BLW und Brei zusammen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
zaleo
schreibt ganz schön oft

BLW und Brei zusammen?

Beitrag von zaleo »

Hallo ihr lieben :)
Meine kleine ist zwar noch nicht da und bis das Thema Beikost wirklich ein Thema ist dauert es auch noch länger. Trotzdem mache ich mir jetzt schon Mei E Gedanken darüber und lese hier sehr viel, was mich darin bestärkt dass ich auch nach BLW Beikost einführen möchte... Ich hab selber auch nie Brei bekommen sondern von Anfang an am familientisch mitgegeben, was super geklappt hat aaaaaber meine Mutter war eben auch immer Zuhause, was mir leider nicht möglich ist.
Meine Maus wird im Alter von 8 Monaten Mo-Fr in eine Krippe müssen oder zur Tamu von morgens 7:30 Bis mittags 12:30 und da gibt es eben Brei -. - immerhin darf ich den selber kochen und mitbringen aber BLW wäre dort zu viel Arbeit wegen Sauerei und der Gefahr des verschlucken.
Wie sieht das denn nun aus ist es möglich Zuhause BLW zu praktizieren und eben in der Krippe oder bei der Tamu Brei, ohne dass eines von beiden verweigert wird?
Ich möchte auch in der Zeit noch weiter stillen wann immer die kleine eben stillen möchte, sollte ich für die Tamu/Krippe dann Milch abpumpen oder reicht für die 5h am Tag auch nur Beikost, wenn ich morgens vor Dem bringen Stille und direkt nach dem abholen?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen mit meinen Fragen.. Ich weiß jedes Kind ist anders und eigentlich bringt es nichts so weit im voraus zu planen weil eh alles anders kommen kann aber iwie brauche ich immer einen Plan an dem ich mich festhalten kann und den ich dann einfach nurnoch anpassen oder komplett auf den Kopf stellen brauche, statt einfach abzuwarten wie es sich ergibt.. Ich hoffe ihr versteht mich ;)

Liebe Grüße
Leo

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: BLW und Brei zusammen?

Beitrag von AnnaKatharina »

zaleo hat geschrieben:... eigentlich bringt es nichts so weit im voraus zu planen weil eh alles anders kommen kann
Dem kann ich nichts hinzufügen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Kinder bzw. Babys sind so enorm unterschiedlich, du kannst jetzt schon "planen" - dann sind das aber sicher zig verschiedene Pläne und am Ende kommt womöglich erst keiner dran.

Mein Sohn wollte z. B. bis 10 Monate sowieso nur gestillt werden, kein Brei, kaum BLW (lutschen ja, essen nein).
Dann hat er Brei absolut und vehement abgelehnt.
BLW war okay, aber eben, auch erst spät und seeeehr wenig.
Abgepumpte Milch hat er nicht akzeptiert (egal woraus, Becher, Schoppe, Trinkhalm.. von mir, meinem Mann, Opa, Oma..).

Du siehst, manchmal kommt es nochmal ganz anders :)

Aber zur Grundfrage, sicher kann BLW und Brei ganz hervorragend zusammen funktionieren. Du kannst ja auch Zuhause immer wieder Brei geben UND gleichzeitig sie selbst BLW machen lassen. Sie zeigen schon ziemlich genau was sie möchten und was nicht. Womöglich zeigt sie lange kein Interesse an BLW aber isst dann den Brei gut. Oder eben, sie will lange voll gestillt werden...

Und ob sie die 5h ohne was aushält kommt auch sehr auf's Kind an. Manche warten auf die Mama (wie meiner z. B., ich musste ab 10 Monate wieder arbeiten gehen), andere nehmen auch von anderen Essen..

Also: Lass ein Kind erstmal in deine Arme schlüpfen und grösser werden und dann schaut nochmal wie EUER Kind ist und was es braucht, möchte, will..

Alles Gute :D
Bild
Midi 07/2014
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo,

mein Kleiner isst auch beides, sowohl Brei als auch Fingerfood. Es geht also theoretisch problemlos. :)
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: BLW und Brei zusammen?

Beitrag von TragIchStille »

Meine große hat aucb bis zum 9 Monat voll gestillt. Und dann BLW. Bitte kein Brei!
Der Kleine hat uns mit 6 Monaten alles vom Teller geglotzt, da hab ich mit Brei angefangen. Zeitgleich hat er auch mitgegessen. Den Brei hat er bis zum etwa 16.Monat gegessen. Immernoch zeitgleich BLW. Seinen ersten Zahn bekam er mit 15.Monaten, das spielte also keine Rolle dabei.
Kinder sind unterschiedlich und meine Große isst heute noch echt wenig, während der Kleine jetzt schon ihre Teller aufisst die sie nicht schafft.:roll:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Meine Tochter hat fingerfood und brei gut kombiniert. Sie war (und ist) allgemein eine begeisterte esserin. Wahrscheinlich hätte der stillabstand auch geklappt. Aber ich hab es nicht ausprobiert.
Es ist sicher ganz individuell vom Kind abhängig aber kann funktionieren.
2011
2013
2017
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: BLW und Brei zusammen?

Beitrag von MaareMum »

Ich würde mir am deiner Stelle darüber Gedanken machen, wenn es soweit ist. Jetzt schon über Pump-Frequenzen neben Beikost nachzudenken ist wirklich mehr als sinnfrei.
Es wird eh alles völlig anders werden, als du es jetzt planst, das liegt in der Natur der Kinder.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Vielen Dank für eure Antworten :D wir ivh ja selber schon im vorraus angemerkt habe, habt ihr natürlich völlig recht damit dass es blödsinnig ist mich jetzt schon damit zu beschäftigen ;) trotzdem habt ihr mir mit euren Antworten und vor allem Erfahrungen schon sehr geholfen, da ich jetzt wenigstens Schonmal davon ausgehen kann dass es klappen KÖNNTE, das beruhigt mich dann einfach in der Zeit bis es soweit ist, sodass ich mich mit dem Thema erstmal nichtmehr so verrückt mache... Bis es halt dann soweit ist, dass es doch nicht klappt :p.

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Wir haben zu Beginn kombiniert, haben den Brei dann aber aufgegeben, weil sie immer den Löffel an sich gerissen hat, den Becher halten wollte, oder mich zugekleistert hat! Aber vielleicht klappt das ja bei euch besser! Das Temperament des Kindes spielt da ja auch eine grosse Rolle :)
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Drillingsmama
gut eingelebt

Beitrag von Drillingsmama »

bei uns ist es sogar so, dass das breichen essen besser klappt, seit wir mehr BLW eingeführt haben.
ok, nein, nicht BLW, sondern einfach nur fingerfood.
vorher kürbisstücke sehen, zermantschen und essen und danach kürbisbrei - das macht für sie irgendwie mehr sinn als nur brei zu essen. :D
wir kombinieren das aber einfach nach lust und laune, wie es halt so in den tag passt und was im kühlschrank ist.
fingerfood, brei, mal ein gläschen, milchflasche.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“