Windeln durch KIA verordnen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kathi
alter SuT-Hase
Windeln durch KIA verordnen lassen?

Beitrag von Kathi »

Vor einiger Zeit hatte jemand mal geschrieben, dass er Windeln von der KK erhält, da das Kind noch nicht trocken ist. Leider finde ich gerade bei der Suche nichts, aber bestimmt erinnert sich jemand.

Unter welchen Voraussetzungen ist das möglich? Auch bei nächtlichem Einnässen? Gibt es online dazu etwas nachzulesen?

Danke! :D
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Windeln durch KIA verordnen lassen?

Beitrag von anni1110 »

ich glaube, das braucht ne diagnose und puh ab 3 oder ab 4 jahren ist das möglich.
nagel mich aber nicht fest. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Und nach Aussage unseres Kinderarztes darf man dann gleich den Bedarf für mind. ein Quartal oder war es sogar länger? auf einmal abnehmen.
H#tte hier zu Lagerproblemen geführt. Würde ich auf jeden Fall vorher nochmal nachfragen bevor man den Beantragungsmarathon macht,
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Da braucht man aber ein Rezept vom KiA für.. ich denke das ist nur entwicklungsgestörte oder behinderte Kinder die nie oder erst sehr spät trocken werden.
Bild
Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Schaut mal, das habe ich gefunden:

http://www.kiwisto.de/content/Rezeptabrechnung.html
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also wir waren einfach bei unserer Kinderärztin und die hat ein Rezept ausgestellt. Das Sanitätshaus liefert uns jetzt jeden Monat die Windeln. Bei uns war das alles völlig unkompliziert. Von einer weiteren Diagnostik hat die Ärztin mal abgesehen und gibt meinen Sohn noch 1-2 Jahre Zeit. Er braucht die Windel noch nachts und wird im Februar 6.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Tigerlein hat geschrieben:Also wir waren einfach bei unserer Kinderärztin und die hat ein Rezept ausgestellt. Das Sanitätshaus liefert uns jetzt jeden Monat die Windeln. Bei uns war das alles völlig unkompliziert. Von einer weiteren Diagnostik hat die Ärztin mal abgesehen und gibt meinen Sohn noch 1-2 Jahre Zeit. Er braucht die Windel noch nachts und wird im Februar 6.

Gesendet mit Tapatalk 4
Hast du ein Kassen- oder Privatrezept bekommen? Ich habe mit unserem Kia telefoniert und er ment nicht, dass Windeln etwas sind was verschrieben werden sollte. Und die Auszubildene hats dann noch treffend gesagt: es geht ja auf unser Budget.
Liebe Grüsse,

Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ein ganz normales Kassenrezept.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Du bekommst die Windeln als ganz normales Kassenrezept. Meist für ein Quartal. Man benötigt eine Diagnose dafür und dann dürfte es kein Problem sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Windeln selbst zu kaufen und dann die Kassenzettel mit dem Rezept bei der Krankenkasse einzureichen. Allerdings solltest Du Dich dann vorher bei der Krankenkasse erkundigen, ob die das auch machen und wie hoch die Grenze bzw. das Budget ist. (Wir haben die Windeln selbst gekauft, da sie in der Apotheke das doppelte verlangt haben, wie im Geschäft.)
Bild
Bild
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Unsere Ärztin wollte auch nichts verschreiben, weil das Kind noch keine 5 Jahre alt ist. Bei der nächsten U sollen wir es aber noch mal ansprechen...
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“