Kind hat sich mit knapp 10 Monaten tagsüber abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nouveau
gut eingelebt

Kind hat sich mit knapp 10 Monaten tagsüber abgestillt

Beitrag von nouveau »

Mir geht gerade einiges im Kopf rum und ich mag eure Meinung hören.

Ich bin sehr traurig, mein Sohn stillt seit einigen Wochen tagsüber nicht mehr. Nachts noch ca zweimal + beim Aufwachen morgens.
Er ist knapp 11 Monate alt, als er tagsüber aufgehört hat zu stillen war er noch nichtmal 10 Monate alt.

Mich hat das absolut unvorbereitet getroffen, es kam auch ganz plötzlich.
Ich habe mir immer vorgestellt, wie er angelaufen kommt zum Stillen. Für mich war einfach klar, dass ein Kind sich nicht schon so früh entwöhnt wenn es immer nach Bedarf gestillt wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir noch lange zum Kuscheln, Trösten, Durst löschen ... stillen.

Nachts ist nicht dasselbe, da sind wir beide im Halbschlaf. Manchmal bin ich auch genervt weil er ewig nuckelt und ich weiterschlafen möchte. Das ist nicht das "schöne", bewusste Stillen, das wir tagsüber hatten.

Hintergrundinfos:
Beikost in Form von BLW ab knapp 6 Monaten. Die Mengen waren lange klein, nach jeder Mahlzeit wurde gestillt, dazu noch abends bevor er ins Bett kommt und ab und zu noch zwischendurch.
Dann steigerten sich die Essensmengen, nach Frühstück und Abendessen wollte er nicht mehr stillen. Nachmittags und Abends weiterhin unverändert.
Dann plötzlich noch mehr essen und wenn ich ihn nach dem Essen anlegen wollte, hat er nur einmal genuckelt und dann gebissen. Abends hat er noch gestillt. Das hörte aber auch nach ein paar Tagen auf.
Schlafen tut er seit Beginn im Familienbett, kombiniert mit Federwiege. Zur gleichem Zeit wie er tagsüber aufhörte zu stillen, fing er nachts an länger am Stück zu schlafen.
Flasche hat er noch nie bekommen. Schnuller hat er seit er ca 8 Wochen alt ist, aber nicht oft.

Er hat immer viel gestillt, vor Beikoststart waren die Abstände nicht größer als 2 Std.

Im Stillbuch von Hannah Lothrop steht, dass es Kinder gibt, die sich selber so früh entwöhnen. Aber doch nicht meiner :-(

Ich habe große Angst, dass meine Milchproduktion irgendwann für nachts nicht mehr reicht. Ich hatte bei dem plötzlichen Wegfallen von Stillmahlzeiten nicht einmal Probleme mit harten Brüsten oder ähnlichem. Ich frage mich, ob das darauf hindeutet, dass ich eh schon nicht viel Milch hatte?
Andererseits hat er beim Stillen immer hörbar geschluckt und ab und zu hatte er auch einen Milchbart. Den aber nur nach längeren Stillpausen.

Außerdem bin ich so eine schlimme Glucke wie ich nie sein wollte. Ich komme mit dieser unerwarteten Ablösung aeinerseits nicht klar.

Und reichen die Stillmahlzeiten nachts in dem Alter als Milchmahlzeiten aus? Ich meine, etwas von zwei Milchmahlzeiten/Tag im 1. Lebrnsjahr gelesen zu haben?

Was haben Mütter, deren Kinder tagsüber noch lange stillen, anders gemacht?
Kann "nur" der Schnuller schuld sein? Aber er hat ihn nicht oft (beim Einschlafen, spuckt ihn dann aber aus wenn er schläft und wenn wir unterwegs sind und er jammrig ist, die Brust aber nicht will/wollte) und damals, als wir mit dem Schnuller angefangen haben, habe ich immer erst versucht anzulegen, egal ob Hunger/Durst die Ursache sein konnte oder nicht. Ich wollte keinen Schnuller! Aber mein Sohn wollte dann nicht an der Brust nuckeln, er war erst mit Schnuller zufrieden.

Hatte jemand das auch und das Kind hat dann doch wieder angefangen tagsüber zu stillen?

Mmh, ziemlich konfus und lächerlich gegenüber den wirklichen Stillproblemen. Aber ich muss einfach mal Meinungen dazu hören.
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
Tonnia
ist gern hier dabei

Re: Kind hat sich mit knapp 10 Monaten tagsüber abgestillt

Beitrag von Tonnia »

So in dem Alter wars bei uns tagsüber auch viel weniger geworden mit stillen, aber als er anfing zu laufen, hat sich das wieder gesteigert.Jetzt trinkt er tagsüber statt einmal mittags meistens wieder drei oder vier mal. Meist aber nur kurz zum mal verschnaufen.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Stillen NACH den Mahlzeiten vielleicht ein wenig dazu beigetragen hat.
Vielleicht bietest du mal vorher an wenn es dir wichtig ist weiter zu stillen? Und Schnuller weg lassen?

