ich bin neu hier und wende mich mit einigen Fragen rund zum Thema Einschlafen an Euch. Kurz zu uns: mein kleiner Sohn ist 15 1/2 Wochen alt und ist mein erstes Kind. Er wird gestillt, getragen und schläft im Beistellbett (Familienbett leider aufgrund Wasserbett nicht möglich
Es ist von Anfang an so, dass mein Schatz nicht allein einschlafen kann, sodass ich ihn sowohl tags wie auch abends in den Schlaf wiege, stille oder er auf meinem Bauch einschläft. Außerdem schläft er auch nicht gut, wenn er allein im Stubenwagen oder seinem Bettchen liegt. Deswegen lege ich mich tagsüber oft mit ihm zusammen auf das Sofa oder er kommt ins TT zum Schlafen; in den Stubenwagen lege ich ihn nur, wenn ich kurz duschen will. Länger als 15 Minuten schläft er dort eh nicht.
Abends zwischen 19 und 21 Uhr, je nachdem wann er müde wird, ziehen wir ihm bei gedämpften Licht Schlafzeug/Schlafsack an (zuvor wird er gewaschen), singen Schlaflieder oder machen die Spieluhr an, kuscheln und stillen. Dann bekommt er seinen Schnuller (Nuckeln an der Brust findet er nicht so dufte, habe manchmal das Gefühl, ihn stört es, wenn er beim Nuckeln noch Milch bekommt
Am Tage hat er keinen richtigen Rhythmus was die Uhrzeit betrifft. Er macht immer noch ein längeres Schläfchen zwischen 1 und 2 Stunden und dann ca. 2 kürzere mit jeweils 30 Minuten.
Soviel zu unserem Ablauf... Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, da ich ihn heute vor einigen Bekannten tagsüber auch wieder in den Schlaf getragen habe (der Kleine "wehrt" sich generell gegen das Einschlafen, meckert sich quasi auf meinem Arm in den Schlaf) und von denen nur entrüstete Kommentare kamen, dass das doch nicht ginge und er alleine einschlafen müsse... Ich habe auch bereits das berüchtigte Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen bekommen (-> habe es auch gekauft und nach dem Lesen von Kapitel 1 wieder verkauft...). Versteht mich richtig, es stört mich nicht, dass ich meinen Schatz in den Schlaf begleite und er auch immer nur bei mir schlafen kann. Ich mache es wirklich gerne!
Aber mich verunsichern solche Kommentare wie heute dann doch ungemein, zumal ich diese leider von meinem ganzen Umfeld ständig bekomme ("Du verwöhnst das Kind!" "Er wird nie woanders schlafen können!" "Mein Kind hat von Anfang an allein geschlafen!"). Was meint ihr? Müssen wir etwas ändern? Muss es langsam wirklich so sein, dass ich den Kleinen in seinem Bettchen in den Schlaf begleite oder ihn gar wach hinlege? Schreien lassen will und werde ich ihn nicht (wobei ich auch davon ausgehe, dass mir das hier niemand empfehlen wird
Im Herzen weiß und spüre ich, dass unser Weg für uns der richtige ist. Lange habe ich mit den Leuten diskutiert und versucht, meine Ansichten zu vermitteln (Kinder wollen nunmal nicht alleine schlafen etc.), aber irgendwie hat mich das heute aus der Bahn geworfen. War eh kein sooo guter Tag...
Ach Mensch, ist ganz schön lang geworden, sorry dafür. Aber danke schonmal für Eure Antworten.
LG