Er kann nicht schlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Er kann nicht schlafen...

Beitrag von alviseluvama »

Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe schon ziemlich lange das Gefühl, dass mein Krümel nicht genug schläft. Deswegen habe ich mir eigentlich nur "just for fun" eine App runter geladen. Ich war mir ja sicher, dass er nicht genug schläft...
In der App kann ich erfassen wann gestillt wurde, sogar Sekunden genau, wann er schläft, wann ich wie viel und wie lange abgepumpt habe usw.
Jetzt glaubt mir endlich auch mein Mann und motzt mich nicht mehr an, wenn ich den Kleinen bitte nicht ganz so laut zu sein usw.
Gestern hat er von 0-24 Uhr, also inkl. seinem Nachtschlaf (hat gestern durchgeschlafen, fast 6 Std.) gerade mal 10 Std. geschlafen.
Das ist sogar noch weniger als der Kleine schläft. der ist im Schnitt zwischen 12 und 14 Std. am schlafen. Jetzt gerade schläft er (seit 10 min) und kommt inkl. dem Schläfchen jetzt heute auf 11 1/2 Std. Sollte er bis 12 schlafen, kommt er so, mit fast 7 Std. Nachtschlaf, auf 13 Std. schlaf...
Und was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist, dass er, außer im TT) fast immer nach 20-30 min wieder aufwacht. Und egal was ich dann tue, er schläft nicht wieder ein.
Das längste was er in den letzten Tagen geschlafen hat war vorgestern 15 1/2 Std. weil wir sehr viel unterwegs waren und er nur im TT...

Um das zu veranschaulichen mal ein Screenshot... Vielleicht erkennt ihr so besser was ich meine...

Habt ihr eine Idee, wie er besser schlafen kann? Mit seinen 10 Wochen braucht er ja eigentlich rund 15-15 1/2 Std. täglich.
Nach einer Hebamme die ich im Internet gefunden habe sollte sein Nachtschlaf 10 Std. betragen und tagsüber ungefähr 5 Std. verteilt auf 3 Nickerchen...
Weiß grad echt nicht ob ich das jetzt zu eng sehe... Aber er hat auch ständig Augenringe :-( Und im Haushalt komm ich so auch zu nichts...
2013-09-07 Schlafenszeiten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Er kann nicht schlafen...

Beitrag von fh1211 »

Hallo alviseluvama ich lass dir mal einen Drücker da.
Meine Tochter hat auch nie mehr geschlafen. Nachts schläft sie max. 8 Stunden (die allerdings nicht am Stück sonder in 3-4 Etappen) und tagsüber kommt sie wenn es gut läuft auf max. 2 Stunden. Das war bei ihr von Anfang an so. Ich war und bin auch immer noch der Meinung, dass es zu wenig ist, aber sie kann einfach nicht mehr schlafen. Sie ist oft müde und weint und schreit und ich merke, dass sie schlafen will aber sie kann es nicht.
Es gibt auch Kinder, die einfach weniger Schlaf brauchen. Ja so gern wir Eltern hätten, dass sie mehr schlafen sie tun es einfach nicht... Das mit den Nickerchen von 20-30 Minuten ist bei uns auch so. Unsere Kleine hat auch Augenringe und ich komm auch zu nicht viel. Wobei sie sich mittlerweile auch mal selbstbeschäftigt. Ich hab mich auch immer ganz verrückt gemacht (mach ich oft noch) und Schlaftagebuch geführt und kam nie auf die durchschnittliche Anzahl an Schlafstunden. Aber jedes Kind ist halt einfach anders.
Also ich kann dir keine Tips geben, dass dein Krümerl mehr schläft. Außer, dass du versuchst die Situation so anzunehmen wie sie ist. bei mir ist es das erste Kind und ich dachte immer Kinder schlafen von ganz allein. Tja so war es nicht. Vermutlich war es bei deinen älteren Kindern anders gewesen und sie haben geschlafen. Aber sie sind halt alle verschieden. Hast du denn jemanden der dir im Haushalt helfen kann bis der Krümel etwas älter ist und es sich vielleicht doch noch einpendelt mit dem Schlafen?
Ich wünsch dir ganz viel Geduld und Kraft.
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

jeder mensch ist anders und jeder braucht seine eigene schlafmenge. das ist bei den kleinen nicht anders.
zeigt er denn das es zu wenig ist? ist er dauermüde?
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

mir ist noch was eingefallen: wart ihr beim Osteopathen und habt mal nach Blockaden schauen lassen? bei manchen Kindern hat das ja Auswirkungen auf das Schlafverhalten.
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

Das wirkliche Problem ist, dass er total Geräuschempfindlich ist und der Kleine ihn ständig weckt... Im TT schläft er ja... Ich kann ihn nur leider nicht den ganzen Tag im TT lassen... Und ja, er zeigt ganz deutlich, dass es ihm zu wenig ist... Unter anderem durch extremes clustern...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“