Durch Zappeln nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schoenundselten
Herzlich Willkommen

Durch Zappeln nicht schlafen

Beitrag von Schoenundselten »

Hallo Zusammen,
Ich hab eine Frage und weiß nämlich nicht, was ich da machen soll....

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war eigentlich immer ein recht guter Schläfer (Bauchschläfer von Anfang an), hat bereits nach acht Wochen durch geschlafen. Wir haben aber seit 2-3 Wochen ein zu Bett-geh-Theater. Er fängt immer an und will sich drehen, sobald man in in sein Bett legt, egal ob zum Mittagsschlaf oder Abends. Er dreht dadurch so auf (Strampeln, Arme fuchteln), dass es immer ewig dauert Ihn zum Einschlafen zu bekommen obwohl er hunde müde ist, sich die Augen permanent reibt und gähnt. Manchmal hilft streicheln, mal hilft es, wenn ich ihn auf meinen Bauch lege oder neben mich ganz eng angekuschelt. Das ist ja auch noch okay, wobei ich dachte, dass das aufhört sobald er den "Dreh" raus hat. Jetzt ist es aber so, dass er in den leichten Schlafphasen auch wieder anfängt und versucht sich zu drehen. Er schläft dabei auch eigentlich noch, macht aber dann so lange weiter und zappelt und strampelt bis er wach ist. Hab schon versucht ihn dann auf die Seite oder den Rücken zu drehen, aber das hilft nicht, da wird auch weiter gezappelt bis man wach ist.

Heute Nacht habe ich mal geschaut, ob er dann nicht vielleicht von selbst wieder einschläft. Das funktioniert auch, aber er fängt dann auch wieder wie wild an zu zappeln. Hat die Augen zwar zu aber ist nur in Bewegung. Da hilft kein Streicheln, kein auf den Arm nehmen, kein Summen... Er ist da richtig wie im Wahn und windet sich und zappelt, wirft den Kopf hin und her und ist aber eigentlich im Halbschlaf. Das Einzige was Ihn zur Ruhe bringt ist Stillen. Das habe ich dann heute Nacht auch nach 2 erfolglosen Stunden auch gemacht. Ich denke aber nicht, dass er aufwacht und unruhig ist, weil er hunger hat. Er macht zumindest keine Anzeichen. Auch wenn ich Ihn in seinem Halbschlaf auf den Arm oder Bauch nehme sucht er nicht, das macht er nämlich sonst wenn er hunger hat. Ich denke einfach er kommt anders nicht zur Ruhe... Weiß echt nicht was ich machen soll... Ist diese Unruhe normal? Habt ihr das auch? Will ihn auch ungerne dazu erziehen, Nachts hunger zu haben. Sollte er natürlich hunger haben, bekommt er auch gerne was, es geht mir auch nicht ums nächtliche Stillen oder Stops wenn er wach wird sondern wirklich nur um das Gezappel.

Das gleiche Spiel haben wir Nachmittags auch, er kommt einfach nicht zur Ruhe... wenn er tagsüber schläft, auch nie länger als 30-45 Minuten. Denke er bekommt den Übergang in die andere Schlafphase nicht hin.

Ich mache mir wirklich Sorgen ob das normal ist. Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: Durch Zappeln nicht schlafen

Beitrag von Kröte »

Hier ist es heute noch oft so... nur mit dem Unterschied dass sie sich hinsetzt loskrabbeln oder hochziehen will. Tipps hab ich leider keine :)
Bild
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

also hier gibt es das auch. Meist ist sie dann entweder schon zu müde oder noch nicht müde genug, da wird mit den Beinen geklopft. Sie ist auch Bauschläferin von Anfang an. Und das Kopf hin und herwerfen kenn ich auch. Mit wurde mal gesagt, dass dadurch das Gehirn stimuliert werden würde...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier auch Gezappel vom Feinsten. Und auch hier habe ich den Eindruck, dass das Baby dabei mindestens im Halbschlaf ist. Solidarische Grüße ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Meine Maus wird auch kurz vor dem Einschlafen zappelig bzw. würde das Jammern/Schreien anfangen, aber mit Tragen, Federwiege oder Stillen (was davon kommt auf die Situation an) kann ich sie dann zum Schlafen bringen. Nachts kann ich sie fast immer mit Stillen meist etwa durchschnittlich alle 2 Stunden zum Weiterschlafen bringen. Tragen würde wohl teilweise auch funktionieren, aber das ist mir zu anstrengend. Beim Stillen kann ich halb schlafen. Stillen ist einfach sehr beruhigend, denke ich. Ich halte diese Funktion der Brust für ganz natürlich und hoffe, dass sie sich, wenn sie reif genug ist, irgendwann auch anders beruhigen lässt. Streicheln und Co reicht ihr nur ganz selten. Ich glaube sie empfindet die Müdigkeit als etwas sehr unangenehmes, wogegen man sich wehren muss und versteht noch nicht, dass dieser Zustand viel schneller endet, wenn man ruhig bleibt. Hat jemand von euch den gleichen Eindruck bei seinem Kind?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm.... nein.... denn kind zappelt in leichtschlafphasen. also, sie zappelt während sie schläft. EXTREM nervig, finde ich. wenn sie wach wäre, hätte ich kein problem, sofort die brust auszupacken. so schrecke ich immer hoch, schaue, aber sie hat die augen fest geschlossen. zappelt, liegt wieder still, zappelt, liegt wieder still.... usw.... manchmal stille ich sie dann einfach, damit das mal ein ende hat. aber manchmal dockt sie gar nicht richtig an, da sie ja schläft.....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fh1211

