ich mag gerade nicht mehr!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

allessja
gut eingelebt

ich mag gerade nicht mehr!

Beitrag von allessja »

Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung. Mein kleiner Mann ist jetzt fast 15 Monate alt und es ist so anstrengend zur Zeit! Er hängt den ganzen Tag wie eine klette an mir. Das heißt so lange ich in seiner Sichtweite bin ist meistens alles gut. Dann ist er vergnügt und spielt und entfernt sich auch von mir. Aber wehe ich geh weg! Gestern Abend habe ich nur kurz was aus dem Keller geholt und als ich wieder hoch kam erwartete mich ein brülledes fast vor Aufregung kotzendes Kind. Papa hatte keine Chance.
Und dazu schläft er so schlecht zur Zeit. Er schläft mit mir zusammen in einem Bett. Heute Nacht könnte ich erst um halb zwei einschlafen weil er unruhig war und hab nur 5 Stunden geschlafen in denen er mich auch noch 2-3 mal geweckt hat. Er wälzt sich immer wieder, knurrt oder jammert auch mal kurz auf. Wenn ich ihn dann stille ist sofort wieder Ruhe. Aber ich mag zur Zeit manchmal einfach nicht mehr! Ich fühle mich total ausgeliefert. Entweder ich stille oder er wird dann immer lauter und brüllt schließlich. Das macht mich dann echt wütend weil ich mich gezwungen fühle. Ich überlege schon, ob abstillen eine Lösung wäre. Wobei ich noch ziemlich viel stille weil er nur Minimengen isst. Ach Mann, ich hab gerade das Gefühl in einem Chaos zu stecken und frage mich, ob sich das alles gegenseitig bedingt. Und was ich an besten machen soll. Es ist gerade so anstrengend! :-(
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ich mag gerade nicht mehr!

Beitrag von Starla »

Hallo allessja,
du bist nicht alleine! Meine Maus ist etwas jünger als dein Sohn und ist manchmal auch so anhänglich. Die letzten Wochen schläft sie auch sehr unruhig und dauerstillt nachts. Mir hilft es immens die Welt immer aus den Augen meiner Tochter zu sehen. Sie hat gerade laufen gelernt, versteht schon ganz viel, plappert, kann jetzt schon kurze Zeit in die "Zukunft sehen" und weiß z.B., dass wenn ich den Tisch decke, der Papa bald kommt. Die Welt verändert sich für sie jeden Tag. Dazu kommt das permanente Zahnen. Der einzige feste Anker ist Mama. Und ich kann ihr mit dem Stillen und Bei-ihr-sein so sehr helfen! Manchmal bin ich auch genervt, dann muss mal mein Mann herhalten :grin: oder ich mache mir bewusst, dass diese Zeit so schnell vorbei sein wird. Es ist alles nur eine Phase...

Ich hatte auch Phasen, an denen ich ans Abstillen gedacht habe. Ich habe den Gedanken verworfen, weil das Leben ohne Stillen für mich wahrscheinlich anstrengender wäre. Es gibt so viele positive gerade praktische Aspekte z.B. bei Krankheit.

Meine Tochter würde übrigens auch bis zum Erbrechen schreien, wenn ich sie auch nur für 2 Minuten alleine ließe in anhänglichen Phasen. Ich nehm sie dann einfach mit. Ob es nun in den Keller geht oder auf die Toilette. Dafür ist ein Sling echt praktisch (oder heißt es eine Sling?).

Kannst du dir ganz bald eine Stunde "babyfrei" einrichten und kannst was Schönes für dich machen? Halte durch!

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
nido56
Dipl.-SuT

Re: ich mag gerade nicht mehr!

