Welche Ernährung bei Vitaminmangel?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Amanda2
Herzlich Willkommen

Welche Ernährung bei Vitaminmangel?

Beitrag von Amanda2 »

Hallo liebe Mütter und werdende Mütter,

in letzter Zeit fühle ich mich immer öfters sehr schlapp und müde. Ich bin im 6. Monat schwanger mit einem Mädchen. Jetzt ist es so, dass immer alle sagen das man während der Schwangerschaft so viel auf die Ernährung achten muss, was ja auch richtig ist und was ich normalerweise natürlich auch mache. Ich denke jetzt, dass mein Schlappheitsgefühl von der Ernährung kommt, da ich in letzter Zeit eben nicht ganz so darrauf geachtet habe. :oops:
Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich absolut keine Probleme.

Meine Freundin meinte jetzt, dass es ihr während ihrer Schwangerschaft so ähnlich ging und sie einfach nicht genug Vitamine zu sich genommen hat. Sie hat ihre Ernährung komplett umgestellt. Ein paar Tipps wie viel rohes Gemüse und regelmäßig Fleisch essen, hat sie mir schon gegeben. Ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher, da in der 1. Schwangerschaft ja alles wunderbar geklappt hat. Im Internet habe ich einen Artikel mit Ernährungstipps in der Schwangerschaft gefunden und da sind die ganzen Vitamine auch noch einmal schön aufgelistet.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr gemacht habt, um euch nicht schlapp und müde zu fühlen. Auf was sollte ich jetzt alles achten, da ja eine gesunde Ernährung auch nach der Schwangerschaft für das Baby sehr wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße :)

Amanda
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Ernährung bei Vitaminmangel?

Beitrag von klimaforscherin »

Also auf meine Ernährung musste ich ja achten:SWS-Diabetes.
Aber generell ist ja Müdigkeit normal. Darüber darf man natürlich nicht vergessen, Mängel in Betracht zu ziehen.
Hast du dich mal auf Eisen (Ferritinwert, nicht der HB-Wert), Zink und Schilddrüse (!) untersuchen lassen?
Das fällt mir spontan als Lsie ein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Amanda2
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amanda2 »

Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ja Müdigkeit ist das eine, aber das Schlappheitsgefühl macht mir wirklich zu schaffen und ich habe auf rein gar nichts mehr Lust. Mein Mann ist auch schon ganz ratlos. Ich werde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und mich testen lassen. Dankeschön für die schnelle Hilfe.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schilddrüse nicht vergessen! ;) Laie meinte ich statt Lsie.
Alles Gute und berichte, wie es aussieht!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Müdigkeit in der Schw. ist erst mal total normal. Das ist eine Art Selbstschutz deines Körpers, damit du dich nicht übernimmst, was aber nicht heißen soll, dass da nicht auch mal eine Mangelerscheinung oder ein Schilddrüsenproblem dahinter stehen kann.
Zur Ernährung: möglichst naturbelassene Lebensmittel, die nicht vorverarbeitet sind. Also keine Süßigkeiten, Konserven, Fertigprodukte, Fertigjoghurts......
Viel Gemüse und Obst. Unbedingt selbst kochen, mind. 2 warme Mahlzeiten am Tag. Das mit der Rohkost ist ja auch eine Lebenseinstelllung, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in der Schw. und Stillzeit nicht so gut ist, viel Rohkost zu essen. Es nützt nämlich überhaupt nichts, wieviel Vitamine und Mineralstoffe in einem Lebensmittel sind, wenn dein Darm nichts davon verwertet. Die TCM zB und auch die Anhänger von Hildegard von Bingen sagen ja, dass gegartes Essen besser verwertet wird. Ich kann zB ein warmes Frühstück aus eigener Erfahrung empfehlen. Man startet ganz anders in den Tag. (Ich mag das "Habermus", aber jeder andere Getreidebrei geht auch)
Einige Lebensmittel, die in der Schw. sehr gesund sind, sind zB: Dinkel, Quinoa, Mandelmus, Omega- 3-reiche Öle wie Raps- und Leinöl, Nüsse (va Walnüsse),Avocados, Wurzelgemüse, Äpfel, Beeren, grüne Salate, Hülsenfrüchte.
Lebensmittel, die man laut der TCM meiden sollte, sind Gurken, Tomaten, Bananen und Zitrusfrüchte und Zucker. Die TCM sagt, dass diese Lebensmittel kühlend wirken und die Verdauung daher schwächen. Das ist vielleicht in einem südlichen Land ok, aber nicht bei uns und nicht in der Schw.
Ich habe mich in der Schw. wie beschrieben ernährt und ich hatte bis zum Schluss (10 Tage über ET) keine Beschwerden und eine leichte Geburt. Kann auch andere Gründe haben, aber Ernährung ist schon ein wichtiges Thema.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“