Kompostierbare Einlagen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Kompostierbare Einlagen

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Gdiapers /Gnappies zu testen und bin sehr angetan von der Tatsache, dass es dafür auch kompostierbare Einmaleinlagen gibt. Nun frage ich mich aber, wie das mit der Kinderka**e auf dem Kompost ist... Meine Eltern wollten sowas bisher nicht auf ihrem Kompost, komischerweise von den Tieren (Hasen) aber schon..... Und es ging da nicht um die Einlagen, sondern das, was mein Kleiner mal direkt auf ihrem Rasen hinterlassen hat :lol: Liegt das jetzt nur an meinen Eltern oder daran, dass man menschliche Ausscheidungen prinzipiell nicht kompostieren sollte *kopfkratz*
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kompostierbare Einlagen

Beitrag von manie »

Weder tierische noch menschliche ausscheidungen gehören auf den Kompost. Sie können krankheitserreger enthalten und diese könnten ins Grundwasser übergehen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Wölkchen123

Ja, sowas hatte ich ja auch gedacht, aber was nützen einem dann noch die kompostierbaren Einlagen? Oder... moment, die zerfallen ja dann natürlich auch im Restmüll schneller/rückstandslos... *an den Kopf klatsch*.... ok, also wenn ich mir solche Einlagen zulege, werde ich sie einfach nicht in den Biomüll werfen und alles ist gut :-)
manie

Beitrag von manie »

Die Einlagen machen meinst Meinung nach keinen Sinn, ebenso wie die Öko-wwws. Zumindest was die Entsorgung angeht.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

manie hat geschrieben:Weder tierische noch menschliche ausscheidungen gehören auf den Kompost. Sie können krankheitserreger enthalten und diese könnten ins Grundwasser übergehen.
Das sollte aber dann dringend mal jemand den ganzen Tieren im Wald und auf der Wiese sagen. Oder den Regenwürmern, die durch ihre Verdauung sehr zu gutem Kompost beitragen ;) Meines Wissens nach ist der Kot von Pflanzenfressern im Kompost unproblematsch, nur Fleischfresserkot gehört da nicht hin. Aber soweit ich mich erinnere sagen die von GDiaper ja selbst, dass nur verpieselte Einlagen auf den Kompost sollen.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

manie hat geschrieben:Weder tierische noch menschliche ausscheidungen gehören auf den Kompost. Sie können krankheitserreger enthalten und diese könnten ins Grundwasser übergehen.
wann sagt das denn endlich jemand den bauern die hier regelmäßig die felder vollsch.... äh düngen. :D
Viele Grüße,
Alice
Bild
manie

Beitrag von manie »

Wie einfachich geschrieben hat, muss man da Unterschiede zwischen den Fleisch- und pflanzenfressen machen.
manie

Beitrag von manie »

https://www.awm-muenchen.de/liste/eintr ... no_cache=1

Hier ein Link zu dem Thema, dort steht zwar nichts von menschlichen Fäkalien, aber für die ist die Sachlage ja ähnlich. Und der Bauer hat eine güllegrube in der der mist rund Weile steht und dann erst ausgebracht wird.
Wölkchen123

manie hat geschrieben:Die Einlagen machen meinst Meinung nach keinen Sinn, ebenso wie die Öko-wwws. Zumindest was die Entsorgung angeht.
Kannst Du mir das noch etwas genauer erklären? So wie ich das verstanden hatte, zerfallen die Einlagen in 50-150 Tagen vollständig auf dem Kompost. Für mich macht das sehr viel Sinn....
manie

Beitrag von manie »

Naja, die Einlagen ohne Fäkalien können zwar problemlos auf den Kompost, aber die benützten eben nicht. Wo soll da der Sinn von kompostierbaren Einlagen sein?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“