Strohhalm(flasche) für Stillkind geeignet?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiddo
ist gern hier dabei

Strohhalm(flasche) für Stillkind geeignet?

Beitrag von kiddo »

Hallo!

Das Eulchen ist nun fast 7 Monate alt und trinkt seit dem Beikoststart beim Essen Wasser aus einem Schnapsglas.
Nun haben wir festgestellt, dass sie schon aus einem Strohhalm trinken kann! Ich war ganz überrascht.
Sogar aus einer Strohhalmflasche bekommt sie Wasser raus.
Spricht etwas dagegen, für unterwegs Strohhalmbecher zu verwenden (Saugverwirrung z.B.?).
Apropos,kann es eigentlich nach dem Beikoststart noch eine Saugverwirrung geben?

Ich finde diese Strohhalmbecher für unterwegs nämlich am praktischsten und habe sie auch immer für meine große Tochter dabei.
Können sie beide Kinder einen Strohhalmbecher teilen (die Größe ist 3 und kariesfrei) oder spricht da aus hygienischen Gründen etwas dagegen?

Danke schon mal!
Lieben Gruß

Kiddo
Rethink
ist gern hier dabei

Re: Strohhalm(flasche) für Stillkind geeignet?

Beitrag von Rethink »

Hallo!

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es auch mit 9 Monaten und Beikost zur Saugverwirrung kommen kann. Ist hier nämlich so passiert, hatte ihm eine Flasche mit Wasser zum spielen gegeben, weil er sie so lustig fand :/ die wurde dann direkt wieder verbannt. Strohhalm gibt es hier schon seit einiger Zeit und d gab es keine Probleme (und Kind ist nicht immer klatschnass ;D)

LG

....vom Handy
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg :) 09/15
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Wir haben unserer Maus mit ca. 7 Monaten auch eine Strohhalmflasche gekauft und ab dann hat die Maus beim Stillen gebissen.
Kann Zufall gewesen sein, gefühlt ging die Beisserei aber am Tag drauf los.

Seitdem liegt die Flasche im Schrank und wartet auf Einsatz.

Lg susi
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Beißen ist eine im zweiten Lebenshalbjahr durchaus nicht seltene Form der "Saugverwirrung", wenn Trinklernflaschen, Becher mit Silikonstutzen, stabileren Trinkhalmen etc. eingesetzt werden um Wasser zu geben (oder auch Milch). Gerade wenn Kinder ins Zahnungsalter kommen, kann es ihnen (auch schon Wochen vor Durchbruch der Zähnchen) ein Bedürfnis sein, auf allem möglichen rumzubeißen und Spannung im Kiefer abzubauen. Trinken und Beißen kombinieren zu können, ohne dass sich jemand beschwert (der Silikonhalm sagt ja nicht "Aua" :lol: ), kann extra entspannend sein.
Außerdem kommt aus den meisten Trinkaufsätzen, Saugern etc. ein ganzer Schwall auf einmal, wenn man mal ordentlich draufbeißt.

Wenn diese Technik dann an der Brust ausprobiert wird, ist das natürlich für die Mutter alles andere als entspannend.

Das MUSS natürlich nicht vorkommen, aber wenn man ein mit Saugen verbundenes Trinkgefäß ausprobiert und dann irgendwann verstärktes Beißen an der Brust beginnt, weiß man zumindest, wo man bei der Problemlösung ansetzen kann :wink: .

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Ich danke Euch!
Just seit heute schimmern die ersten Zähnchen durch. Ich glaube ich verschieb das Strohhalmen dann noch ein wenig :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“