Beitrag von nido56 »

Hallo!
Mein Sohn hatte so eine extreme Klammerphase mit etwa 16/17 Monaten. Uff, das war anstrengend! Er hat schon losgebruellt, wenn ich nur kurz aufs Klo gegangen bin. Wenn ich mal schnell runtergegangen bin, um fix im Laden an der Ecke etwas einzukaufen, und ihn mit Papa allein gelassen habe, dann habe ich ihn auf der Strasse bruellen gehoert - und wir wohnen im 11. Stock! Vor dem Sommer hatte ich echt Panik, weil ich ab Mitte August nach 2 monatiger Auszeit wieder arbeiten musste und meine Mutter dann kommen und auf den Kleinen aufpassen sollte. Was soll ich sagen, puenktlich Anfang August war die Phase genauso ploetzlich, wie sie gekommen war, wieder vorbei.

Der Pirat ist zwar weiterhin ziemlich auf mich bezogen, aber er bleibt wieder problemlos bei Papa oder Oma, und ich darf auch wieder allein aufs Klo. Also wuensche ich Dir vor allem gute Nerven!
nido mit dem Piraten (01/2012)
allessja
gut eingelebt

Beitrag von allessja »

Danke für eure beiden Antworten:-)
Schön, dass es anderen ähnlich geht. Ich hab immer das Gefühl alles falsch zu machen. Ich bin hier die einzige die ihr Kind noch selbst betreut und die noch stillt. Alle anderen Kinder schlafen angeblich viel besser und die Mütter erzählen, wie schön es ist wieder zu arbeiten und mal wieder was anderes zu sehen. Und ich sitz daneben und bin so müde! me das, obwohl ich ja "nur" Zuhause bin. Und ich bekomm dann eben auch zu hören, dass ich eben abstillen sollte. Dann wäre alles besser. Dann würde er besser schlafen etc.. Und den klassischen quatsch, dass ich ihn an mich binde damit... Eigentlich glaub ich das nicht. Aber wenn ich so müde und genervt bin zweifel ich dann manchmal eben doch. Auch weil er eben noch fast nicht isst und das natürlich auch immer zu entsprechenden Kommentaren führt. :-(
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ach uebrigens, ich arbeite wieder Vollzeit seit der Pirat 5 Monate alt ist, also daran, dass er zuviel Zeit mit mir allein verbringt, hat es sicher nicht gelegen. Allerdings wird er auch noch immer gestillt, und natuerlich hat da die gesamte Verwandtschaft klar die Quelle allen Uebels geortet. Du kannst Dir sicher sein, dass auf jeden Fall DU an ALLEM schuld bist, was bei Euch als Familie nicht optimal laeuft :?
nido mit dem Piraten (01/2012)
Starla

Beitrag von Starla »

Liebe allessja,
ich kenne hier auch nur ganz wenige, die ihr Kind noch stillen und noch wenigere, die ihr Kind alleine betreuen. Was hab ich mir schon alles wegen des Stillens anhören müssen oder weil Beanie keinen Brei sondern Fingerfood bekommen hat. Das ging von harmlos ("Da wird das Kind ja ganz schön verwöhnt") bis hin zu angreifend ("Bist du verrückt?" "Wie bitte?!") und bohrend ("Willst du nicht langsam mal..." oder anstatt Hallo "Stillst du noch?"). Manchmal hab ich auch gedacht, das Schlafen würde besser ohne Stillen, aber jetzt bin ich fest überzeugt, dass das so unterschiedlich ist wie die Kinder unterschiedlich sind. Ich kenne Mütter, die stillen, bei denen das Kind mit 16 Monaten durchschlief. Ich kenne Mütter, die abgestillt haben und dann stundenlang nachts getragen haben. Wenn ich genervt bin und mir sage "So kann es nicht weitergehen", dann warte ich 4 Wochen ab und meistens hab ich mich daran gewöhnt und finde es nicht mehr schlimm. Und gerade jetzt, wo Beanie sich eine Magen-Darm-Grippe geholt hat, bin ich so so froh zu stillen.

