Vasospasmus stoppt Milchfluss?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FrauDechse
gut eingelebt

Vasospasmus stoppt Milchfluss?

Beitrag von FrauDechse »

Hallo..
mein Stilldrama nimmt und nimmt kein Ende. :( (Sorry, lang.)
Wir waren jetzt so weit, dass ich zusätzlich zum Abpumpen regelmäßig, teils mehrmals täglich wieder stillen konnte, und das sowohl körperlich gut geklappt hat (die Brustwarzen werden immer unempfindlicher) und ich auch psychisch inzwischen sehr gut damit zurecht komme, jedenfalls tagsüber.

Seit einer Woche gibt es wieder vermehrt Probleme.
Erst ging die Milch zurück, das war aber mein eigener Fehler, weil ich zu selten abgepumpt habe.
Ich hab das dann mit Stillkugeln, entsprechenden Tees, Malzkaffee und -bier, Clusterpumpen, und häufigem Anlegen wieder gesteigert.
Und trotzdem hat es nicht mehr gut geklappt.
Ich habe mich mit meiner Gynakologin/Stillberaterin beraten. Wir haben festgestellt, dass genug Milch da ist, ich kriegte mit einer halben Stunde pumpen 160-180ml raus. Sie sagte aber da ich eine Doppelpumpe benutze müsste ich die Brüste schon in 10 Minuten leeren können, es sei also anscheinend ein Problem mit dem MSR.
Ich hab drauf geachtet: stimmt, die Milch fließt nicht mehr gut, versiegt zwischendurch sogar ganz.
Habe schon versucht dann aufzuhören, kurze Pause, MSR wieder auszulösen, aber nichts hat geholfen. Ich habe im Endeffekt noch länger pumpen müssen und trotzdem weniger Milch rausbekommen.
Wir haben auch über die Pumpstärke gesprochen, ich pumpe aber sowieso schon auf recht niedriger Stufe.

Also war der nächste Plan: tagsüber jetzt ausschließlich Stillen, nachts Fläschchen, und sie meinte wenn ich morgens nach dem ersten Stillen abpumpe krieg ich eine gute Flasche zusammen, die könnte ich dann nachts geben. Das wird nur nicht reichen, L. trinkt nachts 2-3 Fläschchen, also insgesamt 250-300ml. Aber ich würde dann mehrmals abpumpen versuchen.
Fallsgleich ganz an die Brust für mich nicht ginge würden wir es mit einem Brusternährungsset versuchen können.
Oder, wenn alles nicht gut geht oder für mich nicht gut klingt könne ich nachts Pre geben, ich dürfe nur nicht wieder anfangen mich zu sehr unter Druck zu setzen.. (Aber wie soll ich mich denn NICHT unter Druck setzen, ständig ein neues Problem, und jedes Mal hab ich das Gefühl es geht bald gar nicht mehr!)

Heute hab ich also versucht ihn anzulegen, als Start von "Ich stille tagsüber nur noch" und es ging gar nicht. Er hat kurz getrunken, gemeckert, wieder versucht, mehr gemeckert, bis er am Ende geweint hat. Vor zwei Tagen ging es noch mit dem Anlegen. (Gestern Abend schon nicht mehr, aber da dachte ich es liegt daran wie überreizt er ist).
Wenn er dann abgedockt hat hab ich gesehen, dass die Brustwarze ganz klein geblieben ist, aber hart. Und er hat auch immer erst geschluckt (es kam ganz offensichtlich Milch), und dann nicht mehr und dann erst gemeckert und losgelassen.

Dann hab ich versucht abzupumpen, und genau beobachtet: erst fließt die Milch, dann kommt nach sehr kurzer Zeit kein Tropfen mehr.
Also Pumpe aus, und versucht auszustreichen. Ging nicht, und siehe da: Brustwarze klein und hart (zusammengezogen) und mit weißer Spitze. Kurz gewartet, BW massiert damit sie wieder durchblutet, und dann nochmal mit Ausstreichen versucht - es kam wieder Milch, sie ist richtig gespritzt.
Wieder an die Pumpe: gleiches Drama.
Im Nachinein ist mir dann aufgefallen, dass es seit gestern auch wieder sehr kalt bei uns geworden ist, und ich hatte schon immer bei Kälte das Problem dass die Brustwarzen dauerhart und oft weiß und sehr empfindlich waren.

