Schmerzende Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Habiba
Herzlich Willkommen

Schmerzende Brust

Beitrag von Habiba »

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Brei bekam er bisher nur sporadisch bis gar nicht weil er es nicht wollte. Seit 2 Tagen hat er nun angefangen mit der Beikost wird aber danach oder davor noch gestillt worauf er auch besteht. Es ist also keine Stillmahlzeit ersetzt worden durch die Beikost. Ich hatte einige Tage (auch schon bevor er mit der Beikost anfing ) fürchterliche Schmerzen beim stillen, auf beiden Seiten, nur die BW schmerzten, wenn er andockte. Seit gestern schmerzt nur noch eine Seite, während dem stillen und die Brust ansich ist etwas härter und schmerzt unabhängig von den Stillmahlzeiten. Ich dachte zuerst an einen Milchstau und legte ihn öfters an diese Brust an. Half aber nicht, die Brust schmerzt weiter wird aber weicher wenn ich gestillt habe. Mir ist aufgefallen das ich seit einiger Zeit auch unregelmäßig Unterleibsschmerzen ähnlich wie wenn sich die Mens ankündigt habe. Meine Mens habe ich allerdings noch nicht. Ich hoffe nicht das ich schwanger bin. :shock:
Noch als Anmerkung: ich stille mit Stillhütchen, was ich eigentlich nicht wollte. Aber aufgrund unserer Vorgeschichte möchte ich mich und meinem Sohn nicht mit der Abgewöhnung stressen.
Wäre euch dankbar über ein paar Tipps.
Danke im vorraus
jusl
Jusl Almighty

Re: Schmerzende Brust

Beitrag von jusl »

Hallo Habiba,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob Deine Brüste schmerzen, oder Deine Brustwarzen. Vielleicht kannst Du Deine Symptome noch mal etwas genauer beschreiben?

In unserer Linksammlung Stillwissen jedenfalls findest Du Links z.B. zu den Themen "Milchstau und Brustentzündung" oder "Tipps zur Heilung wunder Brustwarzen". Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?
Noch als Anmerkung: ich stille mit Stillhütchen, was ich eigentlich nicht wollte. Aber aufgrund unserer Vorgeschichte möchte ich mich und meinem Sohn nicht mit der Abgewöhnung stressen.
Magst Du zu Eurer Vorgeschichte etwas genauer berichten?
Auf jeden Fall sollte im Hinterkopf behalten werden, dass Beschwerden an Brust oder Brustwarze mit der Hütchenverwendung zusammenhängen können. Manchmal liegt die Lösung des Problems tatsächlich im Weglassen der Hütchen (und eine Abgewöhnung muss keinesfalls immer stressig sein. Bei Hütchenabgewöhnungen gibt es einen erfreulich hohen Prozentsatz an spontanen "Wunderheilungen" :lol: - also plötzlich klappt's einfach ohne, als wär nie was gewesen).

LG
Julia
Habiba
Herzlich Willkommen

Re: Schmerzende Brust

Beitrag von Habiba »

Ich denke das es ein Milchstau ist/war. Jedenfalls ist es etwas besser. Wegen der Vorgeschichte. Mein Sohn hat 3 Augen-Op's hinter sich und ist nun an einem Auge völlig erblindet. Ich habe sehr lange gekämpft das er überhaupt stillt, die Op's haben immer alles durcheinander gebracht. Ich habe es schon mehrmals ohne Hütchen versucht aber da das Hütchen riesig ist und ich sowieso eine sehr kleine BW habe, akzeptiert er nur das Hütchen. Ich hab es jetzt so gelassen. Uns ging es gut damit.
Danke für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“