Aber es gibt schon Kinder, die am Ende des ersten Lebensjahres kein Saug- und Stillbedürfnis mehr haben. Wenn das bei deinem Sohn so ist, wirst du das nicht ändern können. Dann ist einfach ein Entwicklungsschritt vollzogen und das ist nicht rückgängig zu machen. Du kannst ihn ja auch nicht Läufen hindern, weil du krabbeln so niedlich findest oder so :wink:

Noch stillt er ja 2 mal und so viel ich weiß reichen 2 Milchmahlzeiten in 24h. Vielleicht kannst du die bewusst auf tagsüber verlegen?

Ich wünsch dir, dass es nur eine Wenigstillphase ist- für mich wäre es auch schlimm wenn mein Baby vor 2 abstillen wollte!
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Mein Zwerg (fast 9 Monate) stillt tagsüber auch fast gar nicht mehr.... Nachmittags nur noch wenn ichs ihm bewust anbiete von sich aus kommt er nicht,..... Papa gibt Tee und Obst am Nachmittag und sehr sehr selten kommt er zu angerobbt und zieht am Hemd (Zeichen für Stillen) Nachts jenachdem wie oft er tagsüber gestillt hat....
Bild
Bild
KleinerKnopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von KleinerKnopf »

Ich muss mich leider anschließen und das schon mit 6,5 Monaten. Wir haben mit 4,5 Beikost eingeführt und ich wollte es sehr langsam angehen lassen und erstmal nur Mittags und später Abends Beikost einführen, den Rest stillen. Tja Pustekuchen. Wir hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr gute Still-Beziehung und nun darf ich sie nur noch nachts stillen. Den Mittagsbrei hatten wir ja schon eingeführt und wollten mit 6 Monaten gerade den Abendbrei einführen.
Da hat sie sich morgens mit 6 Monaten einfach ein Stück Brot geschnappt und dann gleich zwei kleine Scheiben ohne Kruste verdrückt und dabei gelacht als wärs Schokotorte. :D Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Nachmittags hat sie tagelang geschrien, bis ich auch da einen Brei gegeben habe, dann war alles gut und die Maus konnte wieder lachen. An die Brust will sie nicht egal wann ichs ihr tagsüber anbiete.

Eigentlich wollte ich auch stillen bis sie ein Jahr alt ist. Ich hab jetzt totale Angst, dass sie sich schon abstillt und ich auch nachts keine Milch mehr habe :-/
Aufzwängen möchte ich es ihr aber natürlich auch nicht.
Dann ist einfach ein Entwicklungsschritt vollzogen und das ist nicht rückgängig zu machen. Du kannst ihn ja auch nicht Läufen hindern, weil du krabbeln so niedlich findest oder so :wink:
Das hast du gut geschrieben Kinsale.

Da ich jetzt relativ überrascht worden bin von der plötzlichen Weigerung weiß ich jetzt gar nicht, ob ich ihr tagsüber zusätzlich Pre-Milch geben soll? Also wegen des Tagesbedarfs. Sie isst morgens Fingerfood, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Reisflocken-Obst mit 100ml Premilch, abends Reisflocken mit 150ml Pre und entweder Obst oder Gemüse. Dann noch circa 150ml Pre Milch vor dem Einschlafen. Nachts und früh morgens stille ich meist zweimal, manchmal dreimal. Reicht das an Milch?

Ich versuch mal den Schnuller tagsüber weh zu lassen, vielleicht hilft das.
Ich drücke dir auch die Daumen nouveau dass das eine Phase ist.
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Kleiner Kopf, Schau doch mal unter "Grundinfos zur Beikosteinführung"- Jusl hat das toll zusammengefasst :-)

Da beantworten sich bestimmt ein paar Fragen von selbst..

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
KleinerKnopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von KleinerKnopf »

VIelen Dank für den Link! :)
Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig.
Das bekommen wir mit einmal Pre zum einschlafen und nachts stillen hin :)

Die Maus zahnt nun übrigens seit ein paar Tagen und hat deshalb weniger Lust zum richtig essen und ich durfte heute sogar mal tagsüber stillen *freu* Ich sehs als schönes Intermezzo bis die Kleine wieder ganz fitt ist und genieße es, ;)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hm, mit 6,5 Monaten kommt mir das schon SEHR früh vor. Ob in dem Alter auch schon 2 Milchportionen reichen, weiß ich nicht. Wenn ja, sind die bei Euch ja bereits in der Beikost enthalten.

Hat Deine Tochter einen Schnuller? Wird sie (manchmal) mit der Flasche gefüttert? Wenn ja würde ich beides umgehend einstellen und VOR jedem Essen die Brust anbieten. Vielleicht war das auch nur ein Stillstreik und in ein paar Tagen ist wieder alles normal. Das würde ich Dir wünschen!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

PS: Das ist meine private Laienmeinung! Also keine Handlungsaufforderung oder so :wink:
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Hat sie schon länger abends pre gekriegt? Warum?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“