Gewicht ok? Brauche zweite Meinung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ajailana
hat viel zu erzählen

Gewicht ok? Brauche zweite Meinung

Beitrag von Ajailana »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Stillexperten: Ich war heute mit meiner Kleinen zur Impfung und zur U5 und etwas verwundert über Ihre Gewichtsentwicklung, der Arzt sagte zwar ea sei alles gut so (das sagt er aber immer :roll: ), aber sie driftett auf der Kurve im U-Heft nach unten hat (hat auf der obersten linie gestartet und ist jetzt bei der Mitte). Könnte einer der Stillexperten bitte mal einen Blick auf ihre Gewichtsentwicklung werfen? Ich möchte da nichts schleifen lassen, falls man intervenieren sollte.

Gewichtsdaten:
Geburt 27.03.13: 4400g
Entlassung aus KH 2.4.13: 4280g
Hebamme 15.4.13: 4400g
U3 26.4.13: 4650g
U4 25.6.13: 6210g
Impfung 13.8.13: 7250g
U5 9.9.13: 7530g

Achso sie wird noch vollgestillt (ich will mir Beikost warten, bis sie von alleine will).

Vielen Dank
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Re: Gewicht ok? Brauche zweite Meinung

Beitrag von Oskaya »

Ich bin jetzt zwar keine Stillexpertin, aber wie sieht denn die Größenkurve aus? Verlaufen die Kurven annährend parallel?
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Hm, ich bin mir sicher, ob ich verstehe was du meinst.

Bei der Geburt war sie ungefähr auf der obesten Linie (P97) im U-Heft und bis zur U4 ist sie dieser Linie auch weiterhin ungefär gefolgt, nur heute bei der U5 war sie dann ca bei der Linie P75/P50.

Achso sie ist aber mit der Körperlänge immer weit über der P97-Linie, sie ist also eher dünn.

Hiermal ihre Längedaten, falls das eine Rolle spielt:

Geburt: 55cm
U§: 62cm
U4: 68cm
U5: 73cm

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Ajailana, ich muss mich Deinem Arzt anschließen: alles in Ordnung. Völlig normale Gewichtszunahme. So ein Kurvenverlauf gesondert betrachtet sagt ja auch erstmal gar nichts aus- nur, wieviel Kinder im Schnitt mehr oder weniger wiegen als Dein Kind. Und bei einem GEburtsgewicht von 4400g liegt es in der Natur der Sache, dass die meisten Kinder weniger wiegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Ich dachte immer die Kinder müssten auf der Kurve bleiben auf der sie gestartet sind. Aber wenn ihr sagt alles sei ok, dann kann ich also einfach so weiter stillen und muss mir über Beikost erst mal nicht so viele Gedanken machen?

Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich kenne Kinder, die anfangs richtige Brummer waren und später lang und schlank...und andersrum :D
Die sind alle nciht in ihrer Kurve geblieben.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Ach siehste, da hast du ja schon deine Expertenmeinung. Schön, dass alles gut ist.

Einen schönen Abend noch
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ajailana hat geschrieben:Ich dachte immer die Kinder müssten auf der Kurve bleiben auf der sie gestartet sind. Aber wenn ihr sagt alles sei ok, dann kann ich also einfach so weiter stillen und muss mir über Beikost erst mal nicht so viele Gedanken machen?
Gesunde, gut ernährte Kinder dürfen die Linien kreuzen, so viel sie wollen. Den Zahlen an sich kommt kein Wert zu.
(Und selbstverständlich müssen die Kinder nicht grundsätzlich auf ihrer Kurve bleiben! Ein in der Schwangerschaft mangelernährtes SGA-Baby, dass reif mit schmalen 2 kg geboren wird, SOLL BITTE nach oben kreuzen. Und ein Schwangerschaftsdiabetes-Baby mit 5 kg Geburtsgewicht BITTE nach unten!..)
Babys über 6 Monaten sollten aber regelmäßig Beikost angeboten bekommen. Infos dazu findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gibt es denn einen Grund für Deine Sorge? Bzw Dein Misstrauen in den Arzt? Habt Ihr Stillprobleme, gibt Dir irgendwas an Deiner Tochter Anlass zur Sorge?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Nein, wahrscheinlich gibt es keinen Grund zur Sorge, ich bin vll nur etwas uberfuhrsorglich :) Ich glaube der Arzt ist auch ganz gut , ich wollte nur eine zweite Meinung haben, weil ich den Arzt auch nicht mehr fragen konnte heute, hab die Kurve erst zu hause gesehen und fand es peinlich da anzurufen wenn er vorher gesagt alles sei gut. Beikost bieten wir schon an sie will aber noch nicht so recht und ich will ihr keinen Brei reinzwängen. Sie ist jetzt 5,5 Monate, soll ich sie mehr zum Beikost essen anregen ? Ich dachte sie zeigt schon wenn sie das will...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“