Achja, Beanie macht gerade die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie soll da vier Mal die Woche 3,5 Stunden bleiben, damit ich arbeiten kann. Ich habe mir da schon alles anhören müssen von "Das ist zu kurz. Sie muss mehr unter Kinder." bis hin zu "Wie kann man so ein kleines Mäuschen abschieben. Dann sollte man keine Kinder bekommen.". Die Toleranz ist leider, leider, leider sehr sehr gering. Ich habe mir aber sagen lassen, das entspanne sich, wenn die Kinder älter werden.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Hallo allessja,
als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich das Gefühl, das könnte auch ich geschrieben haben. Vor allem, was die Nächte angeht! (Ich hatte gerade eben einen eigenen Thread zu dem Thema angelegt, aber der Tenor ist der gleiche.)

Ich denke im Moment auch, es kann so einfach nicht weitergehen mit den Nächten. Aber ich finde einfach keinen Ausweg.

Ich habe also leider keine Tipps für dich, nur ganz viel Verständnis!

Liebe, müde Grüße!
ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
allessja
gut eingelebt

Beitrag von allessja »

Guten Morgen! Oder besser gute Nacht??
Der kleine Mann hat mich heute bis 0:30 Uhr 3 mal geweckt. Danach war er 2,5 stunden wach!!! Ich bin so müde. Und er spielt vergnügt. Unglaublich! Ich zähle die Minuten bis zum Mittagsschlaf!!
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist ;-)...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Meiner ist seit einer Woche auch sehr anhänglich, unruhig, dauernuckeln nachts usw.....
Er ist 14 Monate alt. Und steht kurz vorm Laufen.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
samsara

Beitrag von samsara »

Solidarische Grüße auch von mir, zur Zeit scheint einfach eine schlecht-schlaf-Anhänglichkeis-Phase zu sein... Unsere Kinder sind ja etwa gleich alt, könnte also echt mit der Entwicklung zu tun haben. Ich glaube auch nicht, dass man da selbst so großen Einfluss drauf hat, ob man nun stillt oder nicht, arbeitet oder nicht... Ich arbeite auch, da wird der kleine Mann von Oma&Opa betreut, aber dort ist es so spannend, dass er mich für die paar Stunden täglich nicht vermisst. Trotzdem ist er ansonsten gerade sehr Mama-fixiert.

Kommentare Außenstehender sollte man nicht überbewerten (fällt manchmal schwer, ich weiß...). Klar, wenn man übermüdet über seinen Zustand klagt sehen sich viele bemüßigt, Tipps zu geben, was bei ihnen geholfen hat bzw. was sie anders machen würden. In dem Falle Abstillen und das Kind fremdbetreuen lassen. Ich hätte das früher auch so getan und meine Ansicht zum glücklichmachenden Umgang mit Kindern mitgeteilt. Ich verstehe aber inzwischen, dass Jammern auch gut für die Psychohygiene sein kann und es meinem Gegenüber danach vielleicht schon besser geht, OHNE dass ich einen Rat gebe, sondern einfach nur zuhöre. Normalerweise möchten der Gesprächspartner in so einer Situation aber helfen und dann kommt es zu Tipps, mit denen du nicht wirklich was anfangen kannst.
Du allein weißt, welcher Weg sich für euch richtig anfühlt. Klar verunsichern einen in dem Zustand dann solche gutgemeinten Ratschläge. Bei Leuten, die im Umgang mit ihren Kids ähnlich ticken, wirst du eher auf Verständnis stoßen. Bei den anderen findest du dich schnell in der Rechtfertigungsfalle wieder. Mir raubt sowas Kraft und bringt mich der Lösung auch nicht näher. Auf die Frage "stillt ihr denn noch?" antworte ich mit einem einfachen "ja" und erkläre dann nix dazu. Sobald du Gründe nennst, ist die Diskussion eröffnet. Und ich hab dafür einfach keinen Nerv, besonders wenn die Nacht nicht berauschend war. Wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt für dich?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“