Obstsaft im Gemüsebrei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Obstsaft im Gemüsebrei?

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

die "gängigen" Ratgeber sagen ja alle, dass in den Gemüsebrei/Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei usw. etwas Saft rein soll, wegen dem Vitamin C.

Wie handhabt Ihr das denn?

Also bei uns ist es ja so, dass der Actionzwerg nach Bedarf gestillt wird, und mittags wenn er gut drauf ist Brei angeboten bekommt. Selbstgekocht und in Miniportionen eingefroren (Pastinake, Karotte, Zucchini), dazu dann frisch immer etwas Kartoffel kleingedrückt. Es macht ihm total Spaß und er sperrt immer ganz begeistert den Schnabel auf :-). Von der Menge her ist es je nach Laune und Appetit zwischen 50 und 100g was er isst.

Bei uns wird sehr wenig Saft getrunken, und wenn ich jetzt jeden Tag nur einen Löffel voll brauche, wird mir der ja bald schlecht. Kann ich einfach schon etwas Saft vor dem einfrieren in das Gemüse mischen? Oder den Saft auch in Eiswürfeln einfrieren? Oder muss es überhaupt sein?

Nur noch so zur Info: Abends bekommt er manchmal etwas Reisflocken mit Birne, da ich bald abends 1x wöchentlich gerne auf Opa als Babysitter zurückgreifen möchte, um meinem Ehrenamt als Übungsleiter wieder nachgehen zu können. Deshalb "üben" wir jetzt auch abends mal etwas zu essen.

BLW finde ich zwar sehr interessant, aber ich denke dass wir mit einer Mischform vermutlich am besten fahren. Er bekommt immer nur so viel, wie er wirklich gerne will, auch wenn das nur 2 Löffel voll sind. Ab und zu gibt es auch Fingerfood. Aber durch die Situation, dass er auch beim Opa mal was essen "muss" wenn er Hunger bekommt, ist halt Brei schon praktisch, weil er dadurch einfacher eine sättigende Menge essen kann.

Danke schon mal für Eure Infos!

LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Obstsaft im Gemüsebrei?

Beitrag von Sabina »

Bei uns sagt man eigentlich eher, dass Öl in den Brei soll...Saft hätte ich nie gegeben weil a) er schon einen wunden Pops bekam beim blossen Anblick von Orange und Co. und b) er bis ind zweite Lebensjahr damit danach auch hübsch die Wohnung dekoriert hat... Im halbverdauten Zustand. Das hat er allerdings mit Banane auch gemacht und ist bestimmt sehr unterschiedlich von Kind zu Kind...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Obstsaft im Gemüsebrei?

Beitrag von Violet »

Am Anfang vom Beikoststart habe ich ab und zu Brei gegeben. In den Pastinakenbrei habe ich etwas Apfelsaft dazu und zu Süßkartoffel OSaft. Die Menge war aber zu vernachlaessigen. Auf 1 Pastinake ca 1 El Saft. Das hat man kaum geschmeckt, fast wie ein Gewürz um den Geschmack etwas abzurunden. Mein Mann trinkt Saft, deshalb hatten wir eh welchen hier. Extra gekauft hätte ich keinen. Ich finde es auch wichtiger etwas Öl dazu zu geben. Bei DM gibt es von Alnatura kleine Saft Tetrapaks, vllt kannst du darauf zurückgreifen wenn du Saft möchtest.
J. (11/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo TineZ,

also in den "gängigen" Ratgebern, die ich so kenne, steht drin, dass man an Gemüse-Kartoffel-FLEISCH-Brei zusätzlich Saft geben soll. Hintergrund ist dabei, dass Eisen (aus dem Fleisch) besser verwertet wird, wenn Vitamin C dazu gegeben wird (deshalb der Saft, denn in totgekochtem Gläschengemüse ist praktisch kein Vitamin C mehr drin).

Wer selbst Gemüse kocht (bzw. vitaminschonend dünstet oder dämpft), braucht selbstverständlich keinen extra Saft an Essen zu geben, denn im Gemüse ist ja ebenfalls Vitamin C drin (ganz besonders viel übrigens in allen Kohlgemüsesorten, Brokkoli und Paprika).
Und in fleischfreiem Brei, in dem ohnehin kein Eisen ist, "braucht" man den Saft/Vit C sowieso nicht. ;-)

Eisen aus pflanzlichen Quellen wird aber ebenfalls besser verwertet bei gleichzeitiger Vitamin-Gabe, deshalb sollte z.B. an Hirse- oder Haferbrei (beides eisenhaltig) immer ein Klacks Obst oder Gemüse dazu.

