Baby schreit immer beim Baden
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Baby schreit immer beim Baden
Hilfe! Unser Sohn schreit immer beim Baden.
Er hat das erste Mal mit ca 4 Wochen zusammen mit der Hebamme gebadet, was funktioniert hat (der Nabelschnurrest war lange dran, daher so spät). Mein Mann und ich baden ihn immer gemeinsam einmal in der Woche abends im Tummytub.
Sobald er ins Wasser getaucht wird brüllt er heftigst und lässt sich nicht beruhigen. (Erst wenn er abgetrocknet und angezogen ist)
Wie können wir ihm helfen? Im November würde das Babyschwimmen beginnen, das kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Soll ich evtl später anfangen?
Eins noch: beim dritten Baden im Tummytub ist er mit dem Kopf kurz unter Wasser gekommen. Kann es daran liegen?
Er hat das erste Mal mit ca 4 Wochen zusammen mit der Hebamme gebadet, was funktioniert hat (der Nabelschnurrest war lange dran, daher so spät). Mein Mann und ich baden ihn immer gemeinsam einmal in der Woche abends im Tummytub.
Sobald er ins Wasser getaucht wird brüllt er heftigst und lässt sich nicht beruhigen. (Erst wenn er abgetrocknet und angezogen ist)
Wie können wir ihm helfen? Im November würde das Babyschwimmen beginnen, das kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Soll ich evtl später anfangen?
Eins noch: beim dritten Baden im Tummytub ist er mit dem Kopf kurz unter Wasser gekommen. Kann es daran liegen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Re: Baby schreit immer beim Baden
Eine große Hilfe bin ich dir leider nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem. Mein "Baby" ist allerdings schon 2 Jahre und 8,5 Monate 
Bin gespannt auf die Antworten, die hier kommen.
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bin gespannt auf die Antworten, die hier kommen.
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- avoila
- alter SuT-Hase
Wenn mein Baby jedes mal die Welt zusammen schreit, wenn ich es bade, würde ich das lassen. Die kleinen machen sich noch nicht so dreckig, dass es nicht ein feuchter Lappen auch tut.
Babyschwimmen ging bei der Großen damals, obwohl sie daheim auch nicht baden wollte. Sprich mit der schwimmschule, wir hätten sonst zurücktreten dürfen....
Baden ging hier zwischen 9 Monaten und heute am besten wenn ich mit in der Wanne bin (inzwischen bleibt sie auch allein drin).
Babyschwimmen ging bei der Großen damals, obwohl sie daheim auch nicht baden wollte. Sprich mit der schwimmschule, wir hätten sonst zurücktreten dürfen....
Baden ging hier zwischen 9 Monaten und heute am besten wenn ich mit in der Wanne bin (inzwischen bleibt sie auch allein drin).
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Baby schreit immer beim Baden
Die ersten 3 Monate hat mein Baby den tummytub geliebt und dann Wasser in jeglicher Form gehasst.
Seit dem gehe ich gemeinsam mit ihm in die Wanne und halte viel Körper Kontrakt. Das liebt er jetzt. Gesten hat er richtig geplantscht, da war auch der große Bruder mir drin. Jetzt weint er noch beim rausnehmen. Es hilft ihm wenn wir so viel wie möglich körperkontak halten es warm ist und er liebt den Föhn
Seit dem gehe ich gemeinsam mit ihm in die Wanne und halte viel Körper Kontrakt. Das liebt er jetzt. Gesten hat er richtig geplantscht, da war auch der große Bruder mir drin. Jetzt weint er noch beim rausnehmen. Es hilft ihm wenn wir so viel wie möglich körperkontak halten es warm ist und er liebt den Föhn
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- beccarei
- Dipl.-SuT
Hier war Baden über viele Wochen einfach nur anstrengend...
Wir haben gute Erfahrung mit Rescue-Tropfen (Bachblüten) gemacht. Kurz vorm Baden dem Kind (und der Mama) geben und sie war merklich ruhiger. Mit viel Geduld hat es irgendwann geklappt, dass sie es ertagen hat. Mittlerweile liebt sie das Baden, aber erst so richtig seit sie sitzen kann und die Situation "im Griff" hat.
Gemeinsam in der großen Wanne ging hier nicht, irgendwie war ihr die Wasserfläche unheimlich.
Zum Babyschwimmen - wir haben es nicht gemacht. Wir waren einmal im Schwimmbad und sie hat geschrien wie am Spieß. Sie kam nicht runter. Die Geräusche, der Geruch... Nach zwei Minuten waren wir wieder in der Umkleide. Dazu muss ich noch sagen, dass weißes Rauschen, dass sonst als die Beruhigung von Babys überhaupt angepriesen wird, bei uns zum Gegenteil geführt hat...
Heute ist es noch so, dass sie beim Schwimmen nur in Wasser geht, wo sie noch stehen kann, so bis Bauchnabeltiefe. In tiefere Becken will sie nicht, auch nicht auf meinem Arm.
Ich würde das mit dem Schwimmbad vorher ausprobieren.
Viel Erfolg.
