Aggressive Kinder in der Kitagruppe
- June
- Dipl.-SuT
Aggressive Kinder in der Kitagruppe
S. (knapp 3) erzählt immer ausführlich und gern vom Kitatag. Jeden Tag gibt es auch körperliche Auseinandersetzungen und Angriffe anderer Kinder, dabei fallen immer dieselben Namen. Es wird geschubst, getreten, gebissen - z.T. aus dem Nichts heraus. Mal sind es die Streithähne untereinander, oft trifft es andere Kinder auch. Es gibt auch Kinder, die nach den Erzieherinnen hauen. S. hat es daheim erzählt und die Erzieherin im 4-Augengespräch nach dem Elternabend bestätigt. Beim Elternabend selbst wurde das Thema offen und eindringlich angesprochen und auch gesagt, dass es eine Handvoll Kinder gibt, die das in vollem Bewusstsein und der Absicht machen, jemandem wehzutun. Die Erzieherinnen haben gesagt, dass seit Wochen regelmäßig Elterngespräche geführt werden, aber dennoch von Seiten der Eltern entweder null Unterstützung kommt oder sie sogar das Gefühl haben, dass zu Hause dagegen gearbeitet wird bzw. die Kinder sich weitgehend selbst überlassen sind. Die Kinder sind zwischen 2,5 und 3,5 und insgesamt auffällig, weil sie verschiedenen soziale "Defizite" haben. Die Eltern, die es betrifft, waren teils nicht da und teils haben sie sich anderweitig unterhalten, als es darum ging. Von Seiten der Erzieherinnen ist immens viel versucht worden, aber es kommt keine Ruhe in die Gruppe. Namen der Kinder wurden nicht genannt, aber Tochterkind erzählt ja alles. Ich kenne die jeweiligen Eltern dazu und habe die meisten hinreichend im Umgang mit ihren Kindern erlebt. Insofern wundere ich mich nicht, dass die Kinder so sind, wie sie sind. Die Frage ist aber: Wie kann man diesem Problem noch begegnen? Die unauffälligen Kinder fallen immer mehr hinten runter, weil die anderen so viel Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchen und gemeinsame Aktivitäten durch Ihr Verhalten stören oder sogar unmöglich machen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018