Braucht unser Baby doch einen Schnuller ?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Braucht unser Baby doch einen Schnuller ?!

Beitrag von Tabalina »

Hmm... eigentlich bin ich überzeugt davon, dass auch unser 3. Kind KEINEN Schnuller braucht, denn die anderen beiden hatten doch auch keinen. Als er mit 1,5 Tagen einen aufgezwungen bekam, damit er beim Blutabnehmen nicht brüllt, hat er den total verweigert und auch die nächsten 6 Tage hatten die Schwestern da echt Pech. :wink:

So, jetzt ist es aber so, dass er zum Einschlafen, wenn er drankommt, an Gegenständen nuckelt. Ok, das macht er nicht nur beim Einschlafen bzw. klappt das Einschlafen damit meistens auch nicht, aber wenn ich ihm meinen kleinen Finger anbiete, an dem saugt er und schläft auch ab und an dabei ein. Die Brust nimmt er nur, wenn er Hunger hat, da hab ich also schlechte Karten, wenn ich ihm die anbiete, nachdem er satt ist. Und glaubt mir, ich hab das schon x-mal versucht :wink:

Aber braucht er denn wirklich einen Schnuller zum Einschlafen ? Oder kann ich ihm (und mir auch) es "antun" dass er dann eben erst mal weint, bis er runter kommt ? Er ist dabei ja nie alleine, entweder ist der Papa dabei oder ich und oft schläft er dann garnicht auf unserem Arm ein, sondern ganz ruhig in unserem Bett.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
marykate

Re: Braucht unser Baby doch einen Schnuller ?!

Beitrag von marykate »

Ich sag mal, wenn es Dir innerlich widerstrebt, deinem Baby einen Schnuller zu geben – und danach klingt es :wink: – lass es bleiben.

Probiert doch einfach, ob und wie lange ihr so über die Runden kommt, und wenn es dann irgendwann doch definitiv ein Schnuller sein muss, meine Güte, dann ist es halt doch einer. Das würde ich dann definitiv nicht unter „Versagen“ oder so was verbuchen.

Das Nuckeln an Gegenständen kann evtl. auch mit dem Zahnen zusammenhängen oder allgemein damit, dass er anfängt, über den Mund seine Umwelt zu erkunden. Dem würde ich mal nicht soooo viel Bedeutung beimessen.

Ich finde begleitetes Weinen (nachdem alle Grundbedürfnisse gestillt sind!) in Ordnung. Bzw. bleibt ja allermeistens als Alternative nur Weinen, das nicht begleitet wird :?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe hier auch so ein drittes Kind!

Das Saugbedürfnis der Kleinen ist ganz unterschiedlich: Unsere Große hat an unseren Fingern genuckelt, der Mittlere ist sehr viel gestillt worden, mind. alle 2 stunden - und unser jüngster wäre in den ersten wochen am liebsten immer ander brust gewesen. ich habe es mir ganz schwer gemacht - und letztlich den schnuller ausprobiert, der bei einem babygeschenk dabei war. ruhe + zufriedenheit!

mir hat der gedanke geholfen, dass auch ein schnuller zur bedürfnisbefriedigung beitragen kann. gezielt eingesetzt und nicht immer als stöpsel benutzt konnte ich mich damit anfreunden.

den schnuller hat er etwa 4-6 wochen gern benuckelt, dann war das erledigt.

alles gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Ihr habt recht, eigentlich mag ich keinen Schnuller geben.
Aber ich hab es selbst ja auch schonmal versucht, als wir im KH waren und ich ihn nicht stillen durfte, er aber so arg geweint hat, aber auch bei mir hat er ihn nicht angenommen.

Und daheim, da hab ich´s auch mal versucht (naja, das war eher halbherzig) aber auch da wurde er nicht angenommen. Vielleicht, weil ich selbst nicht davon überzeugt bin ?

Die Schwestern im KH haben mir ja auch gesagt, dass schnullern zur Schmerzbewältigung hilft, aber wenn das Baby dann nur noch mehr weint... ich weiß ja nicht :?

Ich hoffe nicht, dass es jetzt so rüberkommt, dass ich auf Teufel komm raus KEINEN Schnuller geben WILL. Derzeit kommen wir ja gut klar damit (außer unser Umfeld, und das ist wohl auch der Grund, warum ich hier mal nachgefragt habe :wink: )
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
marykate

Beitrag von marykate »

Tabalina hat geschrieben: Ich hoffe nicht, dass es jetzt so rüberkommt, dass ich auf Teufel komm raus KEINEN Schnuller geben WILL. Derzeit kommen wir ja gut klar damit (außer unser Umfeld, und das ist wohl auch der Grund, warum ich hier mal nachgefragt habe :wink: )
Nein, so kommst Du für mich gar nicht rüber. Und wenn IHR klarkommt, ist doch alles in Butter, find ich.

