Hi,
hört sich eigentlich ganz toll an, der Titel, oder? Und ich muss dazu sagen, dass unser Zwerg (1,5 Jahre alt) seit einiger Zeit nicht nur super beim Papa einschläft, sondern das auch liegend in meinem Bett tut, während der Papa neben ihm liegt. Bis vor Kurzem ging das bloß mit Einschlafstillen oder aber mit Herumtragen. Und von einem Tag auf den anderen geht das. Manchmal dauert es eine viertel Stunde, manchmal eine Stunde. Aber alles ohne Schreien, ohne den Zwerg wieder hinzulegen, weil er rumkrabbelt o.ä.
UND es klappt auch zu den gewohnten Zeiten. Selbst wenn der Zwerg mal erst um neun aufwacht, kann mein Freund ihn gegen Zwölf spätestens hinlegen. Nicht mal heftige Müdigkeitsanzeichen sind mehr von Nöten.
Tja, und das ABER? Bei mir klappt das leider nicht. Und nicht nur das - alles andere klappt auch nicht mehr so recht. Abends musste ich es glücklicherweise noch nicht wieder probieren - da ist mein Freund immer zur Zubettgehzeit des Zwerges da. Aber Mittags eben nicht immer.
Und selbst wenn mein Kleiner eindeutig müde ist, bekomme ich ihn nicht in den Schlaf begleitet. Weder durch Tragen, noch durch Stillen. Und auch einfach Hinlegen, wie beim Papa klappt nicht. Bei mir dreht der Zwerg dann total auf und albert im Bett rum, will dann irgendwann stillen, allerdings nicht aus Hunger- oder Durstgründen. Sowohl das Verweigern der Brust, als auch das dem-Wunsch-nachgeben führt nicht zur Beruhigung der Lage.
Also steh ich dann wieder auf mit ihm und wir versuchen es zwei Stunden später erneut. (In der Zwischenzeit macht er dann aber auch keinen super müden Eindruck auf mich) Dann klappt es meist mit Tragen. Dann ist der Mittagschlaf allerdings ein Spätnachmittagsschlaf, aus dem der Zwerg meist erst halb vier, einmal sogar erst halb fünf, erwacht (da hab ich mitgeschlafen). Das Zubettgehen mit Papa klappt dann trotzdem relativ zeitig. An dem Tag, wo er bis halb fünf schlief, ist er trotzdem vor neun Uhr abends eingeschlafen. Das hat sonst nie funktioniert.
Ich bin ehrlich ein wenig ratlos. Meine Situation ist keinesfalls schlimm, ich komm schon klar. Und ich freu mich auch, dass es an sich so gut klappt. Nur mittags das stört mich schon ein wenig. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das angehen soll.
Wir haben das ja bis jetzt gut hinbekommen. Ich hab auf seine Müdigkeitsanzeichen geachtet, wir haben einen geregelten Tagesablauf und so weiter. Einmal habe ich versucht, ihn länger hinzuhalten, war extra noch auf dem Spielplatz, um ihn etwas auszupowern. Ich hoffte einfach, er schläft dann nicht ganz so spät. Plötzlich war er aber halb zwölf totmüde und quengelte und ich bin mit weinendem Kind heimgelaufen (Gott sei dank nicht weit), hab eiligst die Windel gewechselt und mich mit ihm hingelegt. Da ist er dann auch beim Stillen eingeschlafen. Und hat mich dann nicht weggelassen. Ich musste liegenbleiben, denn er wollte weiternuckeln. Geschlafen hat er dann 'ne knappe Stunde. Normalerweise schläft er zwei bis drei Stunden.
Vielleicht regelt sich das auch von selbst. Ab Oktober haben wir die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Vielleicht klappt es letztendlich bei ihr nach der Eingewöhnungszeit auch so gut mit dem Schlafen. Und am Wochenende kann mein Freund mittags immer da sein. Also wie schon oben gesagt - ist ja alles nicht so schlimm. Aber vielleicht hat hier doch noch jemand eine Idee oder einen Rat für micht?
Grüße,
Heidisdottir
Jetzt klappt das Einschlafen fast nur noch mit dem Papa
Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?
Moderator: Giraeffchen
- Heidisdottir
- hat viel zu erzählen
Jetzt klappt das Einschlafen fast nur noch mit dem Papa
Beitrag von Heidisdottir »
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ So läuft es hier
- ↳ Ankündigungen & Mitteilungen
- ↳ Wer schreibt denn hier?
- ↳ Tücken der Technik
- ↳ Gewußt wie...
- ↳ Probleme im Forum
- Rund um's Stillen und Tragen
- ↳ Stillforum
- ↳ Stillgruppeninfos