Whirlpool - ja, nein, bzw ab wann?
- Naturelfe
- gehört zum Inventar
Guten Abend zusammen,
derzeit sind wir ja im Hotel-Urlaub.
Dort gibt es direkt drei Pools:
- einen außen (ist mir aber schon viel zu kalt)
- ein größerer innen (geht gerade so und Junior findets da drin gar nicht prickelnd, wohl auch zu kalt)
- und der Whirlpool
nachdem wir jetzt schon ein paar mal in dem Innenpool versucht haben, mit Möppi zu schwimmen und es jedes Mal Terz gab, haben wir es dann doch mal mit dem Whirlpool probiert.
Beim zweiten Mal waren ein paar Damen drin, von denen die ältere meinte, es sei lebensgefährlich, ein Baby da mit rein zu nehmen, denn es sei ja so warm.
Der Pool war gerade angenehm warm - schätze höchstens auf Badewasser-Temperatur für Säuglinge. "Gewhirlt" hat er auch nicht so wirklich, wie ich es von anderen Whirlpools gewohnt bin und Reizüberflutung war eigentlich weniger, als bei normalen Schwimmbecken und so.
Zwergi hatte sichtlich Spaß, darin zu planschen und hat sich gefreut, wie sonst was.
Habe leider unseren Badethermometer nicht mit, werd aber morgen wohl mal fragen, wie viel Grad der Pool hat. Muss ja auch irgendwo stehen.
Die Finnen gehen mit ihren Kindern in die Sauna (was ich mir im Übrigen auch schon überlegt habe, nachdem wir eigentlich sogar während meiner Schwangerschaft gern dorthin gegangen sind - haben es aber doch nicht in die Realität umgesetzt).
Ich mache mir aber bei dem Wasser eher Gedanken über den Salzgehalt (Meerwasser), als über die Temperatur...
Das Würmchen bekommt so oft die Brust, wie es will und abgeduscht und geölt wurde er danach auch.
Und übermäßig lang bleib ich da ja auch nicht drin. Spätestens wenn es ihm reicht, gehe ich aus dem Wasser und das ist eigentlich allerspätestens nach einer halben Std (und so lange sind wir gar nicht im Whirlpool geblieben, weil er beim ersten Mal musste und beim zweiten Mal hatte ich nach ca. 10 Minuten keine Lust mehr)
habe jetzt auch schon ne Weile im Netz gesucht, aber irgendwie nix adäquates gefunden...
Meine Frage also - um das Ganze nochmal zusammenzufassen:
Ist so ein Whirlpool tatsächlich lebensgefährlich?
Wenn ja:
warum? bzw. ab welcher Temperatur?
(ob pädagogisch sinnvoll oder nicht, möcht ich jetzt gar nicht wissen ^^)
Danke für sachliche Antworten.
derzeit sind wir ja im Hotel-Urlaub.
Dort gibt es direkt drei Pools:
- einen außen (ist mir aber schon viel zu kalt)
- ein größerer innen (geht gerade so und Junior findets da drin gar nicht prickelnd, wohl auch zu kalt)
- und der Whirlpool
nachdem wir jetzt schon ein paar mal in dem Innenpool versucht haben, mit Möppi zu schwimmen und es jedes Mal Terz gab, haben wir es dann doch mal mit dem Whirlpool probiert.
Beim zweiten Mal waren ein paar Damen drin, von denen die ältere meinte, es sei lebensgefährlich, ein Baby da mit rein zu nehmen, denn es sei ja so warm.
Der Pool war gerade angenehm warm - schätze höchstens auf Badewasser-Temperatur für Säuglinge. "Gewhirlt" hat er auch nicht so wirklich, wie ich es von anderen Whirlpools gewohnt bin und Reizüberflutung war eigentlich weniger, als bei normalen Schwimmbecken und so.
Zwergi hatte sichtlich Spaß, darin zu planschen und hat sich gefreut, wie sonst was.
Habe leider unseren Badethermometer nicht mit, werd aber morgen wohl mal fragen, wie viel Grad der Pool hat. Muss ja auch irgendwo stehen.
Die Finnen gehen mit ihren Kindern in die Sauna (was ich mir im Übrigen auch schon überlegt habe, nachdem wir eigentlich sogar während meiner Schwangerschaft gern dorthin gegangen sind - haben es aber doch nicht in die Realität umgesetzt).
Ich mache mir aber bei dem Wasser eher Gedanken über den Salzgehalt (Meerwasser), als über die Temperatur...
Das Würmchen bekommt so oft die Brust, wie es will und abgeduscht und geölt wurde er danach auch.