Kann das denn überhaupt sein, dass die sich so fest zusammenziehen, dass die Milch nicht rausfließen kann, oder rede ich mir da was ein?
Ich nehme auch schon seit einer Weile wieder Magnesium, weil ich den Vasospasmus schon länger habe. Seitdem war er auch weg! Und jetzt liegt es anscheinend an der Kälte.
Ich bin aber schon warm angezogen, hab Wolle-Seide-Einlagen drin, die Heizung an, wärme die Brust vor, massiere. Aber anscheinend reicht das nicht, sobald Sog an den BW ist machen sie total schnell dicht. Ich hab dann auch kein Gefühl mehr drin. Die Pumpe steigert die Saugstärke manchmal, und ich merke das dann nur daran, dass das Geräusch sich verändert hat. Aber wenn ich in den BW kein Gefühl habe, dann kann doch erst recht kein MSR ausgelöst werden, oder?
Und das mit dem Zusammenziehen geht so schnell, das selbst die Funktion MSR-Auslösen bei der Medelapumpe auf niedrigster Stufe das nach ein paar Augenblicken auslöst.
Ich kann ja aber schlecht während des Stillens oder Abpumpens die Brustwarzen wärmen!
Und die Brust an sich zu wärmen reicht anscheinend nicht.

Auszustreichen ist momentan auch keine Option, das klappt bei mir gut, wenn ich richtig viel Milch habe, aber momentan ist ja wieder kaum was da.

Hat irgendjemand eine Idee?
Das Problem scheint von der Kälte zu kommen, und ich hab das wie gesagt schon immer im Winter, saß früher auch oft mit Wärmflasche an der Brust zuhause, weil die BW sonst dauerhart sind und wehtun. Aber weggekriegt hab ich es nie.
Meine Gynäkologin, bei der ich vor Wochen den Vasospasmus schon mal angesprochen hatte sagt übrigens sie habe nie von so etwas gehört, deshalb glaube ich nicht, dass sie mir da groß weiterhelfen kann.
Ich verzweifele grade wieder. L. macht auch grade wieder einen Entwicklungsschub durch und trinkt entsprechend viel, und ich komm nicht hinterher. :(
Hab L. heute schon jedesmal angelegt, bevor ich gepumpt habe, aber es ist jedes Mal dieses Drama und mehr pumpen kann ich deswegen trotzdem nicht. Es wird kontinuierlich weniger, wahrscheinlich auch, weil ich langsam verzweifele.
Romy84
ist gern hier dabei

Re: Vasospasmus stoppt Milchfluss?

Beitrag von Romy84 »

Hallo!

Helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich stille auch schon seit 9 Monaten mit Vasospasmen und merke, da es kälter wird, dass die Brustwarzen wieder öfter weiß werden und schmerzen.
Im Sommer war es besser, aber empfindlich und gerötet sind meine Brustwarzen seit Stillbeginn.
Übrigens meinte meine Frauenärztin auch, dass sie von Vasospasmen noch nie gehört hätte. Als ich ihr meine Brustwarzen zeigte, meinte sie nur: "Die sind halt so."

