Windeln laufen aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Windeln laufen aus

Beitrag von AnnaundHenri »

Mit dem Krippenstart stehe ich plötzlich vor einem ganz neuen Problem! Plötzlich laufen alle Windeln aus :shock: ...

Der Zeitpunkt ist miserabel, denn eigentlich ist die Krippe dem Stoffwickeln nicht abgeneigt - ich hoffe sie halten durch, bis ich wieder dichte Windeln vorweisen kann.

Ich finde die Ursache leider nicht, bzw es könnte mehreres sein. Der Junge kann jetzt selbstständig trinken und macht das total gerne. Die Pipimenge hat sich in jedem Fall erhöht. Dem versuche ich schon mit zusätzlichen Einlagen Herr zu werden.

Außerdem scheint sich die Körperform verändert zu haben. da kann ich nicht erkennen, ob er einfach etwas längere Beine bekommen hat (und damit dünnere - er ist aber sowieso total schlank) oder ob es eventuell mit dem Laufenlernen zusammen hängen kann (stellt sich die Hüfte dann anders???).

Jedenfalls schließen die Windeln am Bein nicht mehr ideal ab, auch wenn ich die ziemlich eng einstelle - am Bauch scheint es mir dann auch ZU eng zu sein, und wenn ich da lockere, schlabbert es unten wieder...

Was ist hier wohl passiert? Und was kann ich tun?
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln laufen aus

Beitrag von kzoo »

denke, dass kann eine kombination von mehreren dingen sein, die du schon angesprochen hast. bei uns passten nicht immer alle windeln. mal war die eine oder andere zu weit oder zu eng. nach ein paar monaten war dann wieder alles gut, oder manche windeln gingen dann gar nicht mehr.
hast du dir mal die beingummis angeschaut. nach einem jahr koennen die sicher ausleiern. du sagt, dass es am bauch zu eng wirst, wenn du die beine enger stellst... hast du nicht 2 reihen snaps, um das zu umgehen? mit welchen windeln wickelst du ueberhaupt?
und was sind da fuer einlagen drin. als unser 9 monate war, musste ich zusaetzliche einlagen benutzen.
ich nehme mal an, dass die windeln komplett durchnaesst sind, wenn sie undicht werden, oder? hast du ein paar hoewi, die du der krippe mitgeben kannst, bis dass die normalen wieder funktionieren?
wickelst du nur mit einer sorte windeln oder kannst du mal ausprobieren, ob eine andere sorte besser passt?
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Hallo kzoo, hier erstmal ein paar Daten:

Mein Junge ist 18 Monate alt, ca 10 kg schwer und sehr schlank. Bisher hatte ich NIE Probleme mit Vielpieslerei oder auslaufenden Windeln. Ich wickele zu Hause oft mit Höwis, dazu nutze ich Totsbots Easyfit V2 mit Klett, Fuzzibunz in M und Fuzzibunz OneSize, GDiaper in M.
Bisher wie gesagt alle ohne Probleme. Die Easyfit hielten hier locker 3 Stunden ohne zusätzliche Einlagen. Die Fuzzibunz Onesize mit nur einer Einlage nur 2 Stunden, aber da wäre mehr gegangen, wenn ich mehr gestopft hätte. Habe die Onesize damals beim wickelstart bevorzugt, weil sie recht klein ist und der Junge so winzig war. Jetzt nutze ich sie nur noch, wenn ich kurze Zeiträume überbrücken muss. Die Fuzzibunz M gehen jetzt in der Größe erst in der allerkleinsten Einstellung los, lassen sich aber mächtig stopfen, was im Moment in der Krippe mein Glück ist - leider hat das Kind darin einen wahnsinns Popo...

Für die Krippe hab ich jetzt extra meine V2 mächtig aufgestockt (gebraucht gekauft, aber bis auf wenige Ausnahmen sind die Beingummis ok...). Ich knöpfe die Lasche noch eine Reihe runter, weil das Problem an den Beinen bei der größten Einstellung noch extremer ist. Rein optisch würde ich sagen, der Junge ist eigentlich groß genug für die größte Einstellung (also ungeknöpft).

habe mir jetzt erstmal zusätzliche Einlagen bestellt (die dank Hermes hier mal wieder ewig nicht eintrullern :( ).