Beitrag von fh1211 »

Carraluma hat geschrieben:Meine Maus wird auch kurz vor dem Einschlafen zappelig bzw. würde das Jammern/Schreien anfangen, aber mit Tragen, Federwiege oder Stillen (was davon kommt auf die Situation an) kann ich sie dann zum Schlafen bringen. Nachts kann ich sie fast immer mit Stillen meist etwa durchschnittlich alle 2 Stunden zum Weiterschlafen bringen. Tragen würde wohl teilweise auch funktionieren, aber das ist mir zu anstrengend. Beim Stillen kann ich halb schlafen. Stillen ist einfach sehr beruhigend, denke ich. Ich halte diese Funktion der Brust für ganz natürlich und hoffe, dass sie sich, wenn sie reif genug ist, irgendwann auch anders beruhigen lässt. Streicheln und Co reicht ihr nur ganz selten. Ich glaube sie empfindet die Müdigkeit als etwas sehr unangenehmes, wogegen man sich wehren muss und versteht noch nicht, dass dieser Zustand viel schneller endet, wenn man ruhig bleibt. Hat jemand von euch den gleichen Eindruck bei seinem Kind?
Hier ist es ganz ähnlich.
Dieser Zustand wenn die Kinder ins Schlafen gleiten ist wohl für viele sehr unangenehm bzw. beängstigend wurde mir von der Ärztin gesagt. Wir empfinden doch da meist so eine Schwere bevor wir in den Schlaf wegsacken und für manche Kinder ist das wohl ein Problem. Bei meiner Stelle ich das schon fest, dass sie da einfach oft anfängt zu zappeln und sich etwas dagegen wehrt. Aber es ist schon besser geworden. Aber nur streicheln und so hilft nicht, hier hilft nur stillen.
Schoenundselten
Herzlich Willkommen

Re: AW: Durch Zappeln nicht schlafen

Beitrag von Schoenundselten »

Heute ist es ganz schlimm. War schon drei mal drinnen weil er sich auf den rücken gedreht hat und gezappelt hat wie ein Käfer... Hab ihn jetzt zu mir ins bett gelegt. Da war er ruhig. Vielleicht lasse ich ihn mal eine Weile bei mir schlafen
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

fh1211 hat geschrieben:
Carraluma hat geschrieben:Meine Maus wird auch kurz vor dem Einschlafen zappelig bzw. würde das Jammern/Schreien anfangen, aber mit Tragen, Federwiege oder Stillen (was davon kommt auf die Situation an) kann ich sie dann zum Schlafen bringen. Nachts kann ich sie fast immer mit Stillen meist etwa durchschnittlich alle 2 Stunden zum Weiterschlafen bringen. Tragen würde wohl teilweise auch funktionieren, aber das ist mir zu anstrengend. Beim Stillen kann ich halb schlafen. Stillen ist einfach sehr beruhigend, denke ich. Ich halte diese Funktion der Brust für ganz natürlich und hoffe, dass sie sich, wenn sie reif genug ist, irgendwann auch anders beruhigen lässt. Streicheln und Co reicht ihr nur ganz selten. Ich glaube sie empfindet die Müdigkeit als etwas sehr unangenehmes, wogegen man sich wehren muss und versteht noch nicht, dass dieser Zustand viel schneller endet, wenn man ruhig bleibt. Hat jemand von euch den gleichen Eindruck bei seinem Kind?
Hier ist es ganz ähnlich.
Dieser Zustand wenn die Kinder ins Schlafen gleiten ist wohl für viele sehr unangenehm bzw. beängstigend wurde mir von der Ärztin gesagt. Wir empfinden doch da meist so eine Schwere bevor wir in den Schlaf wegsacken und für manche Kinder ist das wohl ein Problem. Bei meiner Stelle ich das schon fest, dass sie da einfach oft anfängt zu zappeln und sich etwas dagegen wehrt. Aber es ist schon besser geworden. Aber nur streicheln und so hilft nicht, hier hilft nur stillen.

Hier auch das Gleiche und was ihr sagt, klingt für mich sehr logisch! Da geht mir regelrecht ein Licht auf und ich muss mir mal überlegen, wie man den Kleinen besser in den Schlaf begleiten kann, damit er merkt, dass Schlafen eigentlich ganz cool ist :wink: .
fh1211

Beitrag von fh1211 »

Ktlyn: Wenn du rausgefunden hast, wie man vermitteln kann, dass Schlafen ganz toll ist, dann sag mir bitte was du gemacht hast. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche und weiß nicht wie ich ihr klar machen kann, dass Schlafen etwas ganz tolles ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“