Ich wünsch dir alles Gute und Durchhaltevermögen!
Romy mit Babybär 12/12
FrauDechse
gut eingelebt

Beitrag von FrauDechse »

Hallo Romy,
danke für deine Wünsche. :)
Was machst du denn, wenn's wieder schlimm ist? Oder einfach Augen zu und durch?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

kennt Ihr die ultimative LIste gegen Vasospasmus? Sucht mal im Stillforum, es gibt noch viel mehr als Magnesium und Wärme...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Hier bitte, die "Ultimative Liste gegen Vasospasmus":
Da alles frei zu bekommen ist,liste ich das hier mal auf.
- Fette durch Öl ersetzen
- keine Schokolade mehr!
- 2mal täglich Lecithin
- 2mal täglich nachtkerzenöl
Dass sollte die Fliesseigenschaften der Milch verbessern

- Brustdounuts tragen
- Vitamin c nehmen
- die Brustwarzen mit einem Tuch mit warmem Öl massieren
- mit Wollfett eincremen
Das sollte helfen,die Brustwarzen zu heilen

- 2mal magnesium, 1mal Calcium
- Spascupreel 4mal 2 am Tag.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, mit konsequenten Wärmeanwungen liegst Du da schon richtig... wenn's ganz schlimm ist mit den Gefäßkrämpfen, würde ich damit mal zu einem Arzt gehen. Es gibt auch medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten.
Oder, wenn alles nicht gut geht oder für mich nicht gut klingt könne ich nachts Pre geben, ich dürfe nur nicht wieder anfangen mich zu sehr unter Druck zu setzen.. (Aber wie soll ich mich denn NICHT unter Druck setzen, ständig ein neues Problem, und jedes Mal hab ich das Gefühl es geht bald gar nicht mehr!)
Was sagt Dir DEIN Gefühl denn? Meinst Du, dass "sich unter Druck setzen" zu Deinem derzeitigen Problem beiträgt?

LG
Julia
FrauDechse
gut eingelebt

Beitrag von FrauDechse »

Ja, absolut. Mein Gefühl sagt auch, dass es auch deshalb grade so schwierig ist, weil L. den Schub hat. Beim letzten war es auch schon so, dass es nicht nur ihn, sondern auch mich sehr aus der Bahn geworfen hat.
Ich hab jetzt eine Packung Pre hier stehen, und sie musste anscheinend nur gekauft werden und es klappt wieder besser mit dem Pumpen, wenn auch noch lange nicht so gut wie vorher.
Ich pumpe jetzt stündlich bis zweistündlich für fünf bis zehn Minuten, und das geht mit einer kurzen Pause drin auch gut ohne dass die BW sich so fest zusammenziehen. Die Menge scheint ausreichend zu sein, mal abwarten wie es morgen ausieht.
Außerdem versuche ich weiterhin L. anzulegen, bevor ich die abgepumpte Milch anbiete, bisher mag er aber wie gesagt nach ein paar Schlucken nicht mehr und die BW ist dann weiß und ganz fest und es lässt sich erst wieder was ausstreichen, wenn sie wieder durchblutet ist. Nur einmal ging es besser, da hatte ich aber auch die Heizung voll aufgedreht und es war sommerlich warm in der Wohnung. Das ist leider keine Dauerlösung.

Beim letzten Schub war es auch schon so, dass er viel gemotzt hat an der Brust und meistens lieber das bequeme Fläschchen wollte. Was für mich dann schade, aber völlig ok war, ich war mir sicher er nimmt die Brust wieder, wenn es ihm besser geht - und so war es dann ja auch. Nur habe ich diesmal den Eindruck er will gerne die Brust, aber frustriert sich dran, wenn nach ein paar Schlucken nichts mehr kommt. Und wenn er dann fester und fester saugt wird es ja auch nicht besser..
Aber ich probiere es jetzt noch mit einigen Tips von der Liste (Danke Kirschquark!) und spreche ansonsten kommende Woche noch mal meine Frauenärztin an. Nur dass die ja obwohl sie Stillberaterin ist nie was davon gehört haben will und nur sagte es käme vom festen Saugen.

