nächtliche wachphasen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

nächtliche wachphasen...

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
die letzte zeit ist mein sohn (2,5 jahre) ganz oft nachts wach. zB von 2 Uhr bis 4:30 Uhr oder von 4 Uhr bis 6 Uhr. er stillt dann die ganze zeit, mal links mal rechts, dann hat er durst, will wasser trinken (hab ich eh neben dem bett) dann muss er Pippi (klar bei so viel trinken) ich merke manchmal dass er versucht zu schlafen, weil er es zulässt wenn ich ihn abdocke, aber nach paar Sekunden dreht er sich wieder her und ruft" mimmmii"
ich bin ja froh, dass wir die zeit wenigstens im bett liegen und kuscheln statt dass er richtig munter ist u. wir aufstehen müssen (wobei er es die letzte zeit manchmal versucht hat und aufstehen gerufen hat, ich ihn dann aber überredet hab liegen zu bleiben oder nur kurz aufgestanden bin mit ihm und ihm gezeigt hab, dass alles noch dunkel ist und alle noch schlafen und wir sind dann noch mal aufs Klo weil ich dann auch muss u. wieder ins bett)
aber ich frag mich, woran das liegt.
wahscheinlich eine Phase, aber vielleicht sollte ich auch auf etwas achten im Tagesablauf oder woran so verhalten viell. liegen könnte worauf ich mal achten solle ob ich was ändern muss oder ob ihn was beschäftigt, was meint ihr?

bis vor kurzem war er vielleicht abends mal lange wach aber nie nach mitternacht und dann auch erst ab 6 Uhr wieder. so wachphasen nachts gab es viell. alle 2-3 Wochen einmal. jetzt ist es aber jede 2. nacht ca.
egal ob er um 7 Uhr schläft oder um 9 Uhr abends.

die letzten 2 backenzähne ärgern ihn auch weng. kann es dran liegen? dass er das nachts mehr merkt als tags, weil er tags abgelenkt ist?
tags steckt er sich ab und zu nur die finger in mund oder möchte zahnglobuli nehmen (wobei ich da nicht weiß ob es wg. den zähnen ist oder weil er die globulis so mag...wahrsch. ehr letzteres...)

weiß wer rat?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nächtliche wachphasen...

Beitrag von Lollipop »

Oh das hört sich ansträngend an.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur die Zähne sind.

LG
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meine Kleine ist 28 Monate alt und hat immer wieder diese Phase, genauso wie bei euch. Sie ist stets bemüht wieder einzuschlafen, schafft es aber nicht. Habe schon diverse Globulis versucht, letztendlich ohne sichtlichen Erfolg.
Ist auch von ihrem Tagesablauf unabhängig!!!!
Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen, aber zumindest ticken andere Kinder auch so:-)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

macht nichts, danke für eure antworten. das tut auch schon gut zu lesen ;)

hab auch globulis schon versucht und tee´s - beides liebt er, aber für den verlauf der nacht war es bisher unrelevant.
auch beim Tagesablauf hab ich nix feststellen können. und wenn ich es mal dachte, hat es sich schon bald wiederlegt. auch bei den einschlafzeiten. außer wenn es wirklich mal halb 11 oder so war abends, da schläft er dann schon gut durch. aber wie lange er schläft hat damit auch nix zu tun. und so oft ist er ja nich so lang wach dass ich das wirklich sagen könnte dass es dann nicht ist
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Hier kommen auch gerade die letzten Zähne. Ich glaube auch, dass das der Grund dafür ist, dass er grundsätzlich weniger schläft. Nachts ist er zum Glück nicht wach, aber er geht immer sehr spät ins Bett (oft nach 22 Uhr) daher wird die Nachtschlafphase nie besonders lang.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“