Ich bin etwas hin und her gerissen. I'm Dezember erwarte ich mein erstes Kind.. Ein winterkind also. Da ich gerne pucken möchte (wenn es dem Kind angenehm ist natürlich nur) fällt der normale Schlafsack erstmal weg aber nur in ein Baumwolle Tuch geguckt stelle ich mir zu kalt vor. Jetzt hab ich gestern in der Stadt so zwei dickere Pucksäcke gekauft, ähnlich dem swaddle me, nur dass man damit nicht richtig stramm Puckt sondern eher einfach wie ein eng anliegender ganz Körper cocon.
Nun dachte ich mir, das ist die perfekte Lösung... das Baby bekommt einen wolle/Seide Schlafanzug an (oder besser reine wolle?) dann pucken ich stramm mit einem normalen baumwolltuch und darüber kommt dann der schön warme flauschige Schlafsack.
Jetzt war meine Mutter total entsetzt über diese Idee weil der Schlafsack eben aus 100% polyester ist und das Kind würde darin ja total schwitzen... das könne ich der kleinen doch nicht antun
Toll jetzt bin ich völlig verunsichert...1.das baby kommt ja mit dem polyester garnicht direkt in Verbindung weil es mit dem baumwoll Tuch geguckt ist und hat auch noch den wolle/Seide Schlafanzug aus der ja auch Temperatur regulierend ist. 2.hab ich mal bei normalen Schlafsäcken geguckt und die sind auch alle aus 100% polyester Füllung und dann halt 100%baumwoll ummantelung... Das ist doch nichts anderes als so wie ich das mache oder sehe ich das falsch?
Auf den poly Pucksäcke steht aber extra drauf nicht in warmen räumen oder im kiwa benutzen.. Ist da also doch was dran, dass das zu heiß wird und die Gefahr einer Überhitzung besteht? Ich möchte dass dir kleine es schön muckelig warm hat (ich schlafe bei relativ niedrigen Temperaturen so um die 16-18 Grad glaub ich) aber auf keinen Fall, dass ihr zu warm ist und sie schwitzt oder gar schwitzt obwohl es garnicht mal so richtig warm ist.
Naja Vllt könnt ihr mir da helfen, mir fehlt da einfach die Erfahrung und meine Mutter ist eimfach extreeem 'Öko', sodass ich da nicht sicher bin ob das jetzt eine ihrer typischen (in meinen augen) Übertreibungen ist oder wirklich sinnvoll. also wenn es nach ihr ginge bekäme das Kind nieee mal ein Kleidungsstück aus poly angezogen und überhaupt am liebsten nur baby Möbel, die vom selbst gefällten Bäumen selbst geschreinert wurden wegen Giftstoffe und so. Ich achte da auch drauf, dass alles möglichst gift frei und Schadstoffarm, gesund ect. Ist aber eben nicht so krass, dass ich mir auch gleich eine stohütte im Wald bauen könnte
Liebe Grüße
Leo
Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4