Minikindergarten
-
Mijenta
- Herzlich Willkommen
Minikindergarten
Hallo,
Was haltet ihr von einem minikindergarten der nur 2 mal die woche für ca. 3 std ist?
Es ist nämlich so....ich bin mit meinem kleinen in einer spielgruppe die sich jetzt leider auflöst weil die anderen mamas arbeiten gehen. Jetzt hat mir die spielgruppenleiterin vorgeschlagen, ihn in den minikindergarten zu geben. Sie ist da die 2 tage in der woche...
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll....er ist jetzt 2 jahre, hat 2 große geschwister und viel kontakt mit größeren kindern. Nur leider keinen mehr zu gleichaltrigen. Das würde sich im minikindergarten ändern. Nur ist er nicht zu klein?sie nehmen schon abgeben 18 monaten. Ich hatte noch nie ein kind so früh im kiga auch wenn es nur 2 tage sind...was wenn er gestillt werden möchte?
Achso er wäre da auch nur für ca. 10 monate...würde sich das überhaupt lohnen? Nicht das er total durcheinander wird.
*wild wink*
Mijenta
Was haltet ihr von einem minikindergarten der nur 2 mal die woche für ca. 3 std ist?
Es ist nämlich so....ich bin mit meinem kleinen in einer spielgruppe die sich jetzt leider auflöst weil die anderen mamas arbeiten gehen. Jetzt hat mir die spielgruppenleiterin vorgeschlagen, ihn in den minikindergarten zu geben. Sie ist da die 2 tage in der woche...
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll....er ist jetzt 2 jahre, hat 2 große geschwister und viel kontakt mit größeren kindern. Nur leider keinen mehr zu gleichaltrigen. Das würde sich im minikindergarten ändern. Nur ist er nicht zu klein?sie nehmen schon abgeben 18 monaten. Ich hatte noch nie ein kind so früh im kiga auch wenn es nur 2 tage sind...was wenn er gestillt werden möchte?
Achso er wäre da auch nur für ca. 10 monate...würde sich das überhaupt lohnen? Nicht das er total durcheinander wird.
*wild wink*
Mijenta
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Minikindergarten
Nur du kennst dein Kind und kannst es entscheiden.
Ich hab so eine spielgruppe gehabt für Thilo
Mo-do 9-12 Uhr
2x haben wir gemacht mo und do
Montags hab ich nen Job gehabt und do einfach zeit für mich, Einkauf, arztbesuch etc.
Wir konnten nach Bedarf auch die anderen Tage dazu nehmen.
Es war super und genau der richtige Start für den kleinen hier.
Er war 20monate damals
Ich hab so eine spielgruppe gehabt für Thilo
Mo-do 9-12 Uhr
2x haben wir gemacht mo und do
Montags hab ich nen Job gehabt und do einfach zeit für mich, Einkauf, arztbesuch etc.
Wir konnten nach Bedarf auch die anderen Tage dazu nehmen.
Es war super und genau der richtige Start für den kleinen hier.
Er war 20monate damals
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Haasi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Zwei Tage für jeweils drei Stunden finde ich in dem Alter völlig ok. Kinder brauchen Kontakt zu Gleichaltrigen und durch die kurze Zeit sehe ich da keine Überforderung.
Zum Stillen: wie oft stillt ihr denn so in der Zeit in der er dort wäre? Ich denke mal wenn du nicht da bist, hält er das bestimmt durch. Zu Beginn fängt man ja auch langsam an und er kann sich daran gewöhnen. 10 Monate sind auch schon eine lange Zeit für ein Kleinkind und auch schon mal eine gute Übung für die Kindergartenzeit - sagt jedenfalls meine Erfahrung als Erzieherin. Ich würde die Chance ergreifen.
Zum Stillen: wie oft stillt ihr denn so in der Zeit in der er dort wäre? Ich denke mal wenn du nicht da bist, hält er das bestimmt durch. Zu Beginn fängt man ja auch langsam an und er kann sich daran gewöhnen. 10 Monate sind auch schon eine lange Zeit für ein Kleinkind und auch schon mal eine gute Übung für die Kindergartenzeit - sagt jedenfalls meine Erfahrung als Erzieherin. Ich würde die Chance ergreifen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
- Prisemuth
Wir haben sowas auch getestet, der kleine Mann ist 22 Monate alt. Bei uns ist es völlig in die Hose gegangen und es hat sich gezeigt, dass es für ihn noch viiiel zu früh ist. So ist halt jedes Kind verschieden
Für mich hätte ich diese paar Stunden auch gern gehabt, für Haushalt, etc. und einfach mal alleine sein. Aber erzwingen wollte ich es dann auch nicht.
Für mich hätte ich diese paar Stunden auch gern gehabt, für Haushalt, etc. und einfach mal alleine sein. Aber erzwingen wollte ich es dann auch nicht.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Mijenta
- Herzlich Willkommen
Vielen dank für eure antworten.
