Nur mal berichten...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Nur mal berichten...

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr Lieben,
Ich wollt nur mal berichten, wie es uns mittlerweile geht. Immerhin hab ich hier schon viiiiel gejammert, siehe Kleines Luxusproblem, Mein Mann mag nicht mehr, kleiner Duracellhase und Mir gehen die Ideen aus.
War ja wirklich ganz schön viel :oops: .

Also, Minibär schläft in seinem Kinderbett, dass direkt an unserem dransteht. Wir haben an einer Seite die Gitterstäbe abmontiert und für die Stabilität ein anderes Brett angebracht (das war vielleicht ne unnötige riesen Aktion :roll: ). Damit können wir wunderbar leben, allerdings hat unser Bett einen dicken Bambusrahmen und liegt ein paar cm höher als das Kinderbett, sodass ich beim stillen oftmals etwas unbequem liege. Naja, nehm ich in Kauf.
Da Minibär jetzt mobil ist, bleib ich immer noch bei ihm liegen während er schläft, so lange er gelernt hat rückwärts vom Bett zu klettern. Das hab ich auch meinem Mann gesagt, der immer noch dachte, dass die zweite Gitterwand wieder angebracht wird. Langsam dämmert es ihm, dass wir die nicht mehr brauchen werden.

So viel zur Schlafumgebung, jetzt zum Schlafen an sich.

Mein kleines Baby wird groß 8) . Minibär hat ja ein halbes Jahr NUR auf meinem Bauch geschlafen. Dann kam irgendwann der Tag, dass ich Minibär im Liegen einschlafstillen konnte und er auch liegengeblieben ist. Anfangs hat er IMMER dauergenuckelt und ist aufgewacht sobald ich mich nur einen Hauch von ihm wegbewegt habe. Dann hat es angefangen, dass er sich selbst irgendwann im Schlaf von mir weggedreht hat, kam aber sofort zurück, sobald ich mich bewegt hatte. So und jetzt kann ich ihn abdocken, bzw er tut es selbst wenn er eingeschlafen ist, und ich kann ganz von ihm weg :mrgreen: Es spielt bestimmt auch eine Rolle, dass wir ja quasi zwei getrennte Betten haben und er meine Bewegungen nicht spürt.
Ich habe also seit fast elf Monaten IMMER bei ihm gelegen, wenn er geschlafen hat und es ist absehbar geworden (nämlich wenn er alleine aus dem Bett krabbeln kann), dass ich mich bald auch rausschleichen kann und somit endlich mal Zeit für MICH haben werde :mrgreen: . Immerhin kann ich schon mal aufs Klo gehen oder das Fenster auf machen ohne dass der Alarm gleich losgeht.

Minibär ist Immer noch ein Duracellhase, der sich selbst nicht freiwillig hinlegt, sondern nur durch Stillen zum schlafen gebracht werden kann und das kann auch mal sehr lange dauern. Pucken hatte nur an zwei Abenden geholfen, Pezziball hat überhaupt nix gebracht und mein Mann hat es bis heute noch nicht versucht ihn in den Schlaf zu begleiten und ich habe da (fast) schon resigniert.

Zur Zeit kann ich behaupten, dass ich sehr zufrieden mit der momentanen Situation bin. Es gibt in meinen Augen immer noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Geduld bring ich jetzt auch noch auf (erinnert mich bitte dran, sollte ich nochmal meckern :wink: ). Minibär schläft jetzt auch mal ein paar Std am Stück. Schätze so ca 4?

Vielen dank nochmal an alle, die uns in den schwierigen Situation geholfen haben :knutsch

Gute Nacht und LG
Sabbermäuschen
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Re: Nur mal berichten...

Beitrag von Rumpelmama »

Wow!

Du liegst seit über 10 Monaten IMMER mit Kind im Bett und bist hochzufrieden!? :shock: Ich habe das (ebenfalls wg. dem Rausfall-Problem) nur paar Wochen ausgehalten!!!

Du hast meine absolute Hochachtung und bekommst den goldenen Orden der Schlafbegleitung!!! :D

Wir haben das Kinderbett etwas tiefer gesetzt, so dass er mit Schlafsack nicht so leicht hoch ins Elternbett kommt. Wenn er tief genug eingeschlafen ist, kann ich ihn meist erfolgreich rüberverfrachten und stehe dann beruhigt auf. Wenn er mich nicht findet zum Weiterstillen, höre ich ihn durchs Babyphon meckern.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Sabbermäuschen, Glückwunsch!! Das klingt sooo ähnlich wie hier. Die kröte hat neuneinhalb Monate tagsüber nur dauernuckelnd geschlafen. Dann fing ich an das abzuschaffen denn sie kommt mit immer weniger schlaf aus und bevor sie auf einen langen schlaf umstellt wollte ich das “weg haben“. Ein paar Tage gab es Protest und aufwachen nach dreißig Minuten. Jetzt pennt sie mindestens ne Stunde oft auch länger.
Ja auch ich liege daneben denn sie könnte rausfallen. Es stört mich überhaupt gar nicht es gibt nichts friedlicheres als ein schlafendes baby, hab ich ja neun Monate nicht gesehen da sie immer an der Brust hing :) und es ist so toll wenn sie langsam wach wird und mich verpennt anstrahlt. So hab ich auch ne Auszeit, döse mit, surfe, höre Musik, lese, gibt schlimmeres.
Bild
Sabbermäuschen

Ich wünscht ich könnt nur halb so oft schreiben wie ich gern würd *seufz*

Oh cool, ich hab en Orden 8) , danke!
Minibär hat seit Geburt immer viel geweint und da hab ich es einfach nicht übers Herz gebracht, dass er auch noch weinen muss, wenn er mich beim Aufwachen sucht. Ich hab das vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab mir das so schrecklich vorgestellt, denn am Anfang haben die kleinen ja noch keine Objektpermanenz, wissen also nicht, dass Mama nur ein Raum nebenan ist und nicht gänzlich verschwunden ist. Jetzt weiß Minibär ja, dass ich immer noch da bin, nur dummerweise könnte er jetzt auch rausfallen :?

Kröte, du hast recht! Mir ist es wirklich mal passiert, dass ich nicht schlafen konnte, weil ich Minibär nicht aus den Augen lassen konnte :shock: :lol: . Hab nebendran gelegen und ihn angehimmelt...und warum nächsten morgen total müde :roll:
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Habt Ihr denn mal beobachtet, wie er sich verhaelt, wenn er allein aufwacht? Wir hatten das Glueck, dass der Pirat sich IMMER zuerst hingesetzt hat und erst ausgiebig nach uns gerufen hat, bevor er sich auf den Weg zum Bettrand gemacht haette. Somit musste ich nicht bei ihm liegenbleiben. Er ist zwar ein ziemlicher Wuehler, aber aus dem Beistellbett raus und quer ueber unser Bett ohne aufwachen, das hat er nie geschafft. Aus dem Bett gefallen ist er nur einmal, und da lag ich friedlich schlafend daneben. Da ist er wohl ueber mich drueber geklettert, ohne mich aufzuwecken (keine Ahnung, wie er das geschafft hat). Das gab einen lauten Plumps und eine kleine Beule an der Stirn.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sabbermäuschen

Ich vermute sehr stark, dass Minibär auch energisch nach uns rufen würde. Allerdings könnt ich mich nicht entspannen, wenn ich immer im Hinterkopf habe, er KÖNNTE rausfallen :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“