bedeutet mir, dass ich jetzt gehen kann :P Ich habe es immer nach Bauchgefühl gemacht und eben so, wie es für sie und uns am stressfreisten war. Also nie etwas erzwungen, sondern immer auf ihre Bedürfnisse gehört. Das Ergebnis überzeugt mich, es immer wieder so zu machen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“