Nur ein Schub?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MellyE
gut eingelebt

Nur ein Schub?

Beitrag von MellyE »

Hallo ihr Lieben,
Mein Zwerg ist nun 14 Wochen. Wir stillen voll und seit Beginn nach Bedarf.
Die Verdauung scheint keine Probleme zu machen, zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass ihn etwas drückt.
Er gehört zwar zu der Sorte, die auch mal 14 Tage keinen Stuhlgang hat und dafür bei jedem Pups höllisch stinkt, aber auch dabei passts. Kein harter Bauch oder Unwohlsein. Erst ca eine halbe Stunde, bevor es dann losgeht, wird er unruhig.
Anregungen vom KiA (telefonisch), Puhlen mit Fieberthermometer oder evtl sogar abführen, hab ich bisher umgangen.
Aktuell sind wir wieder 7 Tage ohne Stuhlgang.

Tagsüber wird nun seit 2 Wochen nur in der TH geschlafen. Lege ich ihn nach dem Einschlafen weg, dauerts höchstens 2 min und er ist wieder wach.
Bei schönem Wetter auch kein Problem, gehen wir halt viel raus. Wird ja auch nur bei Bewegung geschlafen. Bei Regen muss ich daher in der Wohnung umhergehen, zumindest stehen und schaukeln. Habe aber noch einen Zwerg mit 19 Monaten, der auch gern mal spielen mag.
Aber auch das lässt sich händeln, da sehr viel mit meiner Familie unternommen wird, oder meine Schwester für den Großen da ist. Und ich mir ja eigentlich denke, die Phase geht wieder vorbei, dann wirds wieder leichter fürn Großen.
Im Wachzustand ist der Kleine auch mal gern im Bettchen, Laufstall oder Decke am Boden bei uns.

Nun aber wieder zum Stillen, vor allem nachts.
Tagsüber wird nur noch kurz getrunken, vllt 2-3 min, dann ist schon wieder die Neugierde größer. Oder bei extremer Müdigkeit länger, dockt dann aber immer wieder ab und wird mit der Zeit immer nervöser. Einschlafstillen klappt kaum noch momentan.
Tagsüber wird halt dann getragen, abends übernimmt das dann der Papa.
In der Nacht wird momentan gefühlt mind. Stündlich gestillt, auch meistens nur kurz. Und ab 6 Uhr wacht er andauernd wieder auf. Er rudert mit den Armen, wetzt mit dem ganzen Körper umher, reibt sich die Augen...

Das ganze ist sehr kräftezehrend natürlich momentan und bevor ich mich nun deshalb am Montag bei der U4 verunsicheren lasse, kennt jemand ähnliche Situationen?
Ist es nur der 12 Wochen Schub und geht wirklich vorbei oder hats doch was mit seiner Verdauung vllt zu tun (was ich ja eigentlich nicht glaube)?

Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen

Melly
Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen...nur fühlen!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nur ein Schub?

Beitrag von Leyket »

Hallo Melly,

beruhigende Worte von mir :)
Bei uns war die Situation auch mehrfach so oder so ähnlich. Das stündliche wach werden kenne ich zu gut und auch die Dauerunruhe ab irgendwann morgens bis zum aufstehen. Und auch das getragen werden zum Schlaf, den seltenen Stuhlgang (normale Intervalle waren hier zwischen 10 und 14 Tage), die kurzen Stillzeiten am Tage. Dass Kinderärzte überhaupt noch das Puhlen mit dem Fieberthermometer empfehlen erstaunt mich ein wenig. Da kann man im Zweifel mehr kaputt machen als dass es nutzt.

Sofern dein Kind gut gedeiht, würd ich mir über all das überhaupt keine Gedanken machen :) Lass die U4 in Ruhe auf dich zukommen und lass dich nicht verunsichern. Klingt für mich nach völlig normalem Verhalten. Kommt immer mal wieder, vergeht aber in der Intensität auch immer wieder und wird wieder besser.

Liebe Grüße,
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Hallo,
Ich bin jetzt etwas erleichtert :)
Bei uns ist es momentan gleich. Im Buch steht das der 19 Wochen Schub sich schon früh ankündigt und oft länger dauert.

*esistnureinephase*

Ich drück dir die Daumen. Dass es schnell besser wird.

Lg
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Danke euch :)
Manchmal braucht das Bauchgefühl doch eine Bestätigung.

Und obwohl das alles beim Großen noch nicht lang her ist, kann ich mich an die schwierigen Phasen nur noch grob erinnern.
Und Stuhlgang hatte dieser 2x täglich bis ins Genick rauf... erstaunlich, wie das so unterschiedlich sein kann

Und Lollipop, auch dir viel Kraft :)

Lg

Über Rechtsschreibfehler bitte hinwegsehen... Handypost ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

dankeschön :D
ich bewundere alle, die das mit 2 Kindern oder sogar noch mehr schaffen bin mit einem voll ausgelastet.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Ach, das schöne ist, zumindest geht es mir so, beim zweiten lässt man sich nicht so verunsicheren. Ich kann so machen, wie ich will und weiß, dass es richtig ist. (Meistens zumindest :D)

Handypost... Über Rechtsschreibfehler bitte hinwegsehen...

Bild 8) Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“