Hallo liebe Mamis, ich bin gerade mit meinem Latein ganz schön am Ende. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und möchte jetzt selbstständig sein. Mama darf nicht beim anziehen helfen, nicht beim essen und nicht beim Treppe gehen. Wenn ich sie mal irgendwo hintrage, weil es eben gerade schneller gehen muss, gibts sofort ein riesen Geschrei. Damit könnte ich ja noch irgendwie umgehen, aber in letzter Zeit boxt sie mich auch immer öfter grundlos und lacht mich dann frech an, wenn ich schimpfe. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, bzw. wie ich mich verhalten soll? Es kann zwar sein, dass das jetzt nur eine Phase ist, aber dieses bockig- und frechsein wird wenn sie größer ist bestimmt nicht besser.
Wäre über euren Rat sehr dankbar!
mit 13 Monaten in der bockigen Phase
-
PiaMama
- Herzlich Willkommen
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Re: mit 13 Monaten in der bockigen Phase
Oh, da les ich mal gespannt mit. Bei uns hat das auch in dem Alter angefangen und bisher noch nicht aufgehört. Schlagen, kratzen und treten werden hier immer schlimmer wenn was nicht passt, und das ist ziemlich oft der Fall. Und sei es nur, weil man einen Schuh nicht aus bekommt.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
-
PiaMama
- Herzlich Willkommen
Oh je, dann kann ich mich ja auf was einstellen, wenn das bei deiner Kleinen immer noch so ist :/ Hast du mittlerweile Tricks, wie du damit umgehst?
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab zwar keinen Tipp, meine aber gelesen zu haben, dass das Lachen beim Schimpfen keineswegs "frech" ist, sondern ein Versuch des Kindes, das Mama wieder lieb ist. Also nach dem Motto Mama ist böse mit mir, dann versuche ich sie zum lachen zu bringen, damit sie nicht mehr böse auf mich ist (und mich wieder lieb hat). Dieses Wissen darum hilft mir sehr, besser mit der Situation umzugehen.
Und was das "bockig sein" betrifft, es ist ja für die Würmer auch echt schwer, dass sie eigentlich gerne alles selber machen möchten, aber es noch nicht können oder es (der Mama) zu lange dauert. Entweder mehr Zeit einplanen, oder die Wutanfälle begleiten. "Ich weiß, dass es dich wütend macht, das du das noch nicht kannst/ich dich wegtrage, aber es geht jetzt nicht anders.".
Ich finde ja, es ist das gute Recht des Kindes wütend zu werden, ich fände es auch nicht toll, wenn mir jemand was aus der Hand nimmt und es selber macht, weil ich es nicht kann, oder mich womöglich auch noch wegträgt.
Manchmal geht es eben nicht anders, dann muß man den Zorn des Kindes aushalten.
Beim Boxen und Hauen und so würde ich immer wieder die Hände festhalten und sagen, dass ich das nicht möchte. (Und hoffen, dass es bald besser wird.
)
und ansonsten: EsistnureinePhase, esistnureinePhase, esistnureinePhase....
Liebe Grüße,
Rike
Und was das "bockig sein" betrifft, es ist ja für die Würmer auch echt schwer, dass sie eigentlich gerne alles selber machen möchten, aber es noch nicht können oder es (der Mama) zu lange dauert. Entweder mehr Zeit einplanen, oder die Wutanfälle begleiten. "Ich weiß, dass es dich wütend macht, das du das noch nicht kannst/ich dich wegtrage, aber es geht jetzt nicht anders.".
Ich finde ja, es ist das gute Recht des Kindes wütend zu werden, ich fände es auch nicht toll, wenn mir jemand was aus der Hand nimmt und es selber macht, weil ich es nicht kann, oder mich womöglich auch noch wegträgt.
Beim Boxen und Hauen und so würde ich immer wieder die Hände festhalten und sagen, dass ich das nicht möchte. (Und hoffen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
PiaMama
- Herzlich Willkommen
Hallo Rike, vielen Dank für deinen Aufmunterung. Das mit dem lachen ist sehr interessant, so habe ich das noch nie gesehen. Das hilft mir bestimmt, die Situation gelassener zu nehmen 
-
katjuscha1210
- hat viel zu erzählen
Da möchte ich gern unterschreiben. Wir handhaben das hier im Großen und Ganzen auch so. Oft muss ich mich dann auch dran erinnern, ihn einfach mal machen zu lassen- und er überrascht mich immer wieder.LottesMama hat geschrieben:Ich hab zwar keinen Tipp, meine aber gelesen zu haben, dass das Lachen beim Schimpfen keineswegs "frech" ist, sondern ein Versuch des Kindes, das Mama wieder lieb ist. Also nach dem Motto Mama ist böse mit mir, dann versuche ich sie zum lachen zu bringen, damit sie nicht mehr böse auf mich ist (und mich wieder lieb hat). Dieses Wissen darum hilft mir sehr, besser mit der Situation umzugehen.
Ich finde ja, es ist das gute Recht des Kindes wütend zu werden, ich fände es auch nicht toll, wenn mir jemand was aus der Hand nimmt und es selber macht, weil ich es nicht kann, oder mich womöglich auch noch wegträgt.![]()
Beim Boxen und Hauen und so würde ich immer wieder die Hände festhalten und sagen, dass ich das nicht möchte. (Und hoffen, dass es bald besser wird.)
Liebe Grüße,
Rike
Ansonsten ist grad große Mode beißen. Immer wenn er wütend wird beißt er. Da sage ich ihm deutlich, dass man das nicht macht. Ich weiß net, ob er das schon versteht. Aber irgendwann auf jeden Fall. Man merkt auch echt, dass das in Situationen ist, in denen er nicht weiß, wohin mit seiner Anspannung oder Wut.
Was seit Monaten total spannend ist, zunächst spielerisch und jetzt aus Wut: Mama an den Haaren ziehen. Da half bis jetzt nur eins: Haare hoch binden. Ich trag seit Monaten keine offenen Haare mehr.