Unnormales baby oder sollte es so sein?
-
KimSab
- gut eingelebt
Unnormales baby oder sollte es so sein?
Also ich habe ja viel gelesen. Ein Baby schreit viel und braucht viel Nähe und Körperkontakt. Es kann nicht alleine liegen, schlafen usw... und erstrecht nicht durchschlafen. Das alles gehört zum Baby sein dazu.
Ich habe mir vieles vorgestellt bevor die Kleine auf die Welt kam, wie ich das mache und wie sie sein wird. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen. Sie ist super pflegeleicht.
Mittlerweile schreit sie nicht mehr sondern meckert, wenn sie Hunger hat. Sie schreit nicht, wenn es ins Bett geht. Sie schreit nicht, wenn ich sie auf ihre Decke lege. Ihr ist das alles sowas von piep egal wo sie liegt.
Ich brauch sie nicht zum einschlafen stillen, finde ich schade. Sie schläft schon seitdem sie 4 Wochen alt ist durch, obwohl ich stille und wir familienbett machen. Sie meckert mal, wenn sie auf dem Arm ist, dass sie alleine liegen möchte. Wir haben sie von anfang an auf uns liegen gehabt. Entweder der Papa oder ich.
Irgendwie weiß ich auch fast immer, was sie von mir will und kann gleich somit agieren. Es ist sehr selten irgendetwas, was ich nicht weiß. Manchmal weiß ich sogar bevor sie was will, was sie braucht und somit muss sie gar nicht meckern.
Ist das jetzt eigentlich unnormal oder sollte es eigentlich so sein? Hab gelesen, dass ein Baby ganz anders ist als meins.
Ach so. Sie ist 10 Wochen alt.
Ich habe mir vieles vorgestellt bevor die Kleine auf die Welt kam, wie ich das mache und wie sie sein wird. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen. Sie ist super pflegeleicht.
Mittlerweile schreit sie nicht mehr sondern meckert, wenn sie Hunger hat. Sie schreit nicht, wenn es ins Bett geht. Sie schreit nicht, wenn ich sie auf ihre Decke lege. Ihr ist das alles sowas von piep egal wo sie liegt.
Ich brauch sie nicht zum einschlafen stillen, finde ich schade. Sie schläft schon seitdem sie 4 Wochen alt ist durch, obwohl ich stille und wir familienbett machen. Sie meckert mal, wenn sie auf dem Arm ist, dass sie alleine liegen möchte. Wir haben sie von anfang an auf uns liegen gehabt. Entweder der Papa oder ich.
Irgendwie weiß ich auch fast immer, was sie von mir will und kann gleich somit agieren. Es ist sehr selten irgendetwas, was ich nicht weiß. Manchmal weiß ich sogar bevor sie was will, was sie braucht und somit muss sie gar nicht meckern.
Ist das jetzt eigentlich unnormal oder sollte es eigentlich so sein? Hab gelesen, dass ein Baby ganz anders ist als meins.
Ach so. Sie ist 10 Wochen alt.
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unnormales baby oder sollte es so sein?
Ach Quatsch, jedes Baby ist verschieden. Freu dich über dein pflegeleichtes Exemplar und genieße die Zeit.
Die Ruhe kann nach dem nächsten Wachstumsschub auch wieder vorbei sein... Kann - nicht muss.
Die Ruhe kann nach dem nächsten Wachstumsschub auch wieder vorbei sein... Kann - nicht muss.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: AW: Unnormales baby oder sollte es so sein?
Hihi kenn ich... hab ca 4 Wochen Einspielzeit gebraucht dann gings wie bei dir beschrieben. Getragen werden mag sie auch nur begrenzt, sie streckt sich viel und liegt gern am Boden (früher Sofa) einfach mit nem Spielzeug und guckt uns zu.
Das Durchschlafen war bei uns allerdings mit ca 6 Monaten vorbei - da kamen so 8 Wochen mit Nachts alle 2 Stunden trinken wollen. Das pendelt sich gerade wieder etwas ein...
Also freu dich und genieß es solang es dauert
Zwergin *12.12.12
Das Durchschlafen war bei uns allerdings mit ca 6 Monaten vorbei - da kamen so 8 Wochen mit Nachts alle 2 Stunden trinken wollen. Das pendelt sich gerade wieder etwas ein...
Also freu dich und genieß es solang es dauert
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Linguanne
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!
Vielleicht ist sie genauso pflegeleicht, weil Ihr das alles so macht, wie Ihr das macht!
Ihr habt einfach bisher genau Ihre Bedürfnisse getroffen und deshalb gab es für sie noch keinen Grund unzufrieden zu sein. Großartig ist das! Und nein, unnormal ist das nicht! 
Vielleicht ist sie genauso pflegeleicht, weil Ihr das alles so macht, wie Ihr das macht!
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- emm
Gratulation zum Baby! (:
Ich seh das wie Linguanne: wahrscheinlich kommuniziert ihr schon so gut, dass fuer euer Baby einfach keine Notwendigkeit besteht, zu weinen.
Womit Du auch Recht hast: Babys sind anders. Alle naemlich, sind ja schon kleine Individuen (:
...tap-a-talking...
Ich seh das wie Linguanne: wahrscheinlich kommuniziert ihr schon so gut, dass fuer euer Baby einfach keine Notwendigkeit besteht, zu weinen.
Womit Du auch Recht hast: Babys sind anders. Alle naemlich, sind ja schon kleine Individuen (:
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- August
Hey
Herzlichen Glückwunsch zu solch einem ausgeglichenen baby!
....nicht hinterfragen....GENIESSEN
Herzlichen Glückwunsch zu solch einem ausgeglichenen baby!
