Schuhe - Größe - ausmessen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
pinselmaus
ist gern hier dabei

Schuhe - Größe - ausmessen

Beitrag von pinselmaus »

Irgendwie ein Silopo, denn wirklich helfen könnt ihr mir nicht. Aber ich schreib trotzdem mal.

Hab online mehrere Schuhe bestellt in 2 verschiedenen Größen (waren stark reduziert).
Derzeit trägt mein Kleiner Gr. 22. Irgendwie fällt jeder anders aus. Lurchi hat 0,5 cm kleinere Schuhe/Einlagen als z.B. Ricosta und komisch gerochen haben die auch.
Ricosta hab ich in 22 und 23 bestellt. Die Einlagen von Gr. 23 sind nicht mal 0,5 cm größer als von Gr. 22. Die größeren wollte ich für den Herbst lassen, die sind etwas höher und mit Symphatex. Wenn ich ihn auf die Einlagen von Gr. 22 drauf stelle, ist nicht mehr ganz ein Daumen breit Platz - es fehlen ein paar Millimeter.
Wenn wir zum Ausmessen ins Schuhgeschäft gehen, liegt er meist bei Gr. 21/22. Er macht aber auch immer viel Theater. Das Ausmessen mach ich mittlerweile allein mit ihm, da klappt es besser.
Nun bin ich am Überlegen ob ich alles zurück schicke oder ob ich ein Paar behalte - nur Welches?

Habt ihr auch so Probleme beim Schuhkauf oder geht es nur mir so?
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
Claudi
Profi-SuTler

Re: Schuhe - Größe - ausmessen

Beitrag von Claudi »

Mich nervt es auch total...und es gibt tatsächlich Schuhe, die anstatt einer 33 eine 31 sind usw..ich glaube da kann man sich nie so richtig drauf verlassen.
Ich messe oft die Füße der Kinder nach, in dem ich sie auf ein MAßband stelle.
Dann achte ich auf herausnehmbare Sohlen, was leider auch nicht immer der Fall ist.

Toll finde ich es immer, wenn die Angaben dabei stehen. also die Daten der Innensohlenlänge.
Sonst kauft man meines Erachtens wenn man Online kauft die Katze im Sack :(
Will damit sagen, ich finde es auch extrem schwierig.
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich mache jetzt regelmäßig, vor allem wenn ein Schuhkauf ansteht, Schablonen von den Kinderfüßen: Kinderfuß auf Pappe stellen, vorne und hinten markieren und ausschneiden, aber nur einen schmalen Pappstreifen. Meistens mach ich das vom anderen Fuß auch noch - die Füße können ja unterschiedlich sein.
Dann kann man noch 12 mm zugeben, wenn man will und wenn man den Pappstreifen dann in die Schuhe legt, sieht man genau, wieviel Platz hinten noch ist wenn man vorne anstößt.
Das ist meiner Meinung nach genauer als auf die Sohle stellen oder Plus 12 usw. Nur die Zehenhöhe vorne ist nicht richtig miteinberechnet, aber bei der "Sohlenmethode" weiß man auch nicht, wieviel Platz vorne noch in der Höhe ist.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Danke Lissi, das ist eine super Idee. Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich das mit ungeduldigem Kleinkind hinbekommen soll, Schuhe anzuprobieren, bis wir mal was Passendes finden. Abgesehen davon merke ich bei den geschlossenen Schuhen ja nicht auf Anhieb, wann die aktuelle Größe zu klein wird und ein Neukauf ansteht. In den Sandalen war das kein Problem...
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich bin mit einer Mischung aus Plus12-Verwenden (meist zum Nachkontrollieren) und Beratung in guten Kinderschuh-Webshops am besten gefahren.