Ach mensch, ist das alles blöd....
kzoo

Beitrag von kzoo »

also die 2 fuzzibunz microfasereinlagen zusammen hielten bei uns in dem alter keine 2 stunden. eine alleine waer wahrscheinlich nach 30 min uebergelaufen. minky saugt noch weniger. wir hatten in der alten krippe die alten fuzzibunz onesize, die waren noch breiter geschnitten als die elite. aber wenn ich mit microfaser stopfen musste, hab ich 2 grosse genommen und dann noch eine bambus einlage zusaetzlich. oder eine grosser softbumseinlage plus extra einlage. mit den mitgelieferten einlagen kamen wir da nicht mehr weit. das ging gut bis er ca. 1 jahr war. unser ist auch schlank und eher gross. mit fuzzibunz konnte ich das gut anpassen, aber die gummis waren nach 1 jahr austauschwuerdig. hast du noch neue gummis von fuzzibunz, glaub auch, dass man die kostenlos bei denen nachbestellen kann. mit den totsbots kenn ich mich nicht aus, haben wir nie genutzt. aber v2 sollte wohl besser saugen als v3. mit was stopfst du denn noch zusaetzlich?
ach und dann wuerd ich doch mal versuchen, die totsbots aufzuknopefen. wird es nicht zu kurz am bauch herum, wenn du die groesse verkleinerst? wo naesst es denn durch, an den beinen oder oben. also ich hab sloomb einlagen oder babykicks hanfeinlagen mit zusaetlichen reingetan, wobei ich die bambus einlagen noch besser fand.

wir brauchen jetzt seit 2 monaten nur noch nachts eine windel und jetzt wo es nicht mehr so heiss ist, laeuft es bei uns jede nacht aus, auch www. er trinkt einen liter und der kommt auch wieder raus, da haelt einfach nichts mehr. ich kann die windeln wringen. ich muss ihm das naechtliche trinken abgewoehnen. und ich muss mich wohl oder uebel von den meisten windeln trennen. :( warum musste ausgerechnet dieses kind ein jahr "zu frueh" trocken werden. sorry fuers OT. :)
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Habe jetzt als Notlösung die Fuzzibunz in M mit 2 großen Microfasereinlagen gestopft. Da kommen sie in der Krippe vom Frühstück bis nach dem Mittagessen, also ca 3,5 Stunden. Unfälle gab es noch nicht. Aber leider hab ich von den Windeln nicht genug und der Popo ist auch mächtig dick damit. Die V2 habe ich jetzt erstmal mit den Minkyeinlagen aus der Elite ergänzt. Das geht auch ganz gut, davon sind aber auch nicht genug da.

Ich habe erstmal einen großen Schwung Bambus und Baumwolleinlagen von Little Lamb bestellt. Die scheinen laut Angabe gut als Zusatzmaterial zu taugen und nicht so dick zu sein. Ich hoffe, damit lässt sich die V2 so pimpen, dass ich auf den Kauf von neuen Windeln verzichten kann.

@kzoo: Auf ein verfrühtes Trockenwerden brauche ich hier nicht zu warten - der Junge interessiert sich überhaupt nicht fürs Klo :wink: .
Vielleicht kannst Du Deine Windeln ja bald an mich weiterleiten...
kzoo

Beitrag von kzoo »

also wenn du mit 2 grossen fuzzibunz einlagen hinkommst, dann ist das doch nicht schlecht. nur mit microfaser hat bei uns leider nicht geklappt. klar ist der po groesser, aber die einlagen sind und bleiben ja schoen weich. da gibt es unbequemere optionen.

ach hatte ich schon mal geschrieben wie unser grad saubergewordener spatz heisst? Henri! Zufall oder, auch die Schreibweise ist gleich. Es ist aber ein knappes Jahr aelter, da habt ihr ja sicher noch 1 oder 2 Jahre zeit mit dem Trockenwerden. Die beiden Grossen wuerden erst mit 3.5 J. trocken. Aber ich hab die Windel einfach weggelassen zu Hause diesen Sommer und dann ging alles von alleine.

Ja ich muss mal meine ganzen Windeln fotografieren, ich hab ja so viele. Und dann stell ich sie hier in die Kruschelkiste. Ich habe einige Fuzzibunz Elite und auch einige der Version davor. Die war breiter geschnitten. Leider keine Perfect Size. Grovia, Softbums, Gen-Y kommen noch dazu. Ein paar prefolds und ueberhosen und die Nachtwindeln behalt ich noch. Man kann sich ja nicht von allem sofort trennen. :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“