Tabalina hat geschrieben:
Ich hoffe nicht, dass es jetzt so rüberkommt, dass ich auf Teufel komm raus KEINEN Schnuller geben WILL. Derzeit kommen wir ja gut klar damit (außer unser Umfeld, und das ist wohl auch der Grund, warum ich hier mal nachgefragt habe

)
Nein, so kommst Du für mich gar nicht rüber. Und wenn IHR klarkommt, ist doch alles in Butter, find ich.
Oh ja, das mit dem Umfeld kenn ich
Was hab ich mir für Gedanken gemacht, was die Verwandtschaft und der Freundeskreis zu „windelfrei“ meint. Das hätte ich mir komplett sparen können, das wurde nur interessiert beäugt. Aber dass wir keinen Schnuller geben wollten war DER Aufreger schlechthin. Wie oft ich mich deswegen rechtfertigen musste...
Daher habe ich mich recht kritisch damit auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass wir unser Kind entgegen anders lautender Meinungen aus dem Umfeld nicht misshandeln, nur weil es keinen Schnuller bekommt

Allerdings muss ich dazu sagen, dass L. auch super raus hatte, wie sie an der Brust nur nuckeln kann ohne dass Milch kommt. Denn sie hat(te) schon ein hohes Saugbedürfnis, das ich aber in unserem Fall glücklicherweise gut an der Brust stillen konnte. Ist bei Euch anders, ich weiß, aber vielleicht ist bei Deinem Kind das Saugbedürfnis auch nicht ganz so hoch? Von daher verstehe ich sehr gut, dass Du Dir da einen Kopf drum machst.
Im Nachhinein, weil ich jetzt durch das Forum auch weiß, dass es Saugverwirrung geben kann durch Schnuller, bin ich froh, dass ich mir da nicht habe reinreden lassen. Das muss man doch auch im Auge behalten, denke ich. Klar ist es in dem Alter von Deinem Baby nicht mehr ganz so kritisch, aber es ist sicher kein Fehler, wenn man das auch im Hinterkopf behält.