Unglaublich aber wahr!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Unglaublich aber wahr!

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich muss heute morgen unbedingt meine Freude mit Euch teilen! Der kleine Pirat ist ja schon seit seinem 5. Lebensmonat ein grottiger Schlaefer, wacht nachts oft auf und will stillen, gerne auch mal stundenlang nuckeln etc. Der letzte Winter war fuer mich super hart. Ich arbeite Vollzeit, habe oft viel zu wenig Schlaf bekommen, weil ich, wenn ich mehrmals kurz hintereinander geweckt werde, oft richtig wach werde und dann stundenlang nicht wieder einschlafen kann, habe stark abgenommen und war staendig krank. Diesen Sommer habe ich 2 Monate nicht gearbeitet und mich gut erholt, aber heute ist Schluss mit lustig und die Arbeit geht wieder los. Noch so einen Winter mag ich wirklich nicht, deshalb habe ich beschlossen, nachts abzustillen, damit ich den Piratenpapa nachts staerker einbinden und mich auch mal im Gaestezimmer aus dem Verkehr ziehen kann. Ausserdem werde ich demnaechst auch oefter mal beruflich verreisen muessen und daher die eine oder andere Nacht nicht zur Verfuegung stehen. Ich hatte schon frueher ein paar Mal halbherzige naechtliche Abstillversuche gestartet, aber irgendwie hatte sich das falsch angefuehlt und das verzweifelte Weinen des Kleinen hatte mich immer wieder schnell zum Einlenken gebracht.

So, vor 4 Tagen sind wir aus dem Urlaub zurueckgekommen und ich habe das Projekt in Angriff genommen. Ich habe dem Kleinen erklaert, dass er abends ausgiebig stillen kann und morgens gerne auch wieder, dass aber zwischendurch die Brust auch schlafen muss, weil sie sehr muede ist. Die ersten zwei Naechte waren super anstrengend. Der Kleine ist staendig aufgewacht, hat viel gejammert, wollte kein Wasser, wollte nicht in meinem Arm schlafen, nur Rumtragen hat geholfen. Gaehhhhhn... Allerdings hatte ich nicht das Gefuehl, dass er, wie frueher, wirklich verzweifelt war. Eher unzufrieden bis wuetend. Ich konnte seinen Unmut jedenfalls ganz gut aushalten. Gestern abend war er sehr muede, weil er mittags nur kurz geschlafen hatte, und hatte den Bauch voll, weil das Abendessen wohl besonders lecker war. Wir sind gemuetlich ins Bett gegangen und haben gestillt, wobei ich ihn wieder daran erinnert habe, dass wir jetzt alle schlafen, auch die Brust, und dann morgens wieder ganz lange und ausgiebig stillen und kuscheln koennen. UND DANN HAT ER PRAKTISCH DURCHGESCHLAFEN VON 22:30 BIS 6:15!!!!!!!! Zum ersten Mal in seinem Leben!!!!! Er ist um 1:00 ganz kurz wach geworden, hat nach Wasser gefragt, etwas getrunken und sich sofort wieder hingelegt. in weniger als 2 Minuten schlief er wieder tief und fest. Irgendwann war er dann nochmal halbwach und hat mit geschlossenen Augen ein bisschen rumgewuehlt und sich umgedreht, und sonst nichts!!!! Um 6:15 hat er dann gestillt, danach aber wieder selbstaendig abgedockt und nochmal gut 2 Stunden geschlafen und ist dann gut gelaunt aufgewacht. Ich kann es kaum glauben!

Ich bin mir sicher, dass das nicht bedeutet, dass er ab jetzt immer durchschlaeft. Sicher kommen noch viele schwierige Naechte auf uns zu. Aber ich bin mir jetzt sicher, dass wir beide soweit sind, dass das naechtliche Abstillen wirklich klappen kann. Ich bin heute morgen so gluecklich und so stolz auf den kleinen Piraten!
nido mit dem Piraten (01/2012)
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Unglaublich aber wahr!

Beitrag von beccarei »

Wow! Das liest sich gut. Ich hoffe, die Phase dauert ewig! :-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Unglaublich aber wahr!

Beitrag von Starla »

Oh, das klingt wirklich gut. Da lassen sich die Dauer-still-nuckel-Nächte besser aushalten, wenn es quasi Licht am Ende des Bundes gibt.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Starla

Re: AW: Unglaublich aber wahr!

Beitrag von Starla »

Ich meinte Tunnel nicht Bunde.... Was mein Handy da wieder gemacht hat...

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Super, dass das so geklappt hat. Deine Geschichte gibt mir aber auch zu denken. Ich habe nämlich die starke Vermutung, dass es durchaus nur die Gewohnheit ist, dass mein Kleiner mit einem Jahr noch 2- 3 mal nachts nuckeln will.
Man hört es ja öfter: nachts abstillen= Durchschlafen (?), ist bestimmt nicht immer so, aber eben oft. Vielleicht still ich auch nachts ab. Mal sehen.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Das klingt wirklich super, gratuliere :D
Bei uns war es änhlich; und seit dem nächtlichen abstillen schläft er tatsächlich die meisten Nächte durch! Also, die Chancen stehen gut, dass es so bleibt!! :mrgreen:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Hallo,

Wie liefen denn die Nächte nach dieser traumnacht?

Lg
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, durchgeschlafen hat er leider nur das eine Mal, aber die Nächte sind weiterhin entspannt. Er wacht normalerweise einmal richtig auf und möchte dann Wasser trinken und oft auch mal kurz auf den Arm, wo er sich aber gleich ankuschelt und in Minutenschnelle einschläft und sich dann auch problemlos wieder ins Bett legen lässt.

Zwischendurch wühlt und jammert er mal kurz im Halbschlaf, was ich im Unterbewusstsein mitbekomme, ohne richtig wach zu werden. Morgens, wacht er zwischen 6 und 7 auf, stillt ausgiebig und schläft dann nochmal etwa 2h. im Moment kommen aber auch die letzten Eckzähne. Mal sehen, ob es danach nochmal ruhiger wird.

Ich frage mich jetzt natürlich auch, ob ich mir nicht manche schlimme Nacht hätte ersparen können, hätte ich schon früher nachts abgestillt, aber bisher hatte es sich für mich einfach noch nicht richtig angefühlt. Also nehme ich das einfach mal so an, dass für uns eben genau jetzt der richtige Zeitpunkt war.

Mal sehen, wie es läuft, wenn die Krippe wieder anfängt und er wieder alle 2 Wochen krank ist...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“