Da gibt es dann meist Schablonen, die ausgedruckt werden können und man stellt dann das Kind mit der Ferse an einen Türrahmen und misst die Fußlänge mit vertikal gestelltem Lineal auf der Schablone - und der Schuhladen sagt einem dann per Mailkontakt, wie die Schuhe ausfallen und was man bestellen kann. Nach einigen Fehlbestellungen in nichtberatenden Shops (nachgemessen mit dem Plus12 hatten manche Schuhe glatt zwei Größen kleiner als ausgezeichnet :? während andere "richtig" ausfielen - wie soll man da durchsteigen :roll: ), bin ich dann lieber zu Beratung gewechselt.

Ich hab außerdem noch die Weite beachtet (mein Kind hat bei WMS-Tabellen weite Füße). Auch dafür hatte ich Schablonen ausgedruckt und das ausprobiert. Aber trotz WMS-System fallen die verschiedenen MArken immernoch unterschiedlich aus, finde ich - und wie hoch der Spann sein darf, ist da ja auch noch nicht berücksichtigt...

Da ich bei Webshops am besten bestimmen kann, WANN mein Sohn in der besten Verfassung ist, dann auch mehrere Paare SChuhe anzuprobieren, bestell ich deutlich lieber, als mit ihm in ein Geschäft zu fahren... 8)

Ich hab mich also beraten lassen, meist Schuhe mit rausnehmbaren Sohlen gewählt und dann (weil das die Zehenhöhe mit beachtet) mit dem Plus12 noch nachkontrolliert am SChluss. Und nun passen die Schuhe. :mrgreen:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich bin überzeugte Plus-12-Verwenderin. Deren Webseite ist super aufschlussreich was Schuhgrößen bzw. Fußwachstum angeht (z.B. brauchen Kleinkinder alle 3 Monate 1 Schuhgröße größer, ab 3 Jahren alle 5 Monate im Normalfall - bei meinen beiden Kindern stimmts). Außerdem steckt da kein Konzern dahinter sondern die Seite ist neutral. Meistens kaufe ich Schuhe im Sonderangebot auf Vorrat, damit wir immer die nächste Größe in der Ecke stehen haben. Bisher hats funktioniert und ist wesentlich günstiger, als wenn man von heute auf morgen neue Schuhe besorgen muss (und stressfrei noch dazu).

Hausschuhe kaufe ich nur noch online, es gibt ein paar (ich glaube tschechische) Hersteller, die z.B. über eb*a verkaufen, und die zu allen Schuhgrößen die echte Innenlänge dazuschreiben (und noch dazu auf das Plus-12-System hinweisen). Bei Bama gibts zwar ne Echtgrößenangaabe zusätzlich zur Schuhgröße, aber ich finde, das die Notwendigkeit einer Echtgrößenangabe ein schlechtes Licht auf den Hersteller wirft. Die Echtgröße sollte bei der Produktion beachtet werden. Adid*s-Schuhe fallen z.B, je nach Kollektionslinie um eine halbe Nummer kleiner aus... Wenn Schuhe einer Marke so unterschiedlich ausfallen, erweckt das in mir kein großes Vertrauen...

Herausnehmbare Sohlen sind m.E. nicht allein geeignet, weil dabei die Innenhöhe nicht beachtet wird. Ebenso das mit selbstgefertigten Schablonen. Je nachdem wie man den Stift an den Fuß hält, weicht man doch selber um einen halben Zentimeter oder mehr ab.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
pinselmaus
ist gern hier dabei

Beitrag von pinselmaus »

@amber:
hab mir jetzt auch so ein Plus12 gekauft. Ist wirklich erschreckend, wie klein manche Schuhe ausfallen! Hab hier Gummistiefel in 23. Die fallen doch glatt 2 Nummern kleiner aus!

So ein Messgerät kann ich nur weiter empfehlen! Der Fuss ist schnell aufgemessen. Danach kann man in Ruhe die Schuhe ausmessen. Hab Ricosta pepino und superfit hier. Beide fallen fast eine Nummer kleiner aus. Ohne das Messgerät hätte ich die Schuhe weiter verwendet und somit meinen Kleinen in viel zu kleine Schuhe gesteckt.
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“