Mit Pumpen Milchmenge erhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bean82
Herzlich Willkommen

Mit Pumpen Milchmenge erhalten

Beitrag von bean82 »

Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun zwei Wochen alt. Am Anfang sah das Stillen super aus. Dann hatte ich aber wunde und blutige BW, so dass ich eine Stillpause machen musste. Nun haben sie sich erholt und ich stille wieder, aber sie fangen schon wieder an zu schmerzen. Nach vielen Tränen habe ich mich dazu entschieden zwei Mal am Tag zu stillen und den Rest zu pumpen. Wie lange muss ich pumpen um die Milch aufrecht zu erhalten? Oder bringt mehr ofter mal 10 min zu pumpen?
Vielen Dank!
Lösche Benutzer 15449

Re: Mit Pumpen Milchmenge erhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo,

wenn du zu oft kurz pumpst, wird die Brust ja nie "leer" - und halbvolle Brüste signalisierem dem Körper "Überproduktion, weniger machen". Also lieber so lange pumpen bis mehrere Minuten lang nichts mehr kommt, dann die Brust etwas massieren und nochmal pumpen bis nichts mehr kommt. Umso öfter du das machst, umso mehr Milch... theoretisch. Das Problem beim Pumpen ist, dass ein Kind immer mehr Milch heraus bekommt als eine Pumpe.

Gegen die wunden Brustwarzen würde ich erstmal die Einnahme von Magnesium und Calcium empfehlen, auch Schüssler Salz 11 kann helfen. Außerdem frag mal deine Hebamme nach Zinkhütchen, die heilen wunde Brustwarzen sehr gut, wenn man sie zwischen dem Stillen trägt. Vielleicht hast du ja auch einen Still-Treff und/oder eine Stillberaterin in deiner Nähe, die wissen oft viele hilfreiche Dinge, was das angeht. Eine Bekannte von mir hatte das auch so schlimm, dass sie schon abstillen wollte - nachdem die Stillberaterin ihr Calcium und Magnesium empfahl (unsere sehr still-fitte Hebamme war am Ende mit ihrem Latein) wurde alles gut und sie stillt immer noch mit großer Begeisterung!

Alles Gute!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, bean82.
bean82 hat geschrieben:Nun haben sie sich erholt und ich stille wieder, aber sie fangen schon wieder an zu schmerzen.
Der häufigste Grund für wunde Brustwarzen ist eine verbesserungswürdige Anlegetechnik. Wie stillst du, in welcher Position? Liegt Dein Kind eng an Dir dran, Bauch an Bauch? Hat Dein Kind viel Gewebe vom Warzenhof mit im Mund, sind die LIppen umgestülpt, sieht man die Zunge im Mundwinkel? Macht es den Mund weit auf?

Zur Pflege wunder Brustwarzen empfiehlt sich vor allem Wollfett, gibt es von vielen Firmen. Nach jedem Stillen oder PUmpen auftragen, Milch nicht antrocknen lassen, nur abtupfen. Keine Schwarzteebeutel o.ä.!
Wölfin1983 hat geschrieben:Gegen die wunden Brustwarzen würde ich erstmal die Einnahme von Magnesium und Calcium empfehlen,
Das macht nur Sinn bei Vasospasmen, also wenn die Brustwarzen oft weiß oder blau werden. Ist das bei Dir der Fall?

Zum Pumpen: häufiges kurzes Pumpen ist sinnvoller zur Anregung der Milchbildung als selten lange. Wie verfütterst Du die abgepumpte Milch?

Schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du viele Threads zum Thema Pflege wunder Brustwarzen und zum Abpumpen.

Ich helfe Dir natürlich gern beim erfolgreichen Pumpen, denke aber auch, dass wir das Problem grundsätzlich in den Griff bekommen könnten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bean82
Herzlich Willkommen

Beitrag von bean82 »

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Tochter schon Probleme. Es haben schon drei Hebammen beim Stillen zugesehen und sie sehen weder bei mir noch dem Baby Fehler. Sie hat einen unheimlichen Zug drauf. Die Hebis meinen es müsste daran liegen. Aber ich kann noch mal ins Stimmtreff gehen.
Meine BW sind kurz nach dem Pumpen bläulich sonst aber nicht.
Ich habe heute vier Mal gestillt und vier mal gepumpt. Die Milch gebe ich ihr dann mit der Medela Calmaflasche.
Es würde mich so freuen, wenn sie so lange Milch wie möglich bekommen könnte.
Vielen Dank für die Tipps.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Womit pumpst du denn? Wenn die Brustwarzen nach dem PUmpen bläulich sind, ist der Sog möglicherweise zu stark.

Wegen der GEfahr der Saugverwirrung würde ich eine stillfreundliche Zufüttermethode empfehlen. Leider ist auch der Medela Calma auch keine stillfreundliche Zufüttermethode, darüber gibt es auch einen Text in der Linksammlung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“