Ich stille ihn tagsüber wenn er müde ist und kuscheln will oder wenn er sich weh getan hat. Hoffe, er lässt sich ablenken wenn ich nicht da bin. Ins bett geht er aber nur mit mir und wenn ich mal nicht da bin, dann bleibt er abends so lang wach bis ich wieder Zuhause bin. Aber er schläft ja nicht im minikiga .
Ich bin mir so unsicher...habe angst, dass er weint, dann mag ich nämlich nicht gehen. Es ist ja nicht im so, dass er hin muss....es soll ihm ja nur spaß machen.
Ab november könnte er hin...vielleicht geh ich einfach mal hin und seh mir nochmal alles in ruhe an.
*wild wink*
Mijenta
Ich stille ihn tagsüber wenn er müde ist und kuscheln will oder wenn er sich weh getan hat. Hoffe, er lässt sich ablenken wenn ich nicht da bin. Ins bett geht er aber nur mit mir und wenn ich mal nicht da bin, dann bleibt er abends so lang wach bis ich wieder Zuhause bin. Aber er schläft ja nicht im minikiga .
Ich bin mir so unsicher...habe angst, dass er weint, dann mag ich nämlich nicht gehen. Es ist ja nicht im so, dass er hin muss....es soll ihm ja nur spaß machen.
Ab november könnte er hin...vielleicht geh ich einfach mal hin und seh mir nochmal alles in ruhe an.
*wild wink*
Mijenta
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde es ausprobieren an deiner Stelle, wenn du die freie Zeit ohne ihn nutzen könntest. Meine Große ist vor dem KiGa in so eine Spielgruppe gegangen und für sie war es toll und eine super Vorbereitung auf den KiGa. Die Erzieherin war auch ganz klasse und meine Tochter ist gut mit ihr zurecht gekommen und recht schnell allein dort geblieben. Beim Mittleren haben wir es auch versucht, es gab dann aber nur noch eine andere Gruppe als bei der Großen, mit einer anderen Erzieherin und nur ein Tag pro Woche und das hat überhaupt nicht funktioniert. Mein Junge hat bei jedem Versuch ihn alleine dort zu lassen geweint und hat auch keinen rechten draht zu der Erzieherin aufbauen können. Habe es dann recht schnell wieder gelassen, besonders weil ich eh immer recht weit dort hinfahren musste und die freie Zeit dann nicht wirklich hätte nutzen können (außer mal zum einkaufen gehen).
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
Glucke85
mein großer ist nun 2,5 jahre alt und geht ebenfalls zu einer kindergruppe. es ist eine feste gruppe mit 10 kindern an drei tagen die woche für drei stunden. er findet es super. hat sich schnell eingelebt und genießt es da wirklich. wenn ich ihn abhole, dann strahlt er und freut sich mich zu sehen aber ich habe nie das gefühl, dass er sich nach mir gesehnt hätte. er möchte dann wissen was ich getan habe und erzählt mir auch was er gebastelt hat.
mir war ganz wichtig was für betreuungspersonen da sind. dabei geht es mir weniger um ihre fachlichen ausbildungen, sondern nur um ihre menschlichkeit, mit der sie den kindern begegnen.
mir war ganz wichtig was für betreuungspersonen da sind. dabei geht es mir weniger um ihre fachlichen ausbildungen, sondern nur um ihre menschlichkeit, mit der sie den kindern begegnen.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine zwei Großen waren auch ab ihrem zweiten Geburtstag zweimal die Woche für 3 Stunden in einer Kinderbetreuung. Es hat gut geklappt und war eine tolle Vorbereitung für den Kindergarteneinstieg. Mir hat es auch gut getan mal Einkäufe ohne Kinder zu erledigen, bzw. mit dem Geschwisterkind Pekip machen zu können.
Mein Dritter ging mit zwei Jahren dann gleich in den Kindergarten, allerdings nur drei Tage die Woche und in die Gruppe mit seinen zwei Geschwistern. Auch das hat völlig problemlos geklappt. Er wollte aber auch unbedingt immer im Kindergarten bleiben.
Mein Kleiner kam jetzt gerade in den Kindergarten und war vorher immer nur bei mir zuhause. Trotzdem hat er den Kindergarteneinstieg super gemeistert.
Ob ich den gleichen Weg wählen würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, weiß ich aber nicht. Meine Einstellung hat sich dank SuT und meine gewonnenen Erfahrungen doch etwas geändert.
Mein Dritter ging mit zwei Jahren dann gleich in den Kindergarten, allerdings nur drei Tage die Woche und in die Gruppe mit seinen zwei Geschwistern. Auch das hat völlig problemlos geklappt. Er wollte aber auch unbedingt immer im Kindergarten bleiben.
Mein Kleiner kam jetzt gerade in den Kindergarten und war vorher immer nur bei mir zuhause. Trotzdem hat er den Kindergarteneinstieg super gemeistert.
Ob ich den gleichen Weg wählen würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, weiß ich aber nicht. Meine Einstellung hat sich dank SuT und meine gewonnenen Erfahrungen doch etwas geändert.