Oh ja, das mit dem Umfeld kenn ich :roll:
Was hab ich mir für Gedanken gemacht, was die Verwandtschaft und der Freundeskreis zu „windelfrei“ meint. Das hätte ich mir komplett sparen können, das wurde nur interessiert beäugt. Aber dass wir keinen Schnuller geben wollten war DER Aufreger schlechthin. Wie oft ich mich deswegen rechtfertigen musste... :?

Daher habe ich mich recht kritisch damit auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass wir unser Kind entgegen anders lautender Meinungen aus dem Umfeld nicht misshandeln, nur weil es keinen Schnuller bekommt :P Allerdings muss ich dazu sagen, dass L. auch super raus hatte, wie sie an der Brust nur nuckeln kann ohne dass Milch kommt. Denn sie hat(te) schon ein hohes Saugbedürfnis, das ich aber in unserem Fall glücklicherweise gut an der Brust stillen konnte. Ist bei Euch anders, ich weiß, aber vielleicht ist bei Deinem Kind das Saugbedürfnis auch nicht ganz so hoch? Von daher verstehe ich sehr gut, dass Du Dir da einen Kopf drum machst.

Im Nachhinein, weil ich jetzt durch das Forum auch weiß, dass es Saugverwirrung geben kann durch Schnuller, bin ich froh, dass ich mir da nicht habe reinreden lassen. Das muss man doch auch im Auge behalten, denke ich. Klar ist es in dem Alter von Deinem Baby nicht mehr ganz so kritisch, aber es ist sicher kein Fehler, wenn man das auch im Hinterkopf behält.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ marykate: Du schreibst genau das, wie es mir auch geht... wegen dem Umfeld meine ich.

Gerade eben hat er sich mal einschlafstillen lassen. Und es ist ja eigentlich eher toll, wenn er die Brust nicht braucht um einzuschlafen :wink: dann kann das nämlich auch mal der Papa übernehmen.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

So, 6 Tage und 2,5 ganz schlimme Tage, die selbst mich an meine Grenzen gebracht haben und der Feldversuch wurde gestartet. Ich hatte ja noch irgendwo geschenkte Schnuller rumliegen in Minigröße, keine Ahnung welche Marke, aber süß sehen sie aus :lol: aus Silikon und Gabriel hat einen davon im Mund und grinst mich unterm Schnuller hervor an :shock: :D

Larissa: Oh Mama, das ist ja süß, wenn der Gabriel einen Schnuller hat.
Raphael: Mama, zieh den Schnuller raus !!! Er soll doch keinen kriegen ?!
Mama´s Gedankenblase: Ohje ist das ein ungewohntes Bild, mein eigenes Baby mit Schnuller im Mund. Aber es fühlt sich ok an, weil er dran nuckelt als hätte er das schon immer gemacht und wenn es ihm hilft, dann hilft es mir ja auch wirklich.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Ähnliches Thema hab ich auch grad.
Ich wollte der Köeinen wirklich einen Schnuller verpassen, weil sie abends so lange trank bis sie spuckte. Jetzt ist das zwar durch ostheopathie besser, aber trotzdem wollte ich es, weil ich bei fer Großen wirklich oft schnullerersatz war. Und jetzt kommts mir voll doof vor, wenn mein Kind so ein Plastikdings im Mund hätte!!! Außerdem hat sich meine Schwiemu schon gefreut, dass ich beim zweiten Kind jetzt einknicke, was mich auch wieder om Schnuller abbringt. Im haus sind Nuk-Sauger... könnte man damit was falsch machen??? Ich hab keinen Plan, was der richtige Schnuller ist...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Also, Gabriel hat auch einen von Nuk bekommen, weil die eben noch da waren (hatten die geschenkt bekommen) und da ich nicht vorhabe ihm dann dauernd den Schnuller zu geben, hoffe ich einfach, dass das schon ok sein wird. :?

Gestern abend hatte er ihn zum Einschlafen drin, hat dann auch fast eine Stunde so geschlafen, aber als er dann wieder aufgewacht ist, hatte er ihn nur nochmal kurz drin und ist letztendlich wieder OHNE eingeschlafen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, da es für mich ja absolutes Neuland ist.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Ich hab ein bisschen Angst, dass ich es später wieder bereuen werde, wenn ich jetzt keinen gebe. Im Moment komm ich so klar, aber wenns mich dann mit einem halben Jahr nervt, nimmt sie ihn bestimmt nicht mehr. Das Gleiche mit Muttermilch aus der Flasche.

Irgendwann hätt ich dann immer gern, dass doch auch jemand anders mein Kind beruhigen kann, damit ich wieder etwas mehr Freiheit habe. Aber bei meiner Großen hat das dann alles nicht mehr geklappt, weder Schnuller geben noch gepumpte Milch trinken.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“