Flaschenkind und Essen - Hilfe erbeten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Flaschenkind und Essen - Hilfe erbeten

Beitrag von Neuhier »

Obwohl ich mit meinem Flaschenkind nicht hier her passe wende ich mich an euch, weil ich denke ihr seid das kompetenteste Forum.

Mein Kind wird Ende des Monats 6 Monate alt. Und irgendwann soll (?) man ja mal die Beikost einführen. Im Moment wird er noch gut von der Pre satt, trinkt da auch nie die auf der Verpackung angegebene Menge und ist ein fröhliches und stabiles Kind. Das Tischset findet er rasend interessant.

Mir graut es vor einer Beikosteinführung à la eine Woche Möhrenbrei, eine Woche Möhre mit Kartoffel usw. Am symphatischsten wäre mir eigentlich BLW, allerdings hab ich hier schon gelernt, dass das wohl für Flaschenkinder nicht so das Wahre ist.

Was mach ich jetzt? Komm ich um das Breizeug nicht herum? Wenn ja, wie fang ich es an? Wann gibt es was? Was darf mein Kind essen und was nicht?
Da er in die Krippe geht brauche ich irgendeinen Plan, der auch dort durchführbar ist.

Mir fällt die Essensthematik unglaublich schwer. Mich verwirrt das Gläschenregal in der Drogerie, den Herstellerangaben trau ich nicht wirklich, ich/wir genieße(n) das Fläschchengeben, meinem Kind geht es gut. Also warum was ändern. Hilft aber nix.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Flaschenkind und Essen - Hilfe erbeten

Beitrag von Momolina »

Es gibt ein Thema: Tipps zur Beikost-Einführung oder so ähnlich. Musste oben angepinnt sein. Ich glaube nicht, dass sich da Stillkindern von Flaschenkindern unterscheiden.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Danke, das hab ich gelesen. Aber der Abschnitt über nicht (mehr) gestillte Babies ist da nicht besonders aussagekräftig.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich denke einfach, dass Du das so machen/nehmen kannst, als würdest Du stillen. Ganz gleich warum Du nicht stillst - die Flasche ersetzt das Stillen doch. In sofern glaube ich nicht, dass da ein großer Unterschied ist ... hm, weißt du, was ich meine???
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Es gibt dazu wohl leider keine empirische Datenlage, die eine Aussage erlauben würde, ob Säuglinge, die mit Pre ernährt wurden, ihren Bedarf ebenso steuern können.
Jusl hat dazu letztens was geschrieben, komme aber gerade nicht zum Suchen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ashika
gehört zum Inventar

Re: AW: Flaschenkind und Essen - Hilfe erbeten

Beitrag von Ashika »

Ich kann nicht mit daten oder Fakten dienen aber zumindest mit Erfahrung :-)

Ich hab meinen Sohnemann von Anfang an mit der Pre nach Bedarf ernährt. Er fing mit ca. 6 1/2 Monaten an sich für unser Essen zu interessieren. Da ich Brei gegenüber (und da vorallem den Fertigglässchen) auch skeptisch bin war es für mich überhaupt keine Frage dass ich BLW mache. Angefangen haben wir mit Dinkelstangen, Gurke und Nudeln. Das ganze auch bis kurz vor dem ersten Geburtstag ohne Zähne. Ging alles problemlos. Er hat weiterhin nach Bedarf seine Milch bekommen und zu den Mahlzeiten eben seine Portion Fingerfood.

Mit gut nem Jahr hat er ganz normal am Familientisch mitgegessen.

Inzwischen ist er 3 1/2 Jahre und einschlafgeflascht wird teilweise immer noch.

Das einzige worum ich mir Gedanken gemacht habe war der Eisenwert und den haben wir einfach beim Arzt kontrollieren lassen und darauf hin (leichter Mangel diagnoatiziert) eben auf eisenreiche Nahrungsmittel geachtet.

*vom Handy gesendet*
LG Ashika und Sohnemann 02/10
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Flaschenkind und Essen - Hilfe erbeten

Beitrag von FuFu »

Wir haben hier zwar ein Stillkind, aber wir machen kein BLW. Da ich schon wieder arbeite, wollten bzw mussten wir sicherstellen, dass klein-FuFu möglichst bald nennenswerte Mengen isst. Wir haben uns aber vom BLW und Jusl beeinflussen lassen und haben dieses "Brei-Theater" ;-) nicht mitgemacht. Klein-FuFu bekommt Getreide-Obst-Brei mal mit Gläschen, mal mit eigenem Obst. Gemüse kauft mein Mann auf dem Markt und dünstet es. Dazu gibt es Reis oder Kartoffeln oder Nudeln. Mal gematscht mal als Fingerfood. Ab und zu Fleisch und Fisch dazu. Und natürlich Obst, Reiswaffeln etc. Nicht zu festen Zeiten, sondern wenn das Kind Hunger hat. Oft kocht mein Mann frisch, was über bleibt wird eingefroren, so haben wir immer was da, wenn es schnell gehen muss. Und wenn es ganz schnell gehen muss, gibt's Banane 8-)

Wir haben nichts nacheinander eingeführt, immer schön Abwechslung, und klein-FuFu isst echt alles. Und wirklich stressig ist es auch nicht. Brei kochen ist echt simpel, du musst ja nix abschmecken :grin:

jetzt auch wischend mit smartphone...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Den Beitrag von Jusl hab ich auch gelesen. Der war der Grund weswegen ich überhaupt ins Grübeln gekommen bin. Sonst hätte ich hier einfach fingerfood eingeführt. Also muss ich nicht erst Gemüse nach Sorte und dann Kartoffel und dann Fleisch und dazu irgendwie Getreide oder einen Abendbrei?
Das wäre gedanklich schon eine große Erleichterung.
Prinzipiell hab ich auch kein Problem mit Brei. Ich möchte dem Kind aber doch die Gelegenheit geben die Lebensmittel in natura kennen zu lernen.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Es tut mir leid, wenn ich zur Verwirrung beigetragen habe (für gewöhnlich beabsichtige das Gegenteil :lol: ).
Du schriebst, dass meine Antwort, die hier verlinkt wurde, Dich "ins Grübeln" gebracht hat. Beachte bitte, dass meine verlinkte Antwort an eine Mutter gerichtet war, deren Kind bereits 14(!) Monate alt ist. Das ist ganz etwas anderes als bei Euch.

Wenn Dein Kind demnächst mit Beikost startet, spricht überhaupt nichts dagegen, mit Fingerfood zu beginnen. Die Beikost sollte aus einer breiten Palette von Lebensmitteln stammen, und voraussichtlich wird Dein Baby schon bald nennenswerte Mengen essen, da mit PRE ernährte Babys häufig früher und mehr essen als gestillte Babys.
Lass es einfach fröhlich auf Dich zukommen!

Gläschen kaufen musst Du dazu keinesfalls - Du kannst ganz normal Obst, Gemüse, Fleisch und Kartoffel/Getreide usw. frisch vom Familientisch anbieten, in beliebiger Reihenfolge.

Bei Fragen kannst Du Dich gern jederzeit melden.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“