Und übermäßig lang bleib ich da ja auch nicht drin. Spätestens wenn es ihm reicht, gehe ich aus dem Wasser und das ist eigentlich allerspätestens nach einer halben Std (und so lange sind wir gar nicht im Whirlpool geblieben, weil er beim ersten Mal musste und beim zweiten Mal hatte ich nach ca. 10 Minuten keine Lust mehr)
habe jetzt auch schon ne Weile im Netz gesucht, aber irgendwie nix adäquates gefunden...
Meine Frage also - um das Ganze nochmal zusammenzufassen:
Ist so ein Whirlpool tatsächlich lebensgefährlich?
Wenn ja:
warum? bzw. ab welcher Temperatur?
(ob pädagogisch sinnvoll oder nicht, möcht ich jetzt gar nicht wissen ^^)
Danke für sachliche Antworten.
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: AW: Whirlpool - ja, nein, bzw ab wann?
Abo
Zwergin *12.12.12
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Whirlpool - ja, nein, bzw ab wann?
Wir gehen mit den Kindern immer schon in Sauna und Whirlpool. (Sauna allerdings nicht mit Kleinstbaby, sondern jetzt erst so ab 3-4 Jahren.) Natürlich je nach Alter mehr oder weniger lang und die Temperatur wäre schon interessant. Wir sind aber mit Baby auch im heißen Topf in der Therme hier um die Ecke gesessen (keine Ahnung mehr wie lange, ich schätze mal 10 Min?) und Madame fand das sehr toll. Wieso soll das lebensgefährlich sein? Wegen Kreislauf oder wieso?
- Naturelfe
- gehört zum Inventar
ja, wegen dem Herzen, meinte die Dame.Towonda hat geschrieben: Wieso soll das lebensgefährlich sein? Wegen Kreislauf oder wieso?
Mich würd mal interessieren, ob da einfach zu viel "Gesch...." drum gemacht wird, wie bei Bettdecke und Kuscheltier. Wir haben beides im Bett dabei... Zwergi meldet sich lautstark, wenn etwas nicht passt - er zb die Decke überm Kopf hat und nicht wieder raus kommt. Und ich habe eh nen sehr leichten Schlaf. Kam bisher nachts aber noch nie vor.
Liebe Grüße

- manie
- möchten wir nicht mehr missen
Also, in Bad Füssing dürfen grundsätzlich keine Babys in die thermen. Warum weiß ich nicht. In Whirlpools kann durch das warme Wasser die Keimbelastung höher sein und durch das blubbern gelangen die Keime noch leichter in die die Atemwege, da sich aerosole bilden. Vor allem kann dies in Hotels gefährlich werden, da hier die Wasserqualität nicht so regelmäßig überprüft wird wie in staatlichen Bädern.
Wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wasser in der Badewanne hat ja ungefähr die gleiche Temperatur.
Wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wasser in der Badewanne hat ja ungefähr die gleiche Temperatur.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, die höhere Keimbelastung hatte ich auch im Kopf. Deshalb wird Schwangeren ja auch vom Besuch eines Whirlpools abgeraten.
Ich denke, die Thermen wollen sich einfach absichern.
Ich denke, die Thermen wollen sich einfach absichern.
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Also Keime im whirlpool können sicherlich mal vorkommen, halte ich aber für nicht soooo wahrscheinlich. Ich gehe mit meinem Sohn in die Therme in die Sauna und in den Whirlpool wenn er reinmischte. Ich mag das Ding aber nicht, deshalb nicht so oft. Aber dort haben die Becken alle um 30 grad und Salzwasser. Allerdings sind die auch zusätzlich gechlort um eben die keimbelastung zu vermeiden bzw niedrig zu halten.
Ich denke, daas dürfte unproblematisch sein.
Ich denke, daas dürfte unproblematisch sein.
- manie
Chlor im Wasser ist schön und gut, nur leider kann es seine volle Wirkung nur erreichen, wenn auch der ph-wert des Wassers stimmt. In öffentlichen Bändern wird das immer genau kontrolliert, aber in hotelbädern nicht immer.
- Naturelfe
- gehört zum Inventar
OK. Dann war das mit dem "lebensgefährlich für Herz wegen Wärme" ein Schmarrn.
Wegen Keimen mache ich mir weniger einen Kopf. Gerade nachdem ich das Buch "Grundgesund" von Julia Dibbern gelesen habe.
Ich war eh immer der Meinung, dass einem gesunden Organismus nichts etwas anhaben kann.
Und wie gesagt: so viel blubberts ja eh nicht.
Wegen Keimen mache ich mir weniger einen Kopf. Gerade nachdem ich das Buch "Grundgesund" von Julia Dibbern gelesen habe.
Ich war eh immer der Meinung, dass einem gesunden Organismus nichts etwas anhaben kann.
Und wie gesagt: so viel blubberts ja eh nicht.
Liebe Grüße

- manie