Einschlafritual... Wenn wir nur eins hätten das funktioniert

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Einschlafritual... Wenn wir nur eins hätten das funktioniert

Beitrag von Solan »

Hallo zusammen!

Gerade sitzt meine 1 1/2 jährige auf meinem Schoß und futtert ein paar Blaubeeren. Vor 2-3 Monaten konnten wir noch behaupten: Einschlafzeit ist gegen 19 Uhr. Sie schläft im Familienbett und wird gestillt, u.A. auch zum Einschlafen.

Inzwischen hat es sich so entwickelt, dass sie zu 90% mit uns ins Bett geht. Also gegen 22 Uhr, 22:30 Uhr. Ganz schön spät. Abendliche Freizeit haben wir lange nicht mehr gehabt.

Mittags schläft sie ca. um 11-12 für eine bis maximalst 3 Stunden. Bei 3 Stunden bin ich mir im Klaren, dass sie nicht um 19 Uhr ins Bett wandert. :P Aber ich wecke sie ungern auf wenn sie so friedlich schläft. Mittagsschlaf weglassen geht nicht. Dann überlebt sie den Tag nicht. In der Früh ist es auch recht unterschiedlich. Mal steht sie um 5:30 Uhr auf der Matte, mal kann ich sie mit Stillen bis um 7:30 Uhr zum Schlafen bewegen. Sture Schlafenszeiten will ich nicht einführen, denn ich glaube, Zwang macht alles nur schlimmer und das will ich auf keinen Fall. Auch wenn sie manchmal um 19 Uhr schon tierisch müde ist... Wenn sie kreischend aus dem Bett krabbelt und "nein nein" schreit, lasse ich sie machen. Was soll ich auch sonst tun?

Das "Problem" ist folgendes: seit sie ca. 1 Jahr alt ist, haben wir sehr viele Bücher angeschafft um ihr vorzulesen. Das haben wir auch jeden Abend gemacht um das Abendritual auszukleiden. Seit gut 2-3 Monaten machen wir das überhaupt nicht mehr. Sie wird sowas von sauer wenn einer von uns beginnt, ihr vorzulesen. Das Buch von ihr halten lassen klappt auch nicht, denn sie blättert so schnell um / durch. Am Schluss heißt es nur "aussss" bei ihr. :lol: :roll: Es sind hauptsächlich altersgerechte Bilderbücher. Wir haben auch einen dicken Wälzer mit Kurzgeschichten. Die sind nicht länger als 2-3 Minuten.

Das Einschlafstillen klappt seit ein paar Tagen nicht mehr gut. Mittags und am Abend brauch ich einige Versuche. Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht 4-5 Mal mit ihr ins Schlafzimmer rennen, blank ziehen, sie vielleicht kurz zieht und dann wieder schreiend davonrennt. :? Das strapaziert meine Nerven. Tragen im Tuch oder in ner Mei Tai lässt sie auch nicht mehr zu.

Papa war bisher out was das zu Bett bringen betrifft. Er kann ja schlecht stillen. Im allgemeinen ist bei ihr der Abschied vom Tag sehr laut. Sie kreischt, schlägt um sich, schreit ständig "nein". Ich weiß nicht wie ich ihr alles wieder schmackhaft machen kann. :|

"Problem 2" ist nämlich meine Schwangerschaft. :) Die Große weiß natürlich dass da was im Busch ist. Die Milch ist dementsprechend rar weil sie sich schon zurückgebildet hat und das macht sie sicherlich auch wütend.

Habt ihr Tipps? Alternativen wie ich den Abend sonst gestalten kann? Ich beneide manchmal die Mamas die AP nicht praktizieren und das Kind um Uhrzeit XY friedlich im eigenen Bett einschläft. :oops: Da krabbeln manchmal die Selbstzweifel hoch, ob man wirklich alles richtig gemacht hat.
dawit
gut eingelebt

Re: Einschlafritual... Wenn wir nur eins hätten das funktion

Beitrag von dawit »

Diese Selbstzweifel kenne ich nur zu gut!
Wir haben hier vier Kinder die Abends kein Ende finden!
Bis man sich alle einzeln unter den Arm geklemmt hat und sie unter Verwendung von viel Körpernahe endlich eingeschlafen sind ist es so spät das wir auch keinen Feierabend mehr haben!
Mein Mann meint manchmal das da mehr Zucht und Ordnung rein muß wenn mal wieder alle streiken!
So extrem meint er das natürlich nicht aber es scheint Familien zu geben wo die Kinder nach oben geschickt werden um sich fertig zu machen und die Eltern kommen dann noch für ein Küsschen hoch!
Das Baby geht gut ins Bett,vermutlich wird er sich das schlechte einschlafverhalten spätestens dann ab schauen wenn ich mal nicht mehr stillen sollte!
Also leider habe ich keinen Rat für Dich außer den das Du es evtl.so an nimmst wie es ist.
Das mit dem Buch lesen wurde ich nicht machen wenn sie es nicht will,meine mit knapp drei hat da auch nie Lust drauf!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
Solan

Beitrag von Solan »

Du sagst es was die "Zucht und Ordnung" betrifft! :D Es tut gut zu lesen, dass es nicht nur hier so ist.

In der müden Zeit zwischen 20 und 22 Uhr musste ich heute geschätze 200x das Wort "nein" hören. Ungelogen! Ich kanns nicht mehr hören. :( Sie und Papa schlafen jetzt, ich bin zu aufgekratzt und habe Bauchschmerzen. Deshalb bin ich wieder aufgestanden. Außerdem hat sie sich so auf meiner Bettseite breit gemacht, dass die olle Schwangere in der Besucherritze schlafen muss. Der Rücken dankt! :|
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ich drück dich, bei uns ist es oft ähnlich. :( Allerdings wird es selten 22 Uhr, oft "nur 20:30", aber das finde ich auch schon spät genug. Heute war es zur Ausnahme mal 19:30 Uhr, aber nur weil der "Mittags"schlaf von 11-12 Uhr ging und sie echt fertig war! Hast du denn das Gefühl, sie ist müde? Quengelt sie? Oder wirkt sie auch um 20 oder 21h noch munter?

