Allein verreisen trotz anhänglichem Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Allein verreisen trotz anhänglichem Kind?

Beitrag von rilke »

Ihr lieben,

Mein Akku ist alle und ich würde gern im Winter (dann ist froschi knapp 2,5jahre) mal 2 Nächte abdüsen. Allein.
Nun ist er arg auf mich fixiert und bleibt tagsüber max 1-3 h bei Papa oder Oma.
Nachts gibt's Dramen wenn mein Mann ihm mal den schnulli geben mag oder beruhigen.

Tja, was meint ihr ?
So allgemein würd ich sagen (zum ersten mal egoistisch denkend seid 2 Jahren) das packen sie und gut ist...

Aber hat jemand Erfahrungswerte??

Danke euch :-)
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Re: Allein verreisen trotz anhänglichem Kind?

Beitrag von nido56 »

Hallo,
meine Erfahrung ist vor allem, dass sich die Lage jederzeit und unerwartet wieder aendern kann, also dass eventuell Dein Klammerkind im Winter voellig problemlos 2 Tage ohne Dich auskommt. Ich habe gerade 2 Monate nicht gearbeitet, und in letzter Zeit hing der Kleine an mir wie eine Klette und hat sogar beim Papa ein Moerdergeschrei angestimmt. Ich hatte echte Panik vor der Rueckkehr zur Arbeit, weil nun 2 Wochen lang die Oma den ganzen Tag aufpasst. Was soll ich sagen, von einem Tag auf den anderen (und gerade rechtzeitig vor Anreise der Oma) war die Extremklammerphase vorbei...

Uebrigens war ich im Maerz 2 Tage und Naechte beruflich unterwegs und der Kleine mit Papa allein. Damals hat er zwar noch nicht so extrem geklammert, aber nachts immer 2-6 Mal gestillt. Das war nicht so ein grosses Problem wie befuerchtet, zumindest fuer den Kleinen. Der Papa war hinterher etwas fertig, weil das Stillen wohl durch Schlafen auf Papas Bauch ersetzt werden musste, aber es waren ja nur zwei Naechte, das konnte er schon aushalten.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ja klar. mit 2,5 kann man deinem kind ja erklären wo du bist und dass du wieder kommst. traurig sein wird es in der nacht, klar. aber es wird sich trösten lassen.
genieß die zwei tage 8)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich bin schon mehrmals alleine weggefahren, seit die Kleine ueber zwei ist, und es gab nie ein Problem, obwohl sie gerade in der Nacht sehr auf mich fixiert ist, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, dann geht es aber problemlos. Das tut auch der Vater-Kind-Beziehung gut, meiner Meinung nach. Und obwohl ich meine Kinder vermisse, wenn ich alleine verreise, geniesse ich doch die kinderfreie Zeit und erlebe sie als sehr erholsam. Also nur Mut...
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

kann dich gut verstehen, hier ist es auch ähnlich.
meine tochter ist jetzt 2jahre, 2monate und hat in den letzten wochen einen riesen sprung gemacht.
sie geht plötzlich freiwillig von sich aus zu anderen leuten und spielt mit ihnen, etc.

tagsüber geh ich jetzt arbeiten und bin mehrere stunden am stück nicht da. sie weint zwar manchmal zum abschied, aber im großen und ganzen steckt sie es gut weg. sobald wie sie z.b. in der kita ist oder so, wo sie viel ablenkung hat, dann interessiert es sie kaum noch, dann kann sogar papa gleich ohne probleme raus gehen, etc.
sie geht auch mit ihr bekannten personen, wie meine schwester problemlos mal ne stunde mit und so sachen.
das kam jetzt alles ganz plötzlich, man merkt deutlich, dass sie jetzt "groß" wird.

über nacht ganz weg bleiben, war jetzt bei uns auch thema. ich tu mich noch schwer. kann dich verstehen. könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es bei euch mit dann 2.5 jahren wirklich schon gut klappen könnnte.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich würde es nicht machen. Nicht über Nacht. Allerdings hätte ich tagsüber kein schlechtes gewissen. Ich würde erst mal Tagestrips probieren, und schauen, ob das für meine Akkus schon reicht.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich würde es machen, wenn du schreibst deine akkus seien leer, wird dich das noch mehr belasten, wenn du das gefühl hast, du würdest gerne weg aber kannst nicht.
solche gefühle sind scheiße für alle.
und wenn dein kind dich vermisst ist das doch nicht so schlimm.
vermissen ist doch auch was schönes. und mit 2 1/2 kann man ja erklären wo du bist und wann du wieder kommst.
es geht ja hier nicht darum dein 1 jähriges kind spontan für 3 wochen bei fremden zu lassen.
nur mut.
und was ich noch schreiben wollte: das ist nicht übermäßig egoistisch, die meisten mütter sind doch viel zu wenig egoistisch.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

AnneKaffeekanne hat geschrieben: und was ich noch schreiben wollte: das ist nicht übermäßig egoistisch, die meisten mütter sind doch viel zu wenig egoistisch.
das sehe ich auch so! man ist ja auch irgendwie noch mensch mit eigenen bedürfnissen. das versteht ein kind in dem alter auch schon, schließlich verteidigt es die selbst schon
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“