....nicht hinterfragen....GENIESSEN
-
nido56
- Dipl.-SuT
Doch, solche Babys gibt es auch. Von denen hoert man nur weniger, weil die Eltern die meiste Zeit ueber ziemlich entspannt und zufrieden sind und ihr Baby geniessen, waehrend die, die unausgeglichene, anstrengende Exemplare haben, sich haeufiger in Internet-Foren den Frust von der Seele reden muessen 
Meine Freundin hat so ein Baby wie Du, schlief schon mit wenigen Monaten durch, hatte auch tagsueber Stillabstaende von 3-4 Stunden, gedieh dabei praechtig und war ruhig und entspannt. Das ist bis heute so geblieben. Manchmal macht mich das schon ein bisschen neidisch. Freu Dich und geniess die Zeit!
Meine Freundin hat so ein Baby wie Du, schlief schon mit wenigen Monaten durch, hatte auch tagsueber Stillabstaende von 3-4 Stunden, gedieh dabei praechtig und war ruhig und entspannt. Das ist bis heute so geblieben. Manchmal macht mich das schon ein bisschen neidisch. Freu Dich und geniess die Zeit!
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Nautilus
Was sollte daran unnormal sein? So ganz steige ich nicht dahinter, was Deine Frage ist?
Also ich finde auf jden Fall, dass - nicht nur für Babies - ein ausgeglichener, fröhlicher Alltagszustand unbedingt der Normalfall sein sollte
Ich war auch auf vielerlei Problemchen vorbereitet, dachte auch, die hat JEDES Baby - nein, meins nicht, es schläft seit seiner Geburt nachts seine 10 - 12 Stunden am STück, hat nachts noch nie geschrien oder war länger als ein paar Sekunden wach, es schläft problemlos (was vielleicht anders aussähe, wenn es im eigenen Bett schlafen müsste, nicht getragen und nicht in den Schlaf gestillt würde) es schrie und schreit nie mehr als vielleicht eine halbe Minute ein Mal die Woche (ausser mittlerweile bei Autofahrten im Dunklen, huiiii
....), es isst, stillt normal, lernt normal, man kann ihn überall hin mit nehmen und wir haben ihm auch durchaus schon früh viele Reize zugemutet und zumuten können...teilweise wurden wir gerade am Anfang aus der erweiterten Familie heraus oder auch von Fremden ganz schön schrägt beäugt, weil unser Kind um 21 Uhr mit auf einer Feier mit Stimmengewirr war etc. Ja, manchmal musste ich regelrecht aktiv klar machen, dass mein Sohn das ab kann, das konnten sich viele einfach gar nicht vorstellen und dachten, ich mute ihm viel zu viel zu.
Ein so pflegeleichtes Baby ist ein absolutes Geschenk, wir haben uns so darüber gefreut, mit ihm so viel machen zu können im ersten Jahr und die freie Zeit (also ich, Elternzeit) so intensiv genießen zu können.
Ich hab das auf RAt eines Kollegen tatsächlich kaum nach aussen getragen, wenn, dann nur auf Nachfrage. Fand das selbst manchmal schade, weil ich mich manchmal kaum mit austauschen konnte. Andererseits wollte ich auch nicht von jemand anderem hören, wie toll es läuft, wenn ich selbst vor Schlafmangel kaum noch geradeaus gehen kann.
Also: Extreme gibt´s natürlich auch immer, in die eine wie in die andere Richtung und wir haben einfach richtig Glück gehabt!
Also ich finde auf jden Fall, dass - nicht nur für Babies - ein ausgeglichener, fröhlicher Alltagszustand unbedingt der Normalfall sein sollte
Ich war auch auf vielerlei Problemchen vorbereitet, dachte auch, die hat JEDES Baby - nein, meins nicht, es schläft seit seiner Geburt nachts seine 10 - 12 Stunden am STück, hat nachts noch nie geschrien oder war länger als ein paar Sekunden wach, es schläft problemlos (was vielleicht anders aussähe, wenn es im eigenen Bett schlafen müsste, nicht getragen und nicht in den Schlaf gestillt würde) es schrie und schreit nie mehr als vielleicht eine halbe Minute ein Mal die Woche (ausser mittlerweile bei Autofahrten im Dunklen, huiiii
Ein so pflegeleichtes Baby ist ein absolutes Geschenk, wir haben uns so darüber gefreut, mit ihm so viel machen zu können im ersten Jahr und die freie Zeit (also ich, Elternzeit) so intensiv genießen zu können.
Ich hab das auf RAt eines Kollegen tatsächlich kaum nach aussen getragen, wenn, dann nur auf Nachfrage. Fand das selbst manchmal schade, weil ich mich manchmal kaum mit austauschen konnte. Andererseits wollte ich auch nicht von jemand anderem hören, wie toll es läuft, wenn ich selbst vor Schlafmangel kaum noch geradeaus gehen kann.
Also: Extreme gibt´s natürlich auch immer, in die eine wie in die andere Richtung und wir haben einfach richtig Glück gehabt!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Miriamama
- Herzlich Willkommen
Seufz, wenn ich das lese, manche Leute haben einfach Glück
Aber klar, immer gut, mal abzuchecken, ob das alles so ist wie es soll, vor allem wenn man öfter andere Mütter lamentieren hört.
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Genieß es! Mein erstes Kind war auch so! Ich habe ihn zum ersten Mal richtig schreien gehört, da war er ca. 3 Monate alt.
Mit Kind 2 habe ich dann anderes kennenlernen dürfen
Also: genießen, genießen, genießen!
Mit Kind 2 habe ich dann anderes kennenlernen dürfen
Also: genießen, genießen, genießen!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin