grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
erdbeerrot
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2013, 21:34

grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von erdbeerrot »

Hallo,
seit ein paar wochen lese ich hier hin und wieder im forum interessiert mit. Nun hab ich selber mal ein anliegen:
Unser drittes kind wurde im januar geboren und ist nun siebeneinhalb monate. Sie wird wird fast ausschließlich voll gestillt, hin und wieder (heißt nicht täglich) bekommt sie mal ein stück vom brötchen oder gurkenstreifen. Brei verweigert sie komplett. Ich stille im prinzip voll, essen kann man das ja noch nicht nennen.
Nun hat sie seit samstag grasgrünen wässrigen stuhlgang und das ständig. In jeder windel ist eine kleine menge zu finden. Langsam find ich es komisch. Sie ist sonst gut drauf und hat kein fieber oder erbrechen.
Ist sowas normal? Oder eventuell ein infekt? Ich kenne das in der form nicht von meinen stillerfahrungen mit den anderen kindern.
Die schwester beim kinderarzt meinte, heute passt es zeitlich nicht ich soll ihr mal oralpädon und laugengebäck geben. Aber das find ich nicht angebracht, zumal sie sonst sowas ja auch nicht bekommt.
Vielleicht kann jemand von euch mir einen tipp geben. Ihr popo ist auch schon ganz rot und heute ist tag4 und ich habe gehofft es wird besser. Normalerweise macht sie die windel alle 3-5 tage voll. Und jetzt drückt sie ständig.
Seid lieb gegrüßt
Theresa
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2092
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von vivi »

hallo erdbeerrot,
meine tochter hatte diesen grünen stuhlgang so um den 4. monat rum mehrere tage und war auch sehr wund dabei. ansonsten war sie gesund und fit. ich hab damals mit einem befreundeten internisten gesprochen und der meinte, das könnte daran liegen , dass galle und pankreas anfangen richtig zu arbeiten und dass der stuhl deshalb so grün und aggressiv ist. ich fand das ziemlich einleuchtend. nach ein paar tagen war der spuk vorbei.
ich hab meine maus in der zeit viel ohne windel gelassen und die wunden stellen mit schwarztee betupft.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier,

grüner Stuhl ist *an sich* nur ein Zeichen für eine schnellere Darmpassage des Stuhls. Gelegentlich grüner Stuhl ist medizinisch völlig bedeutungslos und gehört zum normalen Spektrum des Stillstuhls.
Viele Babys haben mal einige Tage lang grünen Stuhl, ohne weitere Symptome. Dies ist meist ein harmloser Infekt (z.B. in Zusammenhang mit Zahnen, Erkältung oder Magendarm), der bei Stillbabys derart harmlos verläuft, dass eben keine oder fast weiteren Symptome sichtbar sind, außer eben diese Grünfärbung (und bei einer Erkältung evtl. z.B. noch etwas Schnupfenschleim oder so).
Wenn das Kind gut trinkt, sind da definitiv keine weiteren Maßnahmen nötig, auch kein Oralpädon oder altmodische Tipps aus der Cola-Salzbrezel-Ecke. ;-)
In ein paar Tagen ist das sicher wieder weg.

LG
Julia
Benutzeravatar
Susimaria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 30.01.2013, 19:26
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von Susimaria »

Hallo erdbeerrot,

Grünen Stuhl haben wir hier auch immer mal wieder für ein paar Tage.
Solange die Maus weiterhin gut drauf ist, mache ich mir keine Gedanken.

Lg susi
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
erdbeerrot
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2013, 21:34

Re: grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von erdbeerrot »

Danke für eure lieben antworten!!
Bin nun beruhigter.
Heute hat sie zwar nach wie vor immer noch ständig diesen grünen stuhlgang, aber ich vermute dan liegt das wohl am infekt. Sie hustet seit gestern ziemlich viel schleim ab und wird aicher einigea davon schlucken.
So wasche ich also öfter als normal die windeln...;)

Ich hoffe es wird bald besser, der arme popo wird immer wunder. Ich lasse sie immer wieder nackig, jedoch macht sie so oft, dass ich ea nicht "abfangen" kann (sie kann bereits sehr gut krabbeln).
Mal sehen was die nächsten tage bringen....Ich lege sie jetzt einfach noch öfter an, damit sie genug flüssigkeit hat.
Lg theresa
Mama vom Sängerknaben (07/07), Gretakind (09/09), Apfelbaby (01/13)
und Wintersternchen für immer im Herzen (01/12)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2698
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: grasgrüner stuhlgang seit drei tagen

Beitrag von saiidi »

Ich hab bei wunden Po immer mit Bepanthen eingecremt. War meist immer schnell wieder heil.
Gute Besserung deiner Kleinen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“