2jährige trinkt 1/2l zum einschlafen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- tussi
- ist nicht mehr wegzudenken
2jährige trinkt 1/2l zum einschlafen
meine freundin hat ihre tochter iwann zwischen 1 und 1,5 abgestillt. jetzt ist die kleine 2 und trinkt mittags und abends zum einschlafen je 2 fläschchen mit insgesamt 1/2 l flüssigkeit, davon 150ml milch (1,5 oder 3,5%ige), rest wird mit wasser aufgestockt.
sie hat die tage bei mir übernachtet und mich auch gefragt, was ich davon halte. richtig antworten konnte ich nicht. dass sie ihrer tochter das saug- und nuckelbedürfnis zugesteht, fand ich sehr gut, aber die menge hat mich schon bissl schockiert, aber was weiß denn ich? ist 1/2l auf einmal zuviel für eine gerade 2jährige?
2 tage die woche ist die kleine bei den schwiegereltern, weil meine freundin wieder arbeitet und die schwiegermutter gibt nur höchstens 1 flasche, so dass das mädchen meist nicht einschläft. das kann es ja auch nicht sein. vlt habt ihr noch ein paar argumente für diese 2 flaschen, damit meine freundin sich ihrer schwiegermutter gegenüber doch noch durchsetzen kann?
sie hat die tage bei mir übernachtet und mich auch gefragt, was ich davon halte. richtig antworten konnte ich nicht. dass sie ihrer tochter das saug- und nuckelbedürfnis zugesteht, fand ich sehr gut, aber die menge hat mich schon bissl schockiert, aber was weiß denn ich? ist 1/2l auf einmal zuviel für eine gerade 2jährige?
2 tage die woche ist die kleine bei den schwiegereltern, weil meine freundin wieder arbeitet und die schwiegermutter gibt nur höchstens 1 flasche, so dass das mädchen meist nicht einschläft. das kann es ja auch nicht sein. vlt habt ihr noch ein paar argumente für diese 2 flaschen, damit meine freundin sich ihrer schwiegermutter gegenüber doch noch durchsetzen kann?
-
EhMiKS
Re: 2jährige trinkt 1/2l zum einschlafen
das stimmt nicht mit der schwiegermutter oder???
ich handele strikt nach dem motto "mein kind, meine regeln!" - ein übermüdetes, hungriges kind kann ja keine lösung sein....
ernährungstechnisch weiß ich es nicht, aber meistens wissen die kinder ja schon was gut für sie ist, oder?
ich handele strikt nach dem motto "mein kind, meine regeln!" - ein übermüdetes, hungriges kind kann ja keine lösung sein....
ernährungstechnisch weiß ich es nicht, aber meistens wissen die kinder ja schon was gut für sie ist, oder?
- arwen82
Also das heißt sie trinkt das auf zwei Fläschchen verteilt, also in einem Fläschchen sind 75ml Kuhmilch und dann 175ml Wasser? Was soll daran schlecht sein? Man kann höchstens bemängeln, dass sie es ja auch aus dem Glas trinken könnte, aber meine Tochter trinkt, seit ich sie wegen kinderwunsch abgestillt habe auch abends ein Fläschchen. Ich find das ehrlich nicht schlimm und es wird sich schon irgendwann geben! Warum so ein Streß?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- greenie bird
Ich habe noch nie Nuckelflaschen mit 500ml Fassungsvermögen gesehen. Sowas gibt es? Wäre es vielleicht möglich einen Sauger zu nehmen, der nur ein ganz kleines Loch hat? Wenn es tatsächlich auf ein Mal 500ml sind - egal welche Flüssigkeit - finde ich das sehr viel für wirklich schnell am Stück getrunken. Wie lang braucht sie denn dafür?
Tatata... mit dem Handy da
Tatata... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- tussi
sie trinkt pro einschlafen 2 fläschchen mit 250ml, also insgesamt 500ml. ich glaub schon, dass es ein 1er sauger war, denn richtig zügig hat sie das nicht weggenuckelt. ich war nur bei 1/2 flasche dabei. ich schätze, sie braucht etwa 10 minuten für ihre 2 flaschen.
ja, die schwiegermutter ist ein fall für sich
und nach einer anderen betreuungsmöglichkeit wird auch schon lange gesucht.
ja, die schwiegermutter ist ein fall für sich
-
Potsdame
evtl. würde ich dem kind eine stunde vorher noch mal wasser zu trinken geben, dann hat es weniger durst vorm schlafen gehen. war bei uns lange so ein problem. da dann nachts immer die windeln ausgelaufen sind, mußte ich die trinkmenge verlagern
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich glaube nicht, dass es der Durst ist... eher das Saugbedürfnis und das "runter kommen" und wenn das etwas länger dauert sind es eben 2 Flaschen...