Was mich dann doch irritiert, ist dass das Weißwerden nicht weh tut. Aber ich vermute das kommt vom Magnesium.
Romy84
ist gern hier dabei

Beitrag von Romy84 »

Die Gefäßkrampfe tun mir kaum weh, da hab ich echt Glück!
Ich seh, dass sie weiß wird und ab und an ziept es. Zumindest wars die letzten Monate so. Die letzten Tage spürte ich sie nach dem Duschen. Allerdings sind die Brustwarzen dauer gerötet und sehr sensibel und druckempfindlich. Ich trage nun so nen Brustwarzenschutz. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ist quasi wie ein Brustdonut aus Silikon und Plastik. Kann noch nicht viel berichten. Verwende sie erst seit einigen Tagen.
Mhmm., also ich nehm Magnesium und Calcium in Kombi und unregelmäßig Lecithin. Ich glaube, ich muss jetzt wieder mehr mit Kirschkernkissen wärmen.

Ich hab großen Respekt vor deinem Abpumpen. Ist wirklich viel Aufwand. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert.
Romy mit Babybär 12/12
FrauDechse
gut eingelebt

Beitrag von FrauDechse »

Ich merk auch keine Schmerzen. Aber heute hab ich es wieder festgestellt - ich friere schon den ganzen Tag leicht, und eben beim Pumpen kam plötzlich nichts mehr und die BW waren ganz weiß.
Inzwischen vermute ich aber, dass es bei mir mit meiner Fibromyalgie zusammenhängt..mit der kann nämlich auch das Raynauds Syndrom einhergehen. Ich versuche jetzt einen Termin bei einem Arzt zu bekommen, der sich mit der Fibro auskennt, vielleicht kann es helfen an die Ursachen zu gehen.
Das würde auch erklären, warum die Milchbildung so schwankt. Ich habe bei einem Schub kaum Tiefschlafphasen, und meine Frauenärztin sagte Prolaktin wird im Schlaf gebildet.

Das Pumpen klappt wieder besser, seit die Prenahrung hier steht. Anscheinend hat es geholfen den Druck rauszunehmen. Benutzen musste ich sie noch nicht. :)
Trotzdem hangele ich uns von Mahlzeit zu Mahlzeit, vor Allem soll L. ja trinken dürfen wann immer er mag, d.h. es muss immer abgepumte Milch verfügbar sein.
Aber noch klappt es. Ich pumpe alle 2,5 Stunden für 10 Minuten, manchmal danach dann nochmal für 5. Und kann mich in der Zeit mit ihm beschäftigen, weil ich jetzt alles viel entspanner sehe.

Gestern hab ich zum ersten Mal seit Langem wieder einen Mittagsschlaf mit ihm zusammen gemacht. Sonst war immer der Gedanke: Aber was wenn ich das Pumpen verschlafe, ich muss doch...
Genau so wenn ich ihn im Tragetuch hatte. Beim Reinsetzen schon der Blick auf die Uhr, wann er wieder raus muss.
Gestern hab ich ihn dann einfach drin gelassen, er war grade so schön warm an mich gekuschelt und hat geschlafen. Das hat so gut getan, das so zu entscheiden.
Und er ist dann kurz drauf von selbst aufgewacht, und ich war noch im guten zeitlichen Rahmen für's Pumpen.

Seinen Entwicklungsschub haben wir auch hinter uns, oder zumindest den Zenit überschritten, und er hat heute auch schon wieder die Brust angelächelt, als er sie beim Pumpen gesehen hat. D.h. ab morgen stillen wir dann hoffentlich wieder mehr.
Momentan glaube ich unseren Weg so mit Abpumpen und gelegentlichem Stillen gefunden zu haben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich merk auch keine Schmerzen.
Hallo, hierüber bin ich gestolpert und etwas verwirrt. Beim Vasospasmus/Rayonaud-Syndrom ist Schmerz ein wesentliches Symptom. Wenn einfach nur Extremitäten (egal ob Finger, Nase oder BW) vorübergehend weiß werden, dann sind sie halt etwas weniger durchblutet als der Rest, aber das ist ohne med. Bedeutung.

Frau Dechse, schön dass Du einen für Euch passenden Weg mitr Abpumpen und gelegentlichem Stillen gefunden hast. Gib einfach Bescheid, wenn Du darüberhinausgehende Beratung wünschst.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“