LG
Julia
TineZ

Beitrag von TineZ »

Nur kurz vom Handy aus, einhändig während stillen:
Danke für die Antworten und die Infos von jusl!
Öl mach ich eh dran. Hab nochmal nachgelesen, lt Buch soll der Saft auch in Gemüse-Kartoffel und in Gemüse-Getreide...
Aber osaft find ich schmeckt man auch ziemlich raus... Naja mal überlegen, evtl kriegt er einfach immer etwas Obst als Nachtisch angeboten.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Mallory

Beitrag von Mallory »

jusl hat geschrieben:Hallo TineZ,

also in den "gängigen" Ratgebern, die ich so kenne, steht drin, dass man an Gemüse-Kartoffel-FLEISCH-Brei zusätzlich Saft geben soll. Hintergrund ist dabei, dass Eisen (aus dem Fleisch) besser verwertet wird, wenn Vitamin C dazu gegeben wird (deshalb der Saft, denn in totgekochtem Gläschengemüse ist praktisch kein Vitamin C mehr drin).

Wer selbst Gemüse kocht (bzw. vitaminschonend dünstet oder dämpft), braucht selbstverständlich keinen extra Saft an Essen zu geben, denn im Gemüse ist ja ebenfalls Vitamin C drin (ganz besonders viel übrigens in allen Kohlgemüsesorten, Brokkoli und Paprika).
Und in fleischfreiem Brei, in dem ohnehin kein Eisen ist, "braucht" man den Saft/Vit C sowieso nicht. ;-)

Eisen aus pflanzlichen Quellen wird aber ebenfalls besser verwertet bei gleichzeitiger Vitamin-Gabe, deshalb sollte z.B. an Hirse- oder Haferbrei (beides eisenhaltig) immer ein Klacks Obst oder Gemüse dazu.

LG
Julia
Hallo!

Darf ich kurz was ergänzen? Es gibt durchaus auch eisenreiches Gemüse! z.B Mangold, Fenchel, grünes Gemüse wie Grünkohl, Spinat und Broccoli. In kleineren Mengen ist Eisen auch in anderen Gemüsesorten enthalten. Ich fand es daher gerade beim Gemüsebrei immer wichtig etwas Saft dazuzutun, damit das Eisen daraus gut aufgenommen wird (Der Krümel hat allerdings auch keinen Fleischbrei bekommen).
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Huhu...
Haben auch nicht immer Saft zu Hause...wir haben dann einfach ein Apfelviertel in den Brei gemacht...oder einfach als Nachtisch Obst anbieten :-)
Bild
Bild=Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt durchaus auch eisenreiches Gemüse!
Wieso "durchaus"?? :lol: Klar gibt es eisenhaltiges Gemüse, ich schrieb nirgends das Gegenteil.
Und alle Gemüse, die Du aufgezählt hast, sind bereits hoch Vit.C-haltig. Da braucht man definitiv nicht noch Saft.

LG
Julia
Mallory

Beitrag von Mallory »

Hallo Julia!

Du hattest geschrieben "Und in fleischfreiem Brei, in dem ohnehin kein Eisen ist, "braucht" man den Saft/Vit C sowieso nicht." Das klang für mich, als meintest du, dass Gemüse kein Eisen enthält.

Vielleicht habe ich da jetzt aber auch empfindlich reagiert, da ich als Vegetarierin ständig erklären muss, dass mir KEINE Anämie aufgrund von Eisenmangel droht :roll:

Und, dass das Gemüse selbst auch Vitamin C enthält, ist natürlich richtig (bin da halt immer auf Nummer sicher gegangen).
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nö, der Relativsatz nach "...Brei," spezifizierte lediglich die Sorte Brei, über die ich schreiben wollte. Nämlich Brei ohne nennenswerten Eisengehalt (Möhrchen-Reisflocken-Brei z.B., oder Milchbrei...).

Ich habe meine Babys selbst alle vegetarisch ernährt, also keine Sorge - mich brauchst Du nicht davon zu überzeugen, dass das geht. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“