Ich würde das einfach mal versuchen mit etwas mehr Wasser zu strecken denke ich, das kann man ja auch ein wenig erwärmen... ich finde die Flasche halt problematisch für die Zähne....
Nimmt sie einen Nuckel ?
Wäre es vielleicht eine Alternative wenn sich jemand mit ihr zusammen hin legt ?
Ich würde das einfach mal versuchen mit etwas mehr Wasser zu strecken denke ich, das kann man ja auch ein wenig erwärmen... ich finde die Flasche halt problematisch für die Zähne....
Nimmt sie einen Nuckel ?
Wäre es vielleicht eine Alternative wenn sich jemand mit ihr zusammen hin legt ?

-
Potsdame
mein kind hat das dann nicht geschluckt, sondern aus dem mund seitlich rauslaufen lassen. kann mir nicht vorstellen, dass ein kind wirklich trinkt, wenn es satt ist.Maryam+Leo hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es der Durst ist... eher das Saugbedürfnis und das "runter kommen" und wenn das etwas länger dauert sind es eben 2 Flaschen...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- tussi
das auslaufproblem ist ebenfalls ein argument der schwiegermutter. meine freundin wickelt ihre tochter immer noch einmal bevor sie selber schlafen geht, aber reichen tut es nicht immer u mittags ist sie nach dem schlafen auch oft nass.
warm machen tut meine freundin die mischung schon. schnuller hat die kleine noch nie genommen. war auch mein erster gedanke, aber jetzt mit 2 damit noch anfangen?
warm machen tut meine freundin die mischung schon. schnuller hat die kleine noch nie genommen. war auch mein erster gedanke, aber jetzt mit 2 damit noch anfangen?
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
hui schwierig...
WENN er mein Kind wäre würde ich vermutlich die Milchflasche versuchen aus dem Bett zu verbannen.
Unser Kind nimmt ja auch keinen Schnuller und mit 2 hätte ich damit sicherlich nicht mehr angefangen.
Bei uns lief das so: Milchflasche gabs auf dem Sofa !.... dann ging es ins Bett.... Wenn er dann noch Durst hatte, kein Problem, es gab Wasser....durchaus auch angewärmt, da soll das Problem ja nicht liegen... die Flasche war 1-2-3 im Bett verschwunden... weil Durst auf Wasser hatte er offensichtlich nicht wirklich
Aber von uns lag auch immer jemand mit im Bett bei ihm zum Kuscheln oder da sein.... also er war nicht allein..... mti Milchflasche hätte ich ihn definitiv allein im bett liegen lassen könnnen, da hätte er sich in den Schlaf gesaugt quasi...
Aber ich weiß ja nicht wie bereit ihre SchwiMu ist sich mit dem Kind hinzulegen ? Aber eine zweite Flasche bekommt sie ja dort eh auch nicht....also wäre es ja ein Versuch wert...
WENN er mein Kind wäre würde ich vermutlich die Milchflasche versuchen aus dem Bett zu verbannen.
Unser Kind nimmt ja auch keinen Schnuller und mit 2 hätte ich damit sicherlich nicht mehr angefangen.
Bei uns lief das so: Milchflasche gabs auf dem Sofa !.... dann ging es ins Bett.... Wenn er dann noch Durst hatte, kein Problem, es gab Wasser....durchaus auch angewärmt, da soll das Problem ja nicht liegen... die Flasche war 1-2-3 im Bett verschwunden... weil Durst auf Wasser hatte er offensichtlich nicht wirklich
Aber von uns lag auch immer jemand mit im Bett bei ihm zum Kuscheln oder da sein.... also er war nicht allein..... mti Milchflasche hätte ich ihn definitiv allein im bett liegen lassen könnnen, da hätte er sich in den Schlaf gesaugt quasi...
Aber ich weiß ja nicht wie bereit ihre SchwiMu ist sich mit dem Kind hinzulegen ? Aber eine zweite Flasche bekommt sie ja dort eh auch nicht....also wäre es ja ein Versuch wert...