Bei uns geht auch nichts mit Zwang. Das einzige was bei uns hilft ist, ihr irgendwie zu signalisieren, dass jetzt langweilig ist und dass wir auch zu gaaaar nix mehr in der Lage sind. Wir spielen ab ca. 19 Uhr nicht mehr aktiv mit ihr, und sagen ihr auch (wahrheitsgemäß) ganz deutlich, dass die Eltern jetzt müde sind und nicht mehr möchten. Wenn sie sich dann selber noch beschäftigt, ok. Wenn sie nur an uns dranhängt und rumquengelt geht's ins Bett. Ich hab das Gefühl, bei uns geht es in erster Linie darum, sie davon zu überzeugen, dass sie müde ist. Sie muss es irgendwie selber merken.

Ich stille nicht mehr, aber Einschlafstillen hat hier sowieso nie besonders gut geklappt. Wir legen uns einfach mit ihr hin und machen "langweilig". Ich setze mich dann ganz ruhig hin, nehme sie auf den Arm - lesen, singen, etc. ist bei uns eher kontaproduktiv, weil sie das irgendwie mit Spielen und Action machen verbindet. Manchmal rede ich auch ruhig mit ihr, sage ihr, ich merke doch dass du müde ist, schlaf ruhig, morgen ist auch noch ein Tag und dann machen wir wieder ganz viele tolle Sachen, usw. Inzwischen hab ich das Gefühl, dass sie das auch versteht. Wenn sie "bereit" ist, kuschelt sie sich dann bei mir ran, wühlt mit der Hand in meinem Ausschnitt oder an meinen Fingern rum und schläft irgendwann ein.

Manchmal turnt sie auch noch im Bett, "nein!" kenne ich seeehr gut. Dann nehme ich ihr den Schnuller weg, und sage, dass wache Kinder keinen Schnuller brauchen - manchmal ist das dann auch wirklich ok, und sie spielt noch ein bisschen oder quatscht im Bett vor sich hin. Aber wenn sie wirklich müde ist, dann schreit sie nach dem Schnuller, bekommt ihn dann auch und wir versuchen es wieder mit dem Einschlafen.

Sind immer so Phasen, im Moment kommen die Eckzähne, da hab ich manchmal das Gefühl, dass sie sich künstlich wach hält um sich abzulenken und irgendwie voll aufdreht. An anderen Tagen geht es dann wieder ganz schnell wenn man den richtigen Punkt (Einschlaffenster) abpasst.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Solch eine ähnliche Phase hatten wir hier auch vor kurzem, da war Einschlafen vor 22 Uhr schon utopisch.
Wir haben hier auch schon lange kein wirkliches Abendritual mehr. Singen und Lesen werden hier mit sofortigem Gekreische quittiert.
Stillen oder ruhig Danebenliegen sind unsere Erfolgsgaranten. Jedoch funktioniert dies nur, wenn sie zeigt, dass sie nun schlafen will. Alles andere wird zur Qual.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass unsere Tochter in der Regel ziemlich ruhig den Tag enden lässt. Nach Waschen und Umziehen spielen wir nicht mehr aktiv mit ihr. Entweder sie spielt ruhig vor sich hin oder hilft beim Aufräumen. Irgwann will sie dann endlich schlafen. Da haben wir tatsächlich Glück gehabt.
Im Augenblick schläft sie wieder spätestens um 20 Uhr ein. Da muss ich mich auch erst wieder dran gewöhnen, ist so ungewöhnlich geworden.
Vielleicht ist ja wie Sapphire schon geschrieben hat, die Eckzähne sind bei uns nun endlich draussen, nach 3 Monaten haben sie es endlich geschafft und Kind schläft wieder zeitiger ein.
Ich hoffe mal darauf und drück dir fest die Daumen, dass ihr diese Phase auch bald überstanden habt.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Solan

Beitrag von Solan »

Die Sache mit dem Einschlafen hat sich etwas bebessert. Ich setzte nun auf die K.O. Methode und lasse sie am Nachmittag rumpowern. Sprich, wir sind fast den ganzen Tag draußen, unterwegs, auf dem Spielplatz etc.

Heute waren wir z.B. auf den Spielplatz, danach gabs Abendbrot und sie durfte gut noch ne Std. in der Badewanne plantschen. Mein Mann konnte sie ohne gejammer fürs Bett fertig machen und hat sie mir "übergeben". Ohne Probleme in den Schlaf gestillt. :o

So wie es momentan aussieht, bekommt sie einige Zähne. Etwa um den 8. Monat rum bekam sie nacheinander alle 8 Stück vorne. Nun war ewig lange Ruhe und vermutlich kommt nun der Rest schön nacheinander. :? Das würde zumindest das Gekreische in der Nacht erklären. Gestern wurde ich regelmäßig von 2 Uhr bis 7:30 Uhr durch ein heulendes/kreischendes/herumfallendes Kleinkind geweckt. :roll:

Das "langweilige Elternteil" habe ich heute Mittag gespielt. Sie wollte nicht ins Bett, also habe ich sie machen lassen und mich an den PC gesetzt und nicht beachtet. Nach einiger Zeit habe ich sie auf den Schoß genommen und sie schlief ohne Meckern auf dem Arm ein. :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“