kurz eine Einführung, was passiert ist:
Wir haben unseren Kleinen von Anfang an mit Prefolds gewickelt, was jetzt etwa 5 1/2 Monate her ist.. Leider hab ich wohl bei der Wäsche was falsch gemacht, denn nach nur etwa einem Monat hat er 'nen Ausschlag am unteren Bauch bekommen, sonst nirgendwo. Bis wir darauf gekommen sind, dass die Stoffwindeln ein Problem sind, haben wir natürlich fröhlich weiter gewickelt und gecremt und was weiß ich probiert, aber der Ausschlag blieb. Nach ein, zwei Wochen fiel mir dann auf, dass die Stoffwindeln total rau und hart sind und alles andere als weich und für Babys Haut geeignet. Wir haben dann erstmal auf WWW umgestellt und der Ausschlag verschwanden innerhalb einer Woche.
Dann haben wir probiert die Windeln irgendwie wieder weich zu bekommen: Gekocht, gebügelt, Trockner, mit normalem Waschmittel gewaschen und ohne gewaschen, mit Essig und Natron "weichgespült", etc. pp. aber sie wurden nicht wieder weich. Also sind wir seit dem bei WWW geblieben.
Jetzt hab ich mich hier ein bisschen durch die Threads gelesen und vermute, dass wir unsere Prefolds die ganze Zeit "trocken" gewaschen haben - also Waschmaschine schön voll gepackt (mit zusätzlicher 60°C-Babywäsche) und natürlich kein extra Wasser dazu, wie Bille es in ihrem Thread empfiehlt. Gewaschen haben wir sie anfangs übrigens mit Waschnüssen und dann Ulrichs (natürlich die vollen 30 ml). Sie waren also vermutlich voller Waschmittel, was sie an Babys Haut abgegeben und dadurch den Ausschlag verursacht haben.
Da ich den Wunsch mit unseren Prefolds (übrigens ungebleichte Baumwolle von OsoCozy aus Amerika, die laut Internet ja so toll weich sein sollten) zu wickeln noch nicht aufgegeben habe, habe ich jetzt folgendes probiert:
Einen Teil der Windeln habe ich über Nacht in einer Waschsoda-Kur (6 EL auf 10 Liter) liegen lassen und dann drei mal bei 40°C mit Vorwäsche und 5 Liter Wasser extra bei den Waschgängen gewaschen und anschließend 30 min im Trockner auf Schonstufe angetrocknet und auf der Leine durchgetrocknet. Das Waschsoda-Wasser war ne braune Brühe, hat also wohl gut was rausgezogen..
Einen zweiten Teil der Prefolds hab ich über Nacht innem Eimer mit Spülmittel einweichen lassen und dann das gleiche Waschprozedere durchgezogen. Das Spüliwasser war ziemlich klar.
Hatte gehofft, dass ich hinterher direkt nen Unterschied merke, aber die Prefolds sehen gleich aus und fassen sich auch gleich an. :-/
Jetzt bin ich mir unschlüssig, was ich machen soll: Sind die Prefolds vom Material her hinüber (nicht besonders weich und haben an der Oberfläche so Pillingknötchen - oder ist das normal?!) und ich kann sie wegschmeißen? Reagiert unser Sohn vielleicht auf die Feuchtigkeit und wir bräuchten eine StayDry-Einlage? Oder gibt es noch ein anderes Vorgehen, um die Windeln wieder "schön" zu bekommen?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Liebe Grüße
Nora