Wir haben gute Erfahrung mit Rescue-Tropfen (Bachblüten) gemacht. Kurz vorm Baden dem Kind (und der Mama) geben und sie war merklich ruhiger. Mit viel Geduld hat es irgendwann geklappt, dass sie es ertagen hat. Mittlerweile liebt sie das Baden, aber erst so richtig seit sie sitzen kann und die Situation "im Griff" hat.
Gemeinsam in der großen Wanne ging hier nicht, irgendwie war ihr die Wasserfläche unheimlich.
Zum Babyschwimmen - wir haben es nicht gemacht. Wir waren einmal im Schwimmbad und sie hat geschrien wie am Spieß. Sie kam nicht runter. Die Geräusche, der Geruch... Nach zwei Minuten waren wir wieder in der Umkleide. Dazu muss ich noch sagen, dass weißes Rauschen, dass sonst als die Beruhigung von Babys überhaupt angepriesen wird, bei uns zum Gegenteil geführt hat...
Heute ist es noch so, dass sie beim Schwimmen nur in Wasser geht, wo sie noch stehen kann, so bis Bauchnabeltiefe. In tiefere Becken will sie nicht, auch nicht auf meinem Arm.
Ich würde das mit dem Schwimmbad vorher ausprobieren.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Omama
- gehört zum Inventar
Wir hatten hier auch ein Wasser-Ängstling.
Schon beim allerersten Baden hat er geschrieen.
Wir hatten eine normale Babywanne, und haben irgendwann festgestellt, dass wir nur "vorwärts" und mit viel Vorsicht und Geduld ganz langsam baden konnten. (Also mit Bauch nach unten, was mit einem Neugeborenen wirklcih nicht einfach ist, am ehesten zu zweit, einer hälte, einer wäscht)
Ihm hat es Angst gemacht, nicht zu sehen, was da so warm und nass war.
Als er sehen konnte, dass da Boden ist, ging es besser.
So ab 5 Monaten ging es auch rückwärts.
Und heute springt und tobt er in der Wanne herum wie verrückt und liiiiebt es.
Wir haben auch kein Babyschwimmen gemacht, aber es gibt ja viele alternative Angebote.
Wenn ihr die Möglichkeit habt auszutreten, könnt ihr es ja versuchen.
Trägst du? Vielleicht mal zusammen mit Tuch ins Wasser gehen. Mit viel Wasser in der Wanne geht das sicher, das würde ich heute im Rückblick auch mal versuchen. Zum dragewöhnen.
Schon beim allerersten Baden hat er geschrieen.
Wir hatten eine normale Babywanne, und haben irgendwann festgestellt, dass wir nur "vorwärts" und mit viel Vorsicht und Geduld ganz langsam baden konnten. (Also mit Bauch nach unten, was mit einem Neugeborenen wirklcih nicht einfach ist, am ehesten zu zweit, einer hälte, einer wäscht)
Ihm hat es Angst gemacht, nicht zu sehen, was da so warm und nass war.
Als er sehen konnte, dass da Boden ist, ging es besser.
So ab 5 Monaten ging es auch rückwärts.
Und heute springt und tobt er in der Wanne herum wie verrückt und liiiiebt es.
Wir haben auch kein Babyschwimmen gemacht, aber es gibt ja viele alternative Angebote.
Wenn ihr die Möglichkeit habt auszutreten, könnt ihr es ja versuchen.
Trägst du? Vielleicht mal zusammen mit Tuch ins Wasser gehen. Mit viel Wasser in der Wanne geht das sicher, das würde ich heute im Rückblick auch mal versuchen. Zum dragewöhnen.
10/2012 und 01/2015
- flosculus
- alter SuT-Hase
Meine Kleine hat auch immer beim Baden gebrüllt. Es wurde besser als sie mit den Füßen Kontakt an der Wannenwand hatte bzw sie gemerkt hat, dass sie eine Begrenzung rundum hat. Ist das bei dem Badeeimer auch möglich? Vielleicht hilft das.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
- taschi
- Profi-SuTler
Hallo,
Meine Mädels haben als Babys immer das baden in Rückenlage gehasst...alle 3! Entweder in Bauchlage oder gemeinsam mit mir.
Wenn es keine Alternative gibt würde ich es erstmal lassen..
Ich habe hier richtige Planschkinder..also das kann sich alles noch wandeln..
Meine Mädels haben als Babys immer das baden in Rückenlage gehasst...alle 3! Entweder in Bauchlage oder gemeinsam mit mir.
Wenn es keine Alternative gibt würde ich es erstmal lassen..
Ich habe hier richtige Planschkinder..also das kann sich alles noch wandeln..
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wurde auch im Tummy Tub gebrüllt. Seit wir eine Badewanne haben (I*kea), liebt er das baden
Keine Ahnung, wieso!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Hier wurde auch SEHR geweint am Anfang, beide Kinder. Wir haben sie für ein paar Wochen nicht gebadet, sondern nur mit einem feuchten Lappen abgewischt. Ab und zu haben wir das Baby mit in die Badewanne genommen.
Inzwischen lieben beide das Wasser
Inzwischen